Bildung

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ISBN-13:
9783825257491
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
09.08.2021
Seiten:
246
Autor:
Bernd Schröder
Gewicht:
242 g
Format:
182x118x14 mm
Serie:
14, Themen der Theologie Themen der Theologie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

¿Bildung¿ ist zwar in aller Munde, doch kein klassischer Begriff theologischer Lehre. Dass ¿Bildung¿ dennoch für die christliche Religion und andere Religionen von enormer Bedeutung war und ist, führen hier Beiträge aus allen Disziplinen der Theologie vor Augen ¿ ergänzt um Perspektiven aus Erziehungswissenschaft und Judaistik, Islamwissenschaft und Buddhismus-Forschung.
EinführungBernd Schröder: Bildung ¿ ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie 11. /Bildung/ als Marginalie im Gefüge theologischer Begriffe 32. /Bildung/ als spezifischer Begriff der deutschen Sprache 83. /Bildung/ als Wort unserer Alltags- und Wissenschaftskommunikation 104. »Bildung« im Spiegel der Beiträge dieses Bandes 12Quellen- und Literaturverzeichnis 15Altes TestamentBeate Ego: Religiöses Lernen in der alttestamentlichen Überlieferung und seine anthropologischen Implikationen 171. Begriffe aus dem Wortfeld »lernen« 182. Lernszenen in der Überlieferung der Hebräischen Bibel und der Septuaginta 193. Die institutionelle Einbindung von Lernprozessen in der alttestamentlichen Überlieferung 294. Implikationen für das alttestamentliche Menschenbild 33Quellen- und Literaturverzeichnis 36Neues TestamentTor Vegge: Jesus der Lehrer ¿ Leser als Lernende. Bildung aus neutestamentlicher Perspektive 411. Zur Eigenart des frühen Christentums 422. Bildung und Schule 433. Lernen in der Textwelt der Evangelien und in der Welt ihrer Leser 463.1 Das Kind Jesus und seine Bildung . 463.2 Jesu Jünger im Bildungsprozess 473.2.1 Unterschiedliche Lernsituationen 483.2.2 Bildungsanregungen an die Leser 493.3 Synagogen und urchristliche Bildung 513.4 Urchristliche Interpretation der klassischen Texte 524. Erster Korintherbrief ¿ Weisheit Gottes und menschliche Bildung 534.1 Die Weisheit der Rede 534.2 Die Weisheit 544.3 Die »Vollkommenen« 564.4 Stadien auf dem Bildungsweg 575. Glaube und Bildung in post-paulinischer Briefliteratur 596. Ein Text des 2. Jahrhunderts: Das Kindheitsevangelium nach Thomas 617. Zusammenfassung 62Quellen- und Literaturverzeichnis 63KirchengeschichtePeter Gemeinhardt: Bildung ¿ Theologie ¿ Bildungsreligion. Christentumsgeschichtliche Perspektiven 651. Das Christentum im spätantiken Bildungskosmos 662. Geistliche, weltliche und theologische Bildung im Mittelalter 733. Die Reformation als Bildungsbewegung 794. Neuzeitliche Transformationen christlicher Bildungskonzepte 895. Rückblick und Ausblick: Historische Bildungsforschung als Thema der Theologie 94Quellen- und Literaturverzeichnis 96Systematische TheologieDorothee Schlenke: Kategoriale Bildung als konstruktiv-kritische Aufgabe systematischer Theologie 1051. Einleitung 1052. Christliche Lebensdeutung: Bildung in dogmatischer Perspektive 1072.1 Glaube und Bildung: Reformatorische Grundorientierungen 1072.1.1 Glaube als Gewissheit . 1072.1.2 Gottebenbildlichkeit und Sünde 1082.1.3 Rechtfertigung und Freiheit 1102.2 Reflexive Selbst- und Weltdeutung: Protestantisches Bildungsverständnis in der Moderne 1112.2.1 Frömmigkeit als gebildetes Selbstbewusstsein:Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher 1122.2.2 Protestantisches Bildungsverständnis und allgemeiner Bildungsbegriff 1182.2.3 Religion als Lebensdeutung und Differenzkompetenz 1222.3 Der bildungstheoretische Sinn der Dogmatik 1232.4 Bildung und Theologie 1253. Christliche Lebensführung: Bildung in ethischer Perspektive 1273.1 Bildung und Handeln 1273.2 Die Notwendigkeit ethischer Bildung 1283.3 Dimensionen ethischer Bildung 1294. Protestantisches Bildungsverständnis und sein kritischer Sinn 132Quellen- und Literaturverzeichnis 134PädagogikVolker Ladenthin: Bildung als zentrales Regulativ gesellschaftlich relevanter Geltungsansprüche.Ein pädagogischer Grundriss 1391. Wort, Terminus und Begriff 1392. Der theologische Kontext: Der Mensch als Abbild Gottes 1403. Welche Frage ist es, die die Bildungstheorie beantworten will? 1423.1 Unbildsamkeit im Mythos 1423.2 Bildung als Umgang mit dem Verlust der (mythischen) Identität mit sich und der Welt 1434. Die pädagogische Auslegung der »imago dei«-Theorie als Bildungstheorie 1464.1 Pädagogik als angewandte Theologie: Jan Amos Comenius 1464.2 Die Säkularisierung des Bildungsbegriffs 1484.3 Die klassische Formulierung des modernen Bildungsbegriffs: Wilhelm von Humboldt 1505. Was sind die Inhalte von Bildungsprozessen? 1555.1 Materiale Bildungstheorien 1555.2 Formale Bildungstheorien 1566. Was sind die Ziele von Bildungsprozessen? 1576.1 Bildung im Horizont instrumenteller Vernunft: Teleologische Modelle 1576.2 Bildung im Horizont kritischer Vernunft: Ohne Leitbild 1587. Welche Verfahren gelten im Bildungsprozess? 1618. Die Universalität der Bildung angesichts der Bildsamkeit jedes Menschen 161Quellen- und Literaturverzeichnis 163Praktische Theologie / ReligionspädagogikBernd Schröder: Bildung als regulative Idee allen Handelns im Namen des Christentums. Praktisch-theologischeund religionspädagogische Perspektiven 1651. Bildung als Voraussetzung und Medium theologisch imprägnierter Berufe 1672. Bildung als regulative Idee allen Handelns im Namen des Christentums 1712.1 Bildsamkeit und Bildungsbedürftigkeit aller 1722.2 Anerkennung der Personwürde und unabschließbare Subjektwerdung 1732.3 Mehrdimensionalität und Gestaltfindung für das eigene Leben 1732.4 Beziehung zu Anderen und Respekt vor ihrem Anderssein 1742.5 Verantwortung für sich selbst und Andere, Schöpfung und Gesellschaft 1752.6 Umgang mit Unvollkommenheit, Kritik und Verbesserung der menschlichen Dinge 1752.7 Lernen an geschichtlich Gewordenem und Achtung vor dem Erwerb von Kenntnissen, Fertigkeiten, Haltungen 1763. Bildung als eines der konstitutiven Handlungsfelder neuzeitlichen Christentums 1774. Religiöse Bildung als Gegenstand empirisch-religionspädagogischer Forschung 1815. (Religiöse) Bildung als Menschenrecht 1826. Bildung als Prozess 1836.1 Bildungsroman und Bildungsbiografie 1846.2 Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 1856.3 Lernort-Theorie und Sozialökologie 1877. Gebildete Religion 188Quellen- und Literaturverzeichnis 189Vergleichende Religionspädagogik : Judaistik ¿ Islamwissenschaft ¿ Buddhismus- ForschungBernd Schröder: »Bildung« in nicht-christlichen Religionen ¿eine Spurensuche im Zeichen sprachlicher und traditionsgeschichtlicher Differenz 1931. Bildungstraditionen im deutschsprachigen Judentum 1952. Bildung und Bildungsreflexion im deutschsprachigen Islam 2043. »Bildung« im Buddhismus 2074. Bildung und Pädagogik in den Religionen ¿ vergleichende Beobachtungen 2105. Religionswissenschaft ¿ Vergleichende Religionspädagogik ¿ Komparative Theologie 214Quellen- und Literaturverzeichnis 215ZusammenschauBernd Schröder: Bildung ¿ unverzichtbar für die Entfaltungdes Mensch seins wie für die Explikation von (christlicher) Religion 2211. Keine /Bildung/ und keine »Bildung«, wohl aber theologische Wertschätzung von Lehren und Lernen ¿alttestamentliche Perspektiven 2212. Gebildet und bildungskritisch sein ¿ ein theologisch induziertes, im Blick auf Bildung ambivalentesRollenmodell für Christen in den Textwelten des Neuen Testament 2233. Kirche als Lerngemeinschaft ¿ ein früh formuliertessukzessive realisiertes theologisches Leitbild im Spiegel der Christentumsgeschichte 2244. Bildung als Entfaltung des Humanum im Horizont religiöser Gewissheit ¿ eine systematisch-theologischeAntwort auf die Verselbständigung aufklärerisch inspirierter Bildungstheorie wie auf die Abständigkeitheilsgeschichtlich entworfener Dogmatik 2275. Bildung als Raum für die Inanspruchnahme von Freiheit ¿ pädagogische Sachwalterschaft für Freiheit und Bildung aller Menschen 2286. Bildung als Medium der Verwirklichung christlicher Existenz, als Handlungsfeld neuzeitlichen Christentumsals Basis jedweder professioneller Kommunikation des Evangeliums und als Gegenstand einer ihrer Reflexiongewidmeten theologischen Disziplin 2307. /Bildung/ und »Bildung« in anderen Religionen und ihren Sprachen ¿ Gleichsinnigkeit in der Wertschätzung vonBildung, Differenz in deren Gehalt und Gestalt 2318. Christentum ¿ aus evangelischer Sicht einer Bildungsreligion 233Autorinnen und Autoren 237Personenregister 239Sachregister 243

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