Religionspädagogik in Anforderungssituationen

Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

22,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825257972
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
08.08.2022
Seiten:
320
Autor:
Tanja Gojny
Gewicht:
477 g
Format:
213x152x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Entlang von Anforderungssituationen aus dem Studien- und Unterrichtsalltag von (angehenden) Religionslehrkräften bietet der Band einen fundierten Überblick über schulisch relevante Kernfragen der Religionspädagogik. Themen wie ¿Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können?¿, ¿Was ist guter Religionsunterricht?¿ und ¿Einfach die Bibel ins Leben holen?¿ werden ausführlich dargestellt. Die ausgewählten Herausforderungen sowie die auf diesen basierenden Arbeitsaufgaben zeigen, wie wertvoll religionspädagogische und -didaktische Theorien für die Praxis sind. Wer eine professionelle Handlungskompetenz erwerben will, kann sich mit diesem Band schon im Studium mit dem beruflichen ¿Ernstfall¿ vertraut machen. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten ¿ und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Zur Einführung 9Kapitel 1: Religionspädagogik ¿ worum geht¿s da eigentlich? ¿ Wissenschaftstheoretische Verortung und begriffliche Klärungen 16Anforderungssituation 161 Einführung 162 Zur wissenschaftstheoretischen Verortung von Religionspädagogik und Religionsdidaktik 173 Grundmodi religiösen Lernens: Sozialisation, Erziehung und Bildung 214 Zusammenfassung (Schaubild) 24Kapitel 2: Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? ¿ Begründungslinien religiöser Bildung 26Anforderungssituation 261 Einführung 262 Die rechtliche Begründung 273 Die anthropologische Begründung 294 Die kulturgeschichtlich-religionskulturelle Begründung 315 Die gesellschaftlich-ideologiekritische Begründung 326 Die bildungstheoretische Begründung 337 Die theologische Begründung 348 Zusammenfassung (Schaubild) 35Kapitel 3: Wie wird der Religions- bzw. Werteunterricht der Zukunft aussehen? ¿Rechtliche Aspekte und Organisationsformen des Religionsunterrichts heute 37Anforderungssituation 371 Einführung 372 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Europa 383 Rechtliche Grundlagen des Religionsunterrichts in Deutschland 394 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Deutschland 405 Zusammenfassung (Schaubild) 49Kapitel 4: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können? ¿Lehrerprofessionalität in religionspädagogischer Perspektive 52Anforderungssituation 521 Einführung 532 Zum Stand der Forschung 533 Modelle der Lehrerprofessionalität 544 Professionalität in religionspädagogischer Perspektive 615 Vom Wissen zum Können 68Kapitel 5: Wie kann man Schülerinnen und Schüler besser wahrnehmen? ¿Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Sozialisationsforschung 74Anforderungssituation 741 Einführung 742 (Entwicklungs-)Psychologische Zugänge 753 Sozialwissenschaftliche Zugänge über verfügbare Studien 814 Zusammenfassung (Schaubild) 86Kapitel 6: Warum braucht der Religionsunterricht didaktische Theorien? ¿Wegmarken religionsdidaktischer Konzeptionen, Ansätze und Perspektiven 89Anforderungssituation 891 Einführung 902 Konzeptionen, Ansätze, Perspektiven ¿ was damit gemeint ist 903 Konzeptionen in Kurzskizzen 924 Neuere Ansätze und Perspektiven 1115 Zusammenfassung (Schaubild) 119Kapitel 7: Wie geht Religionsunterricht? ¿ Dimensionen und didaktische Strukturen religiösen Lernens 125Anforderungssituation 1251 Einführung 1262 Didaktik ¿ worum geht es da eigentlich? 