Studienbuch Religionsdidaktik

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825255664
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
12.07.2021
Seiten:
400
Autor:
Burkard Porzelt
Gewicht:
534 g
Format:
212x149x26 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zu allen wesentlichen Aspekten des schulischen Religionsunterrichts entfaltet das ¿Studienbuch Religionsdidaktik¿ in Orientierung an einem Kerncurriculum für das Lehramtsstudium einen theoriefundierten Ein- und Überblick.Wie Religion unterrichtlich bildungsrelevant werden kann, wird schrittweise begründet und erschlossen. Von Prämissen, Prinzipien, Kontexten, Organisationsformen und Konzepten des Religionsunterrichts gelangt das Studienbuch zu zentralen Inhaltsfeldern und beleuchtet Zugänge zum Religiösen, konkrete Lernwege und das professionelle Lehrerhandeln.Auf aktuellem Forschungsstand eröffnet es Informationen und Inspirationen, um Herausforderungen in Studium, Referendariat und Berufspraxis zu bewältigen. Zugleich gewährleistet es eine gehaltvolle Vorbereitung auf Modul- wie Lehramtsprüfungen.
Einführung ¿ was kann und will eine Fachdidaktik des Religionsunterrichts?Burkard Porzelt, Eva Stögbauer-Elsner und Konstantin Lindner 9I Vergewisserung ¿ warum Religion bildungsrelevant ist 131 Religion und Bildung im Religionsunterricht: religionspädagogische GrundlagenKlaus König 15II Prinzipien ¿ woran sich Religionsunterricht zu messen hat 292 Subjektorientierung: ein Religionsunterricht, der die Dignität der Subjekte achtetHelena Stockinger 313 Ästhetische Orientierung: ein Religionsunterricht, der die Sinnlichkeit von Religion und Leben ernstnimmtPeter Scheuchenpflug 384 Kognitive Aktivierung: ein Religionsunterricht, der zu denken gibtBurkard Porzelt 465 Kompetenzorientierung: ein Religionsunterricht, der einen verantwortlichen Umgang mit Religion ermöglichtWalter Leitmeier 55III Kontexte ¿ wovon Religionsunterricht beeinflusst ist 636 Soziokulturelle und -religiöse KontexteBoris Kalbheim 657 Entwicklungspsychologische VoraussetzungenEva Stögbauer-Elsner 768 Digitalität als KontextFlorian Brustkern und Konstantin Lindner 87IV Organisationsformen ¿ wie Religionsunterricht geregelt sein kann 939 Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG im Spiegel kirchlicher DokumenteHans Mendl 9510 Plurale Formen des ReligionsunterrichtsUlrich Riegel10711 Religiöses Lernen außerhalb des ReligionsunterrichtsPeter Scheuchenpflug 116V Konzepte ¿ wie Religionsunterricht ticken kann 12512 Drei klassische Konzeptionen von Religionsunterricht und ihre heutige RelevanzGeorg Langenhorst 12713 Korrelativer ReligionsunterrichtGeorg Langenhorst 13614 Religionskundliches LernenBurkard Porzelt 146VI Inhalte ¿ womit sich Religionsunterricht befasst 15515 GottesfrageGeorg Langenhorst 15716 BibelBurkard Porzelt 16717 Jesus ChristusBurkard Porzelt und Eva Stögbauer-Elsner 17918 Kirchen- und ChristentumsgeschichtePeter Scheuchenpflug 18919 Begegnung mit gelebtem ChristentumKonstantin Lindner und Eva Stögbauer-Elsner 19920 Christliche KonfessionenKonstantin Lindner und Henrik Simojoki 20621 ReligionenBurkard Porzelt und Eva Stögbauer-Elsner 21422 Säkulare Deutungen von WeltBurkard Porzelt 22723 Ethik und WerteKonstantin Lindner 235VII Zugänge ¿ wie Religion im Unterricht begegnen kann 24724 Lernen an Zeugnissen aus (religiöser) Tradition und GegenwartEva Stögbauer-Elsner und Konstantin Lindner 24925 Biografisches LernenHans Mendl 25626 Performatives LernenBoris Kalbheim 26627 Theologisieren mit Kindern und JugendlichenEva Stögbauer-Elsner 27628 Symbolorientiertes LernenRudolf Sitzberger 284VIII Lernwege ¿ auf welche Weisen im Religionsunterricht gelernt wird ... 29529 Elementare RitualeMichaela Neumann 29730 StilleübungenMichaela Neumann 30131 ErzählenChristina Hofmann 30532 TexterschließungMarie-Theres Ultsch 30933 BilderschließungFlorian Brustkern 31334 Umgang mit MusikKlaus König 31835 Umgang mit (Kurz)Film und VideoclipMichael Winklmann 32236 Begegnung mit RäumenPeter Scheuchenpflug 32737 UnterrichtsgesprächRebecca Deurer 330IX Lernermöglichung ¿ wie Religionslehrer/innen professionell unterrichten können 33538 Planung und Strukturierung von ReligionsunterrichtEva Stögbauer-Elsner und Burkard Porzelt 33739 Elementarisierung als exemplarische Option, Religionsunterricht zu planenMichaela Neumann 35040 Lerndiagnose und LeistungsbewertungEva Stögbauer-Elsner 35841 ReligionsbuchRudolf Sitzberger 36642 Religionslehrer/inKonstantin Lindner 370Ausblick ¿ Herausforderungen zukünftiger ReligionsdidaktikBurkard Porzelt, Konstantin Lindner und Eva Stögbauer-Elsner 381Abkürzungen 385Sachregister 389Personenregister 393Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 399

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga