Englisch lernen in der Grundschule

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825254728
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
08.06.2020
Seiten:
208
Autor:
Heiner Böttger
Gewicht:
293 g
Format:
217x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe ¿ den Englisch lernenden Grundschulkindern.Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an.Der Band wendet sich an Studierende für das Lehramt an Grundschulen (insbesondere vor den Examina und Abschlussprüfungen), an Grundschullehrkräfte und an Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Vorwort 9Einleitung 111 Früher Spracherwerb 151.1 Spracherwerbstheorien 151.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus 161.1.2 Mentalismus 161.1.3 Nativismus 171.1.4 Kognitivismus 171.1.5 Interaktionismus und Akkulturation 181.1.6 Konnektionismus 181.1.7 Interlanguage-Theorien 191.1.8 Creative Construction-Theorie 201.1.9 Theorie-Methoden-Transfer 211.2 Lernpsychologische Voraussetzungen 221.2.1 Lerngruppe und Lernklima .221.2.2 Alter 231.2.3 Gedächtnis 241.2.4 Motivation 251.2.5 Persönlichkeitsmerkmale 261.2.6 Lernertypologie 281.2.7 Sprachlernneigung 291.2.8 Sprachbewusstsein ¿ language awareness 301.2.9 Mehrsprachigkeit 311.3 Der Erwerb der Erstsprache 311.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens 321.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen 331.4 Der Erwerb einer Zweitsprache 361.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter 361.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen 371.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen 371.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht 391.5 Die Rolle des Fehlers 401.5.1 Fehleranalyse 411.5.2 Formbezogene Fehleranalyse 421.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse 421.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung 441.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde 451.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung 461.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien 471.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht 481.6.5 Ausblick 492 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen 512.1 Relevanz von Lernzieldimensionen 512.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs 532.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen 552.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens 582.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen 602.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen 622.5.2 Elementare Sprachmittlung 662.5.3 Sprachliche Kompetenzen 662.5.4 Interkulturelle Kompetenzen 692.5.5 Strategische Kompetenzen 703 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule 733.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug 733.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern 733.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht 743.2 Authentizität 773.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien 773.2.2 Authentizität der Sprache 783.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit 793.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität 803.3 Visualisierung 823.4 Multisensorisches Lernen 843.5 Einsprachigkeit 853.6 Binnendifferenzierung 863.6.1 Differenzierungsebenen 873.6.2 Grenzen 883.7 Kognitivierung 903.7.1 Didaktische Orte 903.7.2 Prozessorientierung 914 Methodische Vielfalt 934.1 Wortschatzeinführung und -aufbau 934.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter 934.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung 944.2 Elementares Sprechen: Aussprache 984.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache 984.2.2 Bausteine der Aussprache 994.2.3 Ausspracheschulung 1004.3 Hörverstehensschulung 1094.3.1 Der Prozess des Hörverstehens 1104.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen 1124.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen 1164.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur ¿ storytelling 1184.3.5 Einsatz von Handpuppen 1224.4 Integration des Schriftbildes 1234.4.1 Omnipräsenz im Alltag 1244.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung 1254.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild 1264.4.4 Lernstrategie Schreiben 1264.4.5 Zeitpunkt der Einführung 1274.5 Spielerisches und musisches Englischlernen 1284.5.1 Lernspiele 1284.5.2 Vom Dialog zum play 1304.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs 1314.6 Interkulturelles Lernen 1324.7 Medien- und Materialeinsatz 1344.7.1 Medien- und Materialauswahl 1344.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots 1364.7.3 Interaktive Medien 1374.8 Differenzierung und Individualisierung 1414.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang 1424.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und Grad der Unterstützung 1434.8.3 Differenzierung nach Unterrichtsformen 1434.8.4 Differenzierung nach Sozial- und Kooperationsformen 1444.8.5 Differenzierung nach Medien 1444.9 Lernen lernen 1454.9.1 Lern- und Arbeitstechniken 1464.9.2 Kognitive Lernstrategien 1474.9.3 Metakognitive Lernstrategien 1474.9.4 Affektive und soziale Lernstrategien 1485 Planung von Englischstunden 1495.1 Classroom management & discourse 1495.2 Unterrichtsplanung 1515.2.1 Bestimmung des Stundenziels und der Kompetenzerwartungen 1525.2.2 Schwierigkeitsanalyse des englischsprachlichen Materials im Hinblick auf die Klasse und ihren Leistungsstand 1535.2.3 Die Begründung methodischer Entscheidungen 1535.2.4 Die Skizzierung des geplanten Stundenverlaufs 1545.2.5 Unterrichtsphasen 1555.3 Praktisches Beispiel 1556 Lernstandsevaluation und Leistungsevaluation 1636.1 Diagnose vs. Testen 1636.1.1 Formen der Lernstandsevaluation 1646.1.2 Kriterien zur Erstellung von Lernstandsevaluationen 1656.1.3 Beispiele grundschulrelevanter Aufgabentypen 1666.2 Fehlerbehandlung 1686.2.1 Fehlertherapie 1686.2.2 Fehlertoleranz 1696.2.3 Fehlerverbesserung 1706.3 Dokumentation: Portfolio 1727 Entwicklungsprozesse und -tendenzen 1757.1 Erste Konzeptionen und Versuche 1757.2 Englisch als erste Fremdsprache 1787.3 Aus- und Fortbildung von Lehrkräften 1807.4 Übergang in die 5. Klassen weiterführender Schulen 1827.5 Fächerübergreifend Englisch lernen 1867.6 In zwei Sprachen lernen 187Verzeichnisse 193Sachregister 193Literatur 196Abbildungsverzeichnis 203Tabellenverzeichnis 203AnhangDie wichtigsten fachdidaktischen Begriffe zum Englischunterricht der Grundschule (eine Auswahl 205

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga