Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht

Ein Übungsbuch
 BC
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ISBN-13:
9783825253288
Veröffentl:
2020
Einband:
BC
Erscheinungsdatum:
13.01.2020
Seiten:
219
Autor:
Sieglinde Eberhart
Gewicht:
346 g
Format:
216x149x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unterrichten heißt sprechen. Lehrerinnen und Lehrer erklären, referieren, diktieren, lesen vor, führen Gespräche, moderieren und leiten an. Voraussetzung dafür ist eine starke Stimme.Dieses UTB bietet Lehramtsstudierenden, Lehrerinnen und Lehrern ein praktisches Training für¿ sicheres Auftreten¿ vollen Stimmklang¿ klares Sprechen ohne Anstrengung¿ deutliche Aussprache¿ gekonntes VorlesenMit diesen Übungen aus der Sprecherziehung wird es ganz leicht, sich Gehör zu verschaffen.
Vorwort 9Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13Feedback 15Körperlicher Ausdruck 21Körperspannung und Körperhaltung 21Übungen für eine aufrechte Körperhaltung und eine ausgewogene Körperspannung 25Atmung 40Atemtypen 43Freie Atmung durch lockere Gelenke 46Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48Reflektorische Atmung 49Stimme 53Stimmfunktion 54Die gesunde Stimme 56Stimmlage 57Indifferenzlage 58Stimmeinsatz 66Stimmabsatz 69Lautstärke 69Resonanz 71Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81Stimme aufwärmen 81Reflektorische Atmung 82Atemwurf 85Halt aus der Stütze 86Kraft aus dem Widerstand 90Stimmauffälligkeiten 97Heiserkeit 97 ¿ Laryngitis acuta 98 ¿ Räusperzwang 98 ¿ Stimmbandknötchen98 ¿ Funktionelle Dysphonie 99 ¿ Näseln 101 ¿ Knödeln102 ¿ Knarren 102 ¿ Pressen 104Sprechfehler 105Artikulation 107Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109Ausspracheregeln 112Deutsche Auslautverhärtung 112 ¿ Vokalneueinsatz 113 ¿ ig-Regel115 ¿ ich oder ach? 115 ¿ Stimmhaftes und stimmloses/s/ 116 ¿ Übungen für die Lockerheit im Unterkiefer 118 ¿ Übungenfür die Beweglichkeit der Lippen 119 ¿ Übungen für die Aktivität derZunge 120 ¿ Zungenbrecher 124Gekonnt vorlesen 127Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128Zuhörerkontakt 130Hörerführung 132Pausen 133Betonungen 133Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135Betonungsregeln 141Intonation 143Kadenzen üben 147 ¿ Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148 ¿ Einschübe sprechen 150 ¿ Aufzählungen 152Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154Vorlesen als Interpretation 156Angemessenheit 158Fragen zum Vorlesen 160Lampenfieber 165Ursachen und Symptome 165Umgang mit Lampenfieber 166Rhetorische Übung 166 ¿ Gute Vorbereitung 167 ¿ Körperliche Reaktionenbeeinflussen 168 ¿Sprechsituation gestalten 171 ¿ Mentale Einstellung verändern 172Führungshaltung im Unterricht 176Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177Führung sichtbar machen 179Führung hörbar machen 181Umgang mit Unruhe und Lärm 186Gehör- und stimmschonende Signale 187Häufig gestellte Fragen 191Weitere Hinweise und Adressen 205Verwendete Literatur 206Alphabetische Liste der Übungen 211Stichwortverzeichnis/Glossar 213Die Autoren 219

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