Medienbildung in Schule und Unterricht

Grundlagen und Beispiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

23,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825257460
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
07.06.2021
Seiten:
399
Autor:
Gerhard Tulodziecki
Gewicht:
530 g
Format:
211x147x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen.Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen.
Einführung 111 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung 151.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung 161.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 161.1.2 Entwicklungen im Medienbereich 181.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten 221.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung 241.2 Medienbegriff und Medienmerkmale 291.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 291.2.2 Medienbegriff 291.2.3 Medienmerkmale 341.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre 391.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 391.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich 401.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen 431.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik 472 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung 512.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung 542.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 542.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung 562.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation 602.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln 632.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung 642.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 642.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung 652.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung 672.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung 702.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln 742.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt 772.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 772.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung 782.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion 803 Lernen und Lehren mit Medien ¿ die mediendidaktische Perspektive 853.1 Medienangebote im Unterricht 873.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 873.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote 893.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements 923.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren 963.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 963.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen 993.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition 1003.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen 1043.2.5 Maschinelles Lernen 1073.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen 1103.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1103.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen 1133.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen 1173.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen 1223.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse 1323.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1323.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten 1333.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen 1373.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten 1403.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien 1453.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung 1484 Lernen über Medien ¿ die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben 1514.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen 1524.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1524.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken 1544.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik 1564.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung 1574.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen 1604.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben 1624.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1624.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise 1654.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise 1674.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise 1694.2.5 Die kritisch-materialistische Sichtweise 1724.2.6 Die handlungs- und kompetenzorientierte Sichtweise 1744.2.7 Ansätze zu einer Informationstechnischen Grundbildung 1774.3 Der medienpädagogische Diskurs zu Medienkompetenz und Medienbildung 1804.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1804.3.2 Zum Begriff der Medienkompetenz 1814.3.3 Modelle zur Ausdifferenzierung von Medienkompetenz 1864.3.4 Zum Begriff der Medienbildung 1884.3.5 Zum Verhältnis von Medienkompetenz und Medienbildung 1924.3.6 Zum Verhältnis von Medienbildung und informatischer Bildung 1934.4 Konzeptioneller Rahmen und Aufgabenfelder für die Medienbildung 1974.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1974.4.2 Konzeptioneller Rahmen für die Medienbildung 1984.4.3 Aufgabenfelder der Medienbildung 2074.4.4 Allgemeine Lernvoraussetzungen 2145 Nutzungsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung 2175.1 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Information und Lernen 2175.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2175.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2215.1.3 Thematische Akzentsetzungen 2225.1.4 Geeignete Vorgehensweisen 2245.2 Reflektierter Umgang mit medialen Möglichkeiten für Analyse und Simulation 2265.2.1 Einleitende Hinweise und Fragstellungen 2265.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2285.2.3 Thematische Akzentsetzungen 2305.2.4 Geeignete Vorgehensweisen 2345.3 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Unterhaltung und Spiel 2365.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2365.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2405.3.3 Thematische Akzentsetzungen 2415.3.4 Geeignete Vorgehensweisen 2425.4 Reflektierte Nutzung von medialen Möglichkeiten für Austausch und Kooperation 2445.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2445.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2465.4.3 Thematische Akzentsetzungen 2475.4.4 Geeignete Vorgehensweisen 2485.5 Reflektierte Gestaltung und Präsentation eigener medialer Beiträge oder Produkte 2515.5.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2515.5.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2545.5.3 Thematische Akzentsetzungen 2565.5.4 Geeignete Vorgehensweisen 2585.6 Reflektierte Nutzung von mediengestützten Dienstleistungen und kritischer Umgang mit medialer Steuerung 2595.6.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2595.6.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2615.6.3 Thematische Akzentsetzungen 2625.6.4 Geeignete Vorgehensweisen 2636 Inhaltsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung 2676.1 Verstehen und Bewerten der Medienlandschaft und ihrer digitalen Infrastruktur 2676.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2676.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2726.1.3 Thematische Akzentsetzungen 2736.1.4 Geeignete Vorgehensweisen 2776.2 Analysieren und Einschätzen von Gestaltungsmerkmalen und Prozessen der Erzeugung medialer Botschaften 2806.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2806.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2836.2.3 Thematische Akzentsetzungen 2846.2.4 Geeignete Vorgehensweisen 2886.3 Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen auf Individuum und Gesellschaft 2906.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 2906.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 2926.3.3 Thematische Akzentsetzungen 2936.3.4 Geeignete Vorgehensweisen 3006.4 Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung 3026.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 3026.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen 3066.4.3 Thematische Akzentsetzungen 3076.4.4 Geeignete Vorgehensweisen 3117 Entwicklungsförderung als übergreifende Aufgabe 3157.1 Förderung der intellektuellen Entwicklung 3157.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 3157.1.2 Grundlegende Aspekte der Förderung 3187.1.3 Varianten des Vorgehens 3207.1.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen 3237.2 Förderung der sozial-moralischen Entwicklung 3247.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 3247.2.2 Grundlegende Aspekte der Förderung 3267.2.3 Varianten des Vorgehens 3287.2.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen 3338 Medienbildung in Schule und Lehrerbildung 3398.1 Medienbildung in unterschiedlichen Jahrgangs- und Schulstufen 3398.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 3398.1.2 Medienbildung in der Kindertagesstätte 3428.1.3 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Grundschule 3458.1.4 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Sekundarstufe I 3458.2 Entwicklung schulspezifischer Konzepte zur Medienbildung 3498.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 3498.2.2 Medienbildung in bestehenden Lernbereichen und Unterrichtsfächern 3538.2.3 Weitere Formen der Medienbildung in der Schule 3558.2.4 Koordination von Aktivitäten zur Medienbildung 3568.3 Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen 3598.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 3598.3.2 Eigene Medienkompetenz von Lehrpersonen 3608.3.3 Aufgabenfelder für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung 3618.3.4 Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung 362Verzeichnisse 367Literaturverzeichnis 367Sachwortverzeichnis 389Autorenverzeichnis 394Darstellungsverzeichnis 399

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga