Pädagogik bei Lernschwierigkeiten

Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825258719
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
25.04.2022
Seiten:
272
Autor:
Ulrich Heimlich
Gewicht:
370 g
Format:
211x146x18 mm
Serie:
3192, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung.Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und Studierende (sonder)pädagogischer Studiengänge.
Vorwort 5Inhaltsverzeichnis 9Einleitung 131 Person-Umwelt-Interaktion bei Lernschwierigkeiten 19Zusammenfassung 191.1 Begriffiche Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 211.1.1 Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen 211.1.2 Von der Lernbehinderung zum Schwerpunkt Lernen 251.1.3 Gravierende Lernschwierigkeiten 291.2 Anthropologische Modelle von Lernschwierigkeiten 341.3 Bedingungsfaktoren und Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 371.3.1 Erschwerte Lernsituationen 391.3.2 Psychologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 561.3.3 Erschwerte Lebenssituationen 711.3.4 Soziologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 791.4 Pädagogische Aspekte der Lernschwierigkeiten 881.4.1 Personale Aspekte von Lernschwierigkeiten 881.4.2 Soziale Aspekte von Lernschwierigkeiten 901.4.3 Ökologische Aspekte von Lernschwierigkeiten 92Literaturempfehlungen 94Übungsaufgaben 952 Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 97Zusammenfassung 972.1 Anfänge sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt Lernen 982.2 Geschichte der ¿Hilfsschule¿ 1022.2.1 Historischer Entstehungskontext der ¿Hilfsschule¿ 1022.2.2 Von der ¿Nachhilfeklasse¿ zur ¿Hilfsschule¿ 1052.2.3 Kritik der ¿Hilfsschule¿ und inklusive Alternativen 1112.2.4 ¿Hilfsschule¿ im Dritten Reich 1152.2.5 Von der ¿Hilfsschule¿ zur ¿Schule für Lernbehinderte 1162.2.6 Von der ¿Sonderschule¿ zum sonderpädagogischen Fördersystem 1192.3 Reformpädagogik in der ¿Hilfsschule¿ 123Literaturempfehlungen 130Übungsaufgaben 1303 Förderkonzepte bei Lernschwierigkeiten 131Zusammenfassung 1313.1 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten 1323.1.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik bei Lernschwierigkeiten 1333.1.2 Das sonderpädagogische Fördergutachten (FG) 1403.2 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 1423.2.1 Grundlagen der Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 1423.2.2 Der sonderpädagogische Förderplan (FP) 1443.3 Didaktisch-methodische Grundfragen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 1453.3.1 Didaktik der individuellen Lernförderung 1463.3.2 Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 1513.3.3 Didaktik des inklusiven Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 1643.3.4 Curricula für die sonderpädagogische Förderung bei Lernschwierigkeiten 1713.4 Lerntherapie 173Literaturempfehlungen 175Übungsaufgaben 1754 Prävention, Inklusion, Rehabilitation ¿ Arbeitsfelder der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 177Zusammenfassung 1774.1 Prävention und Frühförderung 1794.1.1 Frühförderung bei drohenden Lernschwierigkeiten 1804.1.2 Prävention von Lernschwierigkeiten 1854.2 Inklusion und schulische Bildung 1904.2.1 Inklusive Bildung bei Lernschwierigkeiten im Primar- und Sekundarbereich 1914.2.2 Mobile sonderpädagogische Förderung bei Lernschwierigkeiten... 1954.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ) 1964.2.4 Sonderpädagogische Förderklassen 1974.2.5 Schulen zur Lernförderung (SzL) 1984.3 Rehabilitation und nachschulische Unterstützung 2004.3.1 Berufliche Inklusion 2014.3.2 Alltagsbegleitung 2074.4 Lernprobleme bei Erwachsenen 208Literaturempfehlungen 209Übungsaufgaben 2105 Theoretische Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 211Zusammenfassung 2115.1 Begründungszusammenhänge einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 2145.1.1 Materialistisches Paradigma 2155.1.2 Interaktionistisches Paradigma 2195.1.3 Systemtheoretisches Paradigma 2235.1.4 Ökologisches Paradigma 2275.2 Zwischen Realismus und Konstruktivismus ¿ zum erkenntnistheoretischen Diskurs in der Pädagogikbei Lernschwierigkeiten 232Literaturempfehlungen 235Übungsaufgaben 235Literaturverzeichnis 237Bildnachweise 261Sachregister 263Lösungen zu den Übungsaufgaben 267Anhang 271

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga