Grundwissen Eventmanagement

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

28,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825256814
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
12.07.2021
Seiten:
244
Autor:
Dieter Jäger
Gewicht:
402 g
Format:
214x149x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren ¿ das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt eine hochprofessionelle Branche. Dieter Jäger verrät Studierenden und Quereinsteiger:innen alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisation und (hybride) Eventformate. Zudem vermittelt er griffig die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung.Die Neuauflage geht auf agiles Projektmanagement ein und vertieft die Themen Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit und Green Events.Das Buch ist geeignet für Praktiker:innen, Quereinsteiger:innen und Studierende des Eventmanagements, der Kommunikationswissenschaften und des Marketings.
Vorwort 5Covid-19 und die Eventbranche 111 Grundlagen 131.1 Zum Eventbegriff 131.2 Event als besonderes Ereignis 151.3 Zur Historie und Bedeutung von Events 161.4 Funktionen von Events 242 Eventformate 312.1 Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung 312.2 Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung 372.3 Hybridevents ¿ Formate mit digitaler Note 402.4 Gamification 433 Business-Events 473.1 Formate von Business-Events 483.2 Ziele von Business-Events 493.3 Ausgewählte Business-Eventformate im Überblick 504 Sportevents 594.1 Historie der Sportevents 604.2 Hauptakteure der Evententwicklung international 685 Kultur- und Festivalevents 735.1 Events im Kultursektor 745.2 Erfolgsmerkmale von Festivals und Kulturevents 816 Organisationen und Institutionen 856.1 Die Eventbranche in Deutschland 866.2 Eventakteure im Eventmarkt 867 Eventplanung 977.1 Eventdesign und -konzeption 987.2 Traditionelles Eventprojektmanagement 1077.3 Agiles Eventprojektmanagement 1118 Finanzmanagement von Events 1278.1 Begrifflichkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement 1288.2 Budgetierung des Events 1298.3 Finanzreport 1339 Sponsoring und Sponsorship-Management 1359.1 Was Sie vorab wissen sollten 1369.2 Sponsoring 1369.3 Sponsoring im Wandel der Zeit 1379.4 Sponsoringformen 1399.5 Sponsoringstrukturen 1419.6 Sponsoringplanungsprozess 14310 Personalmanagement von Events 14710.1 Was Sie vorab wissen sollten 14710.2 Personalmanagement und -planung 14810.3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Eventmanagers 15210.4 Personelles Management bei Events 15411 Eventumsetzung 15711.1 Was Sie vorab wissen sollten 15711.2 Eventdurchführung 15811.3 Vorlaufphase 15811.4 Aktivphase 16311.5 Nachlaufphase 16411.6 Eventlogistik 16412 Risikomanagement von Events 16712.1 Was Sie vorab wissen sollten 16712.2 Risiko und Risikomanagement 16812.3 Rechtliche Aspekte und Haftung bei Events 17313 Eventevaluierung 17513.1 Evaluierungsmethoden von Events 17613.2 Zeitpunkte der Evaluierung von Events 17814 Events im internationalen Kontext 18114.1 Was Sie vorab wissen sollten 18114.2 Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation 18214.3 Eventtourismus 18314.4 Internationalisierung von Events 18314.5 STEP-Analyse: Einflussgrößen internationaler Events 18514.6 Events als Wissensvermittlung und -austausch 18615 Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie 18915.1 Was Sie vorab wissen sollten 18915.2 Begriff der Corporate Social Responsibility 19015.3 Corporate Social Responsibility (CSR) 19215.4 Prinzipien der CSR in der Eventindustrie 19415.5 Faires Handeln in der Eventindustrie 19716 Sustainability in der Eventindustrie 20116.1 Was Sie vorab wissen sollten 20116.2 Begriff der Nachhaltigkeit 20216.3 Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension 20316.4 Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit 20416.5 Die Agenda 2030 und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung 20616.6 Nachhaltiges Handeln bei Events 20717 Green Meetings und Events 21117.1 Was Sie vorab wissen sollten 21217.2 Green Meetings 21217.3 Nachhaltige Events statt Green Meetings 218Literatur 223Stichwörter und Personen 237

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga