Mergers & Acquisitions

Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen
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ISBN-13:
9783825256234
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
11.01.2021
Seiten:
237
Autor:
Maximilian Dreher
Gewicht:
456 g
Format:
218x154x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mergers & Acquisitions stellen für Unternehmen unterschiedlichster Größenklasse ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführung dar. Dabei hängt der Erfolg eines M&A-Vorhabens maßgeblich von einer optimalen Transaktionsvorbereitung, einer zügigen Durchführung und der Erfahrung der involvierten Parteien ab.Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden zudem spezifische Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.
Vorwort 5Abbildungsverzeichnis 11Tabellenverzeichnis 12Abkürzungsverzeichnis 131 Das Fundament der Betrachtung 151.1 Der Begriff ¿Mergers & Acquisitions¿ 151.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions 181.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen ¿M&A-Wellen¿ 181.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt 211.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes 221.3.1 Motive für M&A-Transaktionen 221.3.2 Übernahmetechniken 251.3.3 Ziele im M&A-Prozess 291.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs 291.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A 322 ¿David und Goliath¿: Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen 372.1 Mittelständische Unternehmen 372.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen 382.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft 392.2 Großunternehmen 02.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen 412.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft 423 Der M&A-Verkaufsprozess 433.1 Phase I: Vorbereitungsphase 443.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss 443.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest 563.1.3 Mandatsvertrag 583.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens 623.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse 683.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer 733.1.7 Dokumentation 863.2 Phase II: Marktansprache ¿ ¿Point of no return¿ 933.2.1 Ansprache potenzieller Käufer 943.2.2 Letter of Intent 943.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer 963.2.4 Checkliste: Letter of Intent 973.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte 983.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung) 983.3.2 Unternehmensbewertung 1193.3.3 Strukturierung der Transaktion 1393.4 Phase IV: Abschlussphase 1773.4.1 Vertragsverhandlungen 1783.4.2 Verbindliches Angebot 1803.4.3 Kaufvertrag 1813.4.4 Closing 1823.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen 1843.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing 185Anhänge 187Glossar 193Literaturverzeichnis 225Stichwortverzeichnis 231AbbildungsverzeichnisAbb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen 17Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen) 18Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 2020 22Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal 31Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses 43Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen 63Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber 66Abb. 3-4 Bewertungsverfahren 121Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren 125Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse) 134Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer 149Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer 151Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen 157Abb. 3-10 Tombstones 183TabellenverzeichnisTab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht 28Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens 39Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens 41Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen) 51Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland 51Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen) 53Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs 76Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens 78Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens 79Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor 80Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Transaktionsmultiplikatoren- Bewertung 129Tab. 3-10 Equity-Mezzanine- und Debt-Mezzanine-Instrumente 164

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