Depression bei Kindern und Jugendlichen

Psychologisches Grundlagenwissen
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ISBN-13:
9783825259655
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
17.07.2023
Seiten:
226
Autor:
Cecilia A. Essau
Gewicht:
358 g
Format:
207x150x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über Theorie und Forschung zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es führt systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prävention und Psychotherapie der Störung ein.Es schildert theoretische Erklärungsmodelle zur Entstehung von Depression und gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfältigen Risikofaktoren. Gezeigt wird außerdem, wie man depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll therapieren und der Entstehung von Depression vorbeugen kann.
Vorwort und Danksagung zur 1. Auflage 9Einleitung 11I Merkmale der Depression 151 Beschreibung und Klassifikation depressiver Störungen 171.1 Depressive Störungen 201.1.1 Major Depression 201.1.2 Dysthyme Störung 231.2 Bipolare Störungen 241.3 Andere affektive Störungen im DSM-IV 281.4 Übungsfragen zum 1. Kapitel 292 Erhebungsmethoden und Diagnostik 302.1 Diagnostische Interviewschemata 302.2 Selbstbeurteilungs-Fragebögen 362.3 Ratings von Bezugspersonen 382.4 Verhaltensbeobachtung 382.5 Familienevaluation 402.6 Maße für mit Depression zusammenhängende Konstrukte 412.7 Psychosoziale Beeinträchtigung 422.8 Übungsfragen zum 2. Kapitel 453 Epidemiologie 463.1 Häufigkeiten von Depression 473.2 Depression und Geschlecht 553.3 Depression und Alter 593.4 Depression und Pubertät 613.5 Übungsfragen zum 3. Kapitel 644 Komorbidität 654.1 Komorbidität depressiver Störungen 654.2 Alter bei Störungsbeginn und zeitliche Abfolge der Störungen 684.2.1 Zeitliche Abfolge depressiver Störungen 694.2.2 Zeitliche Abfolge von Depression und Angst 694.3 Mögliche Erklärungen für Komorbidität 714.4 Klinische Auswirkungen von Komorbidität 734.5 Übungsfragen zum 4. Kapitel 785 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung 795.1 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei Depression 825.2 Übungsfragen zum 5. Kapitel 876 Verlauf 886.1 Studien zur Untersuchung des Verlaufs depressiver Störungen 886.1.1 Klinische Studien 886.1.2 Hochrisiko-Studien 926.1.3 Epidemiologische Studien 926.2 Dauer der depressiven Episoden 946.3 Raten und Prädiktoren von Genesung 966.4 Rückfallraten und -prädiktoren 996.5 ¿Switch Rates¿ von Depression zur Bipolaren Störung 1006.6 Übungsfragen zum 6. Kapitel 101II Theorien und Risikofaktoren 1037 Entstehungsmodelle von Depression 1057.1 Kognitiv-behaviorale Modelle 1057.1.1 Die Kognitive Theorie von Beck 1057.1.2 Das Modell der gelernten Hilflosigkeit 1067.1.3 Problemlösungsmodelle 1087.1.4 Das zweidimensionale Kontrollmodell 1097.1.5 Das assoziative Netzwerk-Modell von Bower 1107.1.6 Die Differentielle-Aufmerksamkeits-Hypothese von Teasdale 1117.1.7 Rehms Selbstkontrollmodell der Depression 1127.1.8 Das ¿Competency-Based-Model¿ 1137.1.9 Verstärker-Verlust-Modell der Depression 1137.2 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Modelle 1147.3 Multifaktorielle Modelle 1167.3.1 Das Integrative Modell 1167.3.2 Das multifaktorielle Modell 1187.4 Übungsfragen zum 7. Kapitel 1208 Familiäre Faktoren 1218.1 Mechanismen zur Erklärung der familiären Häufung von Depression 1228.2 Studien mit depressiven Eltern 1248.3 Studien mit Kindern depressiver Eltern 1278.4 Beobachtungsstudien und Depression 1298.5 Familiäre Interaktion 1338.6 Übungsfragen zum 8. Kapitel 1369 Kognitive Faktoren 1379.1 Kognitionen bei depressiven Jugendlichen 1389.2 Kognitive Faktoren und der Verlauf von Depression 1449.3 Übungsfragen zum 9. Kapitel 14610 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien 14710.1 Lebensereignisse und der Verlauf von Depression 15210.2 Mechanismen und Prozess 15210.3 Übungsfragen zum 10. Kapitel 157III Prävention und Intervention 15911 Psychologische Prävention und Intervention 16111.1 Kognitive Verhaltenstherapie 16111.1.1 Der ¿Adolescent Coping with Depression Course¿ (CWD-A) 16411.1.2 Das ¿Primary and Secondary Control Enhancement Training Program¿ (PASCET) 16911.1.3 Das ¿Problem Solving for Life Program¿ 17411.2 Präventionsprogramme für Kinder mit hohem Risiko 17811.2.1 ¿Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag¿ (LARS & LISA) 17811.2.2 Das ¿New Beginnings Program¿ 17911.2.3 Das Präventionsprogramm für Kinder depressiver Eltern 18211.3 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Ansätze 18411.3.1 Spieltherapie 18411.4 Familientherapie 18511.4.1 Die ¿Family Therapy for Depressed Adolescents¿ 18511.4.2 Interpersonale 18611.4.3 Die ¿Interpersonal Family Therapy¿ 18711.5 Effektivität der psychologischen Interventionen bei Jugendlichen 18911.6 Übungsfragen zum 11. Kapitel 19512 Psychopharmaka 197Glossar 199Literatur 205Sachverzeichnis 223

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