Schritt für Schritt zum kooperativen Lernen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

21,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825254742
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
22.11.2021
Seiten:
240
Autor:
Silke Traub
Gewicht:
328 g
Format:
212x149x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Studienbuch möchte Studierende und Lehrkräfte in Schule und Erwachsenenbildung zum kooperativen Lernen motivieren und leitet sie dazu Schritt für Schritt durch die Umsetzung.Was ist unter kooperativem Lernen zu verstehen? Welche Ziele sind mit kooperativem Lernen verknüpft? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Verschiedene kooperative Lernformen werden vorgestellt und erläutert sowie alle aufgeführten Methoden durch je ein Beispiel aus der Grundschule, der Sekundarstufe und der Erwachsenenbildung illustriert. Kooperatives Lernen wird zudem in Lernkonzepte wie Freiarbeit und Projektunterricht eingebettet.Dieses Buch möchte Pädagoginnen und Pädagogen sowie Studierende des Lehramts sowohl mit theoretischen Ansätzen als auch mit praktischen Hilfen zum kooperativen Lernen vertraut machen. Es soll Mut machen, kooperatives Lernen schrittweise umzusetzen.
1 Kooperatives Lernen: Einleitung 72 Kooperatives Lernen: ein Überblick 132.1 Ein Streifzug durch die Geschichte 142.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 172.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht 182.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens 192.2.3 Ansätze kooperativen Lernens 212.3 Begründungszusammenhang 262.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden 272.3.2 Gesellschaftliche Begründung 282.3.3 Pädagogische Bedeutung 292.3.4 Psychologische Überlegungen 342.3.5 Zusammenfassung 362.4 Empirische Studien 362.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen 362.4.2 Effizienz kooperativen Lernens 403 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen 533.1 Die Rolle der Lehrperson 553.2 Die Rolle der Lernenden 583.3 Kooperative Lernsettings schaffen 603.4 Leistungsbewertung 634 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen 714.1 Einstieg in das kooperative Lernen 734.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion 744.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden 834.3.1 Präsentationsmethoden 834.3.2 Textverarbeitungsmethoden 854.3.3 Feedbackmethoden 874.4 Partnerschaftliche Helfersysteme 894.5 Einfache kooperative Formen 904.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase 904.5.2 Kugellager 944.5.3 Netzwerk 974.5.4 Placemat 1024.5.5 Think-Pair-Share 1085 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit 1155.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren 1175.2 Partnerkooperation 1215.2.1 Partnerinterview 1235.2.2 Multiinterview 1345.2.3 Partnerpuzzle 1415.2.4 Lerntempoduett 1525.3 Gruppenkooperation 1655.3.1 Gruppeninterview 1655.3.2 Gruppenpuzzle 1715.3.3 Gruppenrallye 1875.3.4 Gruppenturnier 1965.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse 2055.3.6 Kleinprojekte in Gruppen 2116 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings 2176.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip 2196.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit 2206.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit 2226.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit 2256.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts 2267 Fazit 231Literatur 235

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga