Beschreibung:
Die Auseinandersetzungen um das soziale Konstrukt ¿Geschlecht¿ finden in öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen statt. In der Deutschdidaktik finden sie noch vergleichsweise wenig Widerhall.In diesem Lehrwerk werden Theorien der Gender Studies, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Pädagogik sowie aktuelle öffentliche Debatten aufbereitet mit dem Ziel, eine geschlechterreflektierende Deutschdidaktik zuentwickeln, die Sprach- und Literaturdidaktik miteinander verknüpft.Angehenden und praktizierenden Lehrkräften des Fachs Deutsch werden Analysemöglichkeiten für die eigene wissenschaftliche Praxis, didaktische Konzepte, Beispielaufgaben und ein kommentiertes Textkorpus geboten.
1 Einleitung 72 Diskursperspektive: Akteur:innen, Begriffe, Institutionen 132.1 Zentrale Personen und Positionen im linguistischen, deutschsprachigen Diskurs 142.2 Begriffe 172.3 Institutionen 243 Gesellschaftliche Perspektive: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Sprachwandel, Sprachgebrauch 253.1 Juristische Rahmenbedingungen 253.2 Phänomene des Sprachwandels 303.3 Orthografische Normen 353.4 Psycholinguistische Befunde (Kay Busch) 403.4.1 Perzeptionsstudien 413.4.2 Textverständlichkeitsstudien 464 Analytische Perspektiven 514.1 Professionalität: Wissen, Einstellungen, Handeln 514.2 Forschungsmethodische Zugänge 554.2.1 Literarische Texte 554.2.2 Sachtexte 735 Didaktische Perspektiven 835.1 Literarische Texte 845.1.1 Roman 845.1.2 Bilderbuch 925.1.3 Korpus 965.2 Sachtexte 1055.3 Schulbücher/Aufgaben 115Literaturverzeichnis 127Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne, Bildungsstandards 127Gerichtsurteile, Verordnungen 128Fachliteratur 128