1273 Unterrichtsstrukturen in traditionellen religionspädagogischen Konzeptionen 1284 Bildungstheoretisch orientierte Religionsdidaktik 1315 Unterrichtsstrukturen in aktuellen Ansätzen und Perspektiven 1366 Zusammenfassung (Schaubild) 142Kapitel 8: Hauptsache ganzheitlich, abwechslungsreich und handlungsorientiert? ¿ Methoden- und Medienfragen 147Anforderungssituation 1471 Einführung 1472 Methoden im Religionsunterricht 1493 Medien im Religionsunterricht 1544 Zusammenfassung (Schaubild) 158Kapitel 9: Was ist guter Religionsunterricht? ¿ Qualitätskriterien religiösen Lernens 162Anforderungssituation 1621 Einführung 1632 Warum die Frage nach ¿gutem Religionsunterricht¿ notwendig ist 1633 Warum es ¿den¿ guten (Religions-)Unterricht nicht gibt ¿ und nicht geben kann 1644 Was empirische Unterrichtsforschung für ¿guten¿ Unterricht austrägt 1665 Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik ¿ ein spannungsreiches Verhältnis 1696 Guter Religionsunterricht ¿ fachdidaktisch betrachtet 1717 Was den Religionsunterricht ausmacht 1778 Zusammenfassung (Schaubild) 178Kapitel 10: Einfach die Bibel ins Leben holen!? ¿ Herausforderung Bibeldidaktik 181Anforderungssituation 1811 Einführung 1812 Schülerinnen und Schüler und die Bibel ¿ empirische Erkenntnisse 1823 Hermeneutik und Bibeldidaktik 1844 (Biblische) Erzählung und Identität 1855 Konzepte der Bibeldidaktik 1866 Methodische Zugänge 1897 Zusammenfassung (Schaubild) 190Kapitel 11: Was glaubst denn du? ¿ Systematisch-theologische Lernbereiche als Dialog über Glauben und Leben 193Anforderungssituation 1931 Einführung 1942 Das Bekenntnis des Glaubens und der tiefe Graben der Geschichte 1943 Fremde theologische Sprachwelt 1954 Didaktische Ansätze und die Praxis 1965 Die Frage nach Gott als Beispiel religionsdidaktischer Herausforderungen 1996 Zusammenfassung (Schaubild) 207Kapitel 12: Werte vermitteln? ¿ Ethischer und anthropologischer Lernbereich 211Anforderungssituation 2111 Einführung 2112 Das Christliche christlicher Ethik und Anthropologie 2143 Ethische Bildung im Religionsunterricht 2164 Empirische Aspekte 2185 Didaktische Zugänge und methodische Überlegungen 2196 Zusammenfassung (Schaubild) 221Kapitel 13: Kreuzzüge, Hexenverfolgungen, Holocaust! ¿ War das alles? ¿Die kirchengeschichtliche Dimension religiösen Lernens 225Anforderungssituation 2251 Einführung 2262 Die Lernenden: Wissen, Lebenswelten und Geschichtsbilder 2263 Die Sache ¿ was Kirchengeschichte im Religionsunterricht leisten kann 2284 Brücken bauen: Kirchengeschichte im Religionsunterricht praktisch 2335 Zusammenfassung (Schaubild) 238Kapitel 14: ¿Anderen¿ Religionen begegnen? ¿ Interreligiöses Lernen 243Anforderungssituation 2431 Einführung 2432 Begriffliche Differenzierungen 2443 Didaktische Grundüberlegungen 2484 Empirische Einsichten 2515 Zugänge und Methoden 2526 Darstellung ¿anderer¿ Religionen in Medien und Unterricht 2547 Zusammenfassung (Schaubild) 256Kapitel 15: Wie kann ich allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden? ¿ Herausforderung Inklusion 260Anforderungssituation 2601 Einführung 2602 Zum Stand der Inklusion in Deutschland 2623 Theologische Herausforderungen 2634 Religionspädagogische und -didaktische Herausforderungen 2645 Zusammenfassung (Schaubild) 268Kapitel 16: (Wie) kommen konfessionslose Kinder und Jugendliche in den Blick? ¿Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit 271Anforderungssituation 2711 Einführung 2722 Zum Begriff 2723 Versuch einer Annäherung an die Gruppe der Konfessionslosen an der Schule 2734 Herausforderungen und mögliche Ziele religiöser Bildung von Konfessionslosen 2755 Gestaltung von angemessenen Lernangeboten für Konfessionslose 2776 Zusammenfassung (Schaubild) 278Kapitel 17: Methodisches Update oder Transformation der Ziele? ¿ Religionsunterricht im Kontext von Digitalisierung 281Anforderungssituation 2811 Einführung 2822 Religiöse Bildung im Kontext des digitalen Wandels 2833 Digitaler Religionsunterricht 2874 Zusammenfassung (Schaubild) 291Kapitel 18: Christliche Gottesdienste in einer religiös und weltanschaulichpluralen Schule? ¿ Religion im Schulleben 295Anforderungssituation 2951 Einführung 2952 Religiöses Schulleben in der säkularen Schule: rechtlicher Rahmen 2963 Religion im Schulleben ¿ vielfältige Erscheinungsformen 2974 Begründungsperspektiven für Angebote religiösen Schullebens 2995 Im Fokus: religiöse Feierpraxis im Kontext Schule und Angebote von Schulseelsorge 3016 Zusammenfassung (Übersichtstabelle) 306Kapitel 19: Wie komme ich an ein (Forschungs-)Thema für meine (Abschluss-)Arbeit? ¿ Annäherungen an inhaltliche und methodischeFragen religionspädagogischer Forschung 310Anforderungssituation 3101 Einführung 3112 Inhaltsbereiche für Forschungsthemen 3113 Schritte der Themenbearbeitung 3154 Zusammenfassung (Schaubild) 319

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga