Lernen

Theorien und Techniken
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

20,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825258986
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
24.04.2023
Seiten:
179
Autor:
Julian Roelle
Gewicht:
281 g
Format:
216x143x12 mm
Serie:
Psychologie für Lehramtsstudierende
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.
Vorwort der Herausgeberinnen 7Vorwort der Autor*innen 91. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden? 131.1 Was ist Wissen? 131.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen 141.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis 181.4 Spezialfall Metakognitives Wissen 232. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell? 252.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien 252.1.1 Behaviorismus 252.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens 282.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens 302.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens 312.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung 322.2.2 Generative Lerntheorien 362.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens 382.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman 392.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens 412.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory 432.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens 473. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret? 513.1 Lernen durch Erklären 523.1.1 Was sagt die Theorie? 563.1.2 Was sagt die Empirie? 573.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs 603.2.1 Was sagt die Theorie? 613.2.2 Was sagt die Empirie? 633.3 Lernen durch Concept Mapping 673.3.1 Was sagt die Theorie? 713.3.2 Was sagt die Empirie? 723.4 Lernen durch Zeichnen 743.4.1 Was sagt die Theorie? 763.4.2 Was sagt die Empirie 793.5 Lernen durch Abrufübung. 823.5.1 Was sagt die Theorie? 843.5.2 Was sagt die Empirie? 873.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen 913.6.1 Was sagt die Theorie? 933.6.2 Was sagt die Empirie? 963.7 Verkörpertes Lernen 1003.7.1 Was sagt die Theorie? 1013.7.2 Was sagt die Empirie? 1033.8 Lernen aus Feedback 1083.8.1 Was sagt die Theorie? 1103.8.2 Was sagt die Empirie? 1123.9 Lernen aus Lösungsbeispielen 1153.9.1 Was sagt die Theorie? 1183.9.2 Was sagt die Empirie? 1204. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst? 1254.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität 1254.1.1 Lernen mit Medien 1264.1.2 Lernen über Medien 1314.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten 1334.2.1 Kognitive Faktoren 1344.2.2 Motivationale Faktoren 1354.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne 1374.3.1 Entwicklung von Expertise 1384.3.2 Informelles Lernen 1405. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen? 1435.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung 1445.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign 1445.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext 1485.1.3 Synthese von Studienergebnissen 1505.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte 1515.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis 1546. Fazit 157Literaturverzeichnis 159

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga