Film- und Fernsehanalyse

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

43,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825259815
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
03.04.2023
Seiten:
486
Autor:
Lothar Mikos
Gewicht:
722 g
Format:
213x148x32 mm
Serie:
2415, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die ¿Sprache¿ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden.Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung ¿DRUCK¿ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien ¿Borgiä und ¿Die Borgias¿.Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Vorwort zur 4. AuflageEinleitungTeil I: Theorie und Methodik1 Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen1.1 Film- und Fernsehverstehen1.2 Film- und Fernseherleben1.3 Zitierte Literatur2 Erkenntnisinteresse2.1 Inhalt und Repräsentation2.2 Narration und Dramaturgie2.3 Figuren und Akteur:innen2.4 Ästhetik und Gestaltung2.5 Kontexte2.6 Zitierte Literatur3 Systematik der Analyse3.1 Operationalisierung3.2 Arbeitsschritte1. Entwicklung eines allgemeinen Erkenntnisinteresses2. Anschauung des Materials3. Theoretische und historische Reflexion4. Konkretisierung des Erkenntnisinteresses5. Entwicklung der Fragestellung(en)6. Eingrenzung des Materials bzw. Bildung des Analysekorpus7. Festlegung der Hilfsmittel8. Datensammlung9. Beschreibung der Datenbasis10. Analyse der Daten: Bestandsaufnahme der Komponenten der Filme, Video oder Fernsehsendungen11. Auswertung: Interpretation und Kontextualisierung der analysierten Daten12. Evaluation I: Bewertung der analysierten und interpretierten Daten13. Evaluation II: Bewertung der eigenen Ergebnisse gemessen am Erkenntnisinteresse und der Operationalisierung14. Präsentation der Ergebnisse3.2.1 Hilfsmittel3.2.2 Auswertung3.2.3 Präsentation3.3 Zitierte LiteraturTeil II: Film- und Fernsehanalyse1 Inhalt und Repräsentation1.1 Plot und Story I1.2 Raum und Zeit1.3 Interaktionsverhältnisse1.4 Situative Rahmungen1.5 Zitierte Literatur2 Narration und Dramaturgie2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien2.3 Spannung und Suspense2.4 Komik2.5 Bedrohung2.6 Zitierte Literatur3 Figuren und Akteur:innen3.1 Personen und Rollen3.2 Stars und Celebrities3.3 Identifikation3.4 Empathie und Sympathie3.5 Parasoziale Interaktion3.6 Immersion3.7 Zitierte Literatur4 Ästhetik und Gestaltung4.1 KameraEinstellungsgrößenPerspektiveKamerabewegungFunktionen der Kameraarbeit4.2 LichtArten der LichtgestaltungNarrative Funktion der Lichtgestaltung4.3 Schnitt und MontageSchnittartenDimensionen der MontageNarrative Funktionen der MontageElektronischer Schnitt4.4 Ausstattung4.5 Ton und Sound4.6 Musik4.7 Visuelle Effekte und SpezialeffekteFunktionen der Spezialeffekte4.8 3D-Ästhetik4.9 Zitierte Literatur5 Kontexte5.1 Gattung, Genre und Format5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling5.3 Diskurse5.4 Lebenswelten5.5 Produktion und Markt5.6 Zitierte LiteraturTeil III: Beispielanalysen1 Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 ¿ Judgement Day«2 Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe«3 Transmedia Storytelling und Echtzeiterzählung in »DRUCK«4 Hybridität in Fernsehformaten: die Beispiele »Ich bin ein Star ¿ Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones«5 Adaptionsstrategien in Showformaten: »Germany¿s Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?«6 Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24«7 Transatlantische Narration in den Serien »Borgia« und »Die Borgias«Literatur1 Film- und Fernsehanalyse2 Filmtheorie3 Fernseh- und Medientheorie4 Genretheorie5 Intertextualität und Transmedia Storytelling6 Diskurstheorie7 Lebenswelt8 Film- und FernsehmarktIndex1 Abbildungen2 Filme und Fernsehsendungen3 Sachregister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga