Politische Medienikonografie

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ISBN-13:
9783825259167
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
15.01.2024
Seiten:
466
Autor:
Sven Grampp
Gewicht:
856 g
Format:
237x167x29 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ausgehend von klassisch kunstwissenschaftlichen Positionen der Ikonografie stellt Sven Grampp die politische Medienikonografie vor. Sie berücksichtigt kultur- und medienwissenschaftliche Positionen und geht zudem auf die Rolle der Medien bei Wahrnehmbarkeit, Organisation und Zirkulation von Bildern ein.Das Buch bietet eine systematische Darstellung, wie Medien politische Bilder präformieren. Es stellt zudem vielfältige Analyseansätze einer politischen Medienikonografie vor.Mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen, u.a. von Che Guevara, Willy Brandt, Barack Obama, Donald Trump, Angela Merkel sowie dem Tank Man und der Black-Lives-Matter-Bewegung.Ein spannendes Lehrbuch für Studierende der Kultur-, Medien- und Kommunikationswissenschaft. Auch für Forschende ist das Buch ein aufschlussreiches Nachschlagewerk.
1 Gegenstand, Aufbau, Ziele 71.1 Medien in der politischen Medienikonografie 81.2 Zuwachs an Medien-Sein 81.3 Aufbau und Struktur 101.4 Piktogramme zur Orientierung 132 Politik, Medien, Ikonografie 152.1 Politik 152.1.1 Trias des Politischen 182.1.2 Die Medialität des Politischen 202.2 Medien 212.2.1 Code I Kanal 222.2.2 Code 232.2.3 Medium I Form I Medium I Form 242.2.4 Kanal 262.3 Ikonografie 272.3.1 Ikonografie als Beschreibungsmethode vs. Ikonologie als Fundierung der Ikonografie 292.3.2 Auf dem Weg zu einer mediologischen Ikonologie 41Weiterführende Forschungsliteratur 463 Politische Ikonografie 493.1 Drei ¿Herrschaftsbilder` zum Auftakt 493.2 Eine ganz kurze Institutionalisierungsgeschichte der politischen Ikonografie 533.3 Gegenstand und Zugriff ¿ erste Annäherung 543.4 Aby Warburg und die politische Ikonografie 633.5 Analyse von Medienikonen als Teilbereich politischer Ikonografie 1073.6 Interikonizität als Bildpraxis und politische Strategie 127Weiterführende Forschungsliteratur 1374 Politische Medienikonografie 1414.1 Über die Medienvergessenheit politischer Ikonografie 1414.2 Aspekte politischer Medienikonografie 1424.3 Politische Medienikonografie1 Codes 147I. Bildbestimmungen: Was ist ein Bild, was nicht? 150II. Ikonik ¿ Jenseits der Ikonografie, jenseits sprachlicher Codierung 158III. Bildfeld ¿ (Binnen-)Räume des Bildes 165IV. Bilder als Sprache 169V. Bild-Texte-Verhältnisse: Funktionale Intermedialität 184VI. Bildtypen: Abstrakte Codierung vs. konkrete Konventionalität 185VII. Zeichentypen 188VIII. Bilder ¿ohne Code 192IX. Interpellation: Bilder, die uns anrufen 201X. Bildakt ¿ als Anrufung 212XI. Hyper- und Heterokonnektivität: Populäre Bilder 221XII. Encoding ¿ Decoding: Aneignung I Ermächtigung 229XIII. Punctum ¿ Subversive Bildelemente 241XIV. Was Bilder begehren ¿ Die Politik der Bilder selbst 2494.4 Politische Medienikonografie2: Kanal 2524.4.1 Materialität 2574.4.2 Infrastruktur 277I. Materiell-räumliche Infrastruktur: Wahrnehmungsanordnung der Bilder 281II. Organisational-institutionelle Infrastruktur: Agenturen der Bilder 288III. Technisch-prozessuale Infrastruktur: Zirkulation der Bilder 315Weiterführende Forschungsliteratur 4155 Ausblenden 419Literaturverzeichnis 423Register 438Quellenverzeichnis der Abbildungen 445Abbildungsverzeichnis 460

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