Didaktik. Lernangebote gestalten

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

27,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825257187
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
18.10.2021
Seiten:
272
Autor:
Michael Kerres
Gewicht:
514 g
Format:
241x172x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung, z.B. in sozialen und kulturellen Einrichtungen, und dem informellen Lernen, etwa in der Freizeit. Das Lehrbuch erläutert, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von der Analyse des Bildungsanliegens und der Lehr-Lern-Ziele, über die Auswahl von Lehrinhalten und die Beschreibung der Zielgruppe bis hin zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, die angestrebten Lernprozesse und Lernzeiten, die Lernräume und Lernmedien sowie die zeitlich-räumliche und soziale Lernorganisation und die Evaluation des Lernangebotes. Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zu Lernengagement und Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen. Dabei verknüpft das Lehrbuch die deutschsprachige und internationale Diskussion ebenso wie Perspektiven der allgemeinen und beruflichen Bildung.
Einleitung 71. Bildung 111.1 Verständnis von Bildung 111.1.1 Bildung als Disposition 111.1.2 Bildung als Transaktion 141.1.3 Bildung als Transformation 161.2 Bildung und Kompetenz 221.3 Bildung in einer digitalen Welt 252. Lernen 332.1 Kognitive Prozesse 342.2 Motivationale Prozesse 392.3 Bedingungen von Lernerfolg 472.4 Lernerfahrungen 533. Didaktik 593.1 Didaktik als Technologie? 593.2 Didaktisches Design 613.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft 693.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs 714. Kontexte und Akteure 774.1 Bildungskontexte 774.2 Ansprüche an Bildung 824.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen 844.4 Merkmale von Lernenden 895. Lehrziele 975.1 Bildungsproblem 975.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen 995.3 Leistungsniveaus 1045.4 Formulierung von Lehrzielen 1105.5 Erfolgskriterien 1115.6 Qualität von Lernerfahrungen 1136. Lehrinhalte 1176.1 Bildungspläne und Curricula 1176.2 Berufliche Bildung 1236.3 Allgemeine Bildung 1297. Didaktische Grundformen 1397.1 Exposition 1407.2 Exploration 1487.3 Vermittelnde Ansätze 1548. Lernprozesse und Lernzeiten 1678.1 Lernen durch Rezeption 1698.2 Lernen durch Kommunikation 1788.3 Lernen durch Konstruktion 1838.4 Fachdidaktische Umsetzung 1908.5 Lernzeiten 1939. Lernräume und Lernmedien 1979.1 Räume 1989.2 Mediatisierung 2039.2.1 Effekte auf das Lernen 2039.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten 2069.2.3 Synchrone Kommunikation 2099.3 Medienentscheidungen 2119.4 Veränderungsprozesse 21210. Lernorganisation 21710.1 Zeit und Ort 21810.2 Präsenzerleben 22410.3 Gruppenarbeit 22711. Evaluation 23311.1 Parameter der Evaluation 23311.2 Veranstaltungsevaluation 23911.3 Prüfung von Lernerfolg 24011.4 Qualitätsentwicklung 24712. Leitfaden 253Literatur 261

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga