Ethik

Wie soll ich handeln?
 BC
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ISBN-13:
9783825253165
Veröffentl:
2020
Einband:
BC
Erscheinungsdatum:
01.04.2020
Seiten:
284
Autor:
Dagmar Fenner
Gewicht:
434 g
Format:
216x153x25 mm
Serie:
2989, UTB basics
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: ¿Wie soll ich handeln?¿ Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.Lehrbücher mit einem klaren Konzept: Definitionen, Beispiele und Zusammenfassungen erleichtern den Überblick Testfragen fordern das Verständnis ideal für die Prüfungsvorbereitung
Inhalt 5Vorwort 71 Einleitung 91.1 Was heißt Moral? 111.2 Was heißt Ethik? 161.3 Warum überhaupt moralisch sein? 252 Handlungstheorie 352.1 Was ist eine Handlung? 372.2 Verantwortung für die Handlungsfolgen 422.3 Handeln, Unterlassen und Zulassen 503 Argumentationstheorie 613.1 Was ist ein (gutes) Argument? 633.2 Schwache Argumente und Argumentationsfehler 713.3 Argumentationsschritte: Schema zur Entscheidungsfindung 794 Subjektivistische Begründungsmodelle 854.1 Egoismus 874.2 Utilitarismus 914.3 Kontraktualismus 1045 Objektivistische Begründungsmodelle 1155.1 Ethischer Realismus: Übereinstimmung mit Tatsachen 1175.1.1 Naturalismus 1195.1.2 Intuitionismus 1315.2 Ethischer Konstruktivismus: reflexive Begründungsmodelle 1345.2.1 Vernunftethik (Kant) 1365.2.2 Diskursethik (Apel/Habermas) 1465.2.3 Handlungsreflexiver Ansatz (Gewirth/Steigleder) 1546 Grundtypen der Ethik 1616.1 Konsequentialismus/Teleologie: bestmögliche Handlungsfolgen 1646.2 Deontologie/Gesinnungsethik: Pflicht zu guten Handlungsweisen 1696.3 Tugendethik: guter Charakter der Persönlichkeit 1756.4 Kombinierbarkeit der drei Haupttypen 1797 Werte, Prinzipien, Rechte und Normen 1897.1 Leben 1997.2 Freiheit 2047.3 Gerechtigkeit 2127.4 Wohltätigkeit 2218 Kritik an der rationalistischen Ethik 2298.1 Nonkognitivismus: Nichtbegründbarkeit normativer Aussagen 2338.2 Traditionsrelativismus: Unmöglichkeit einer universellen Moral 2378.3 Gefühlsethik: Vernachlässigung der motivationalen Grundlage 2438.4 Moralerziehung: Vernachlässigung der Moralpsychologie 2489 Schluss 25510 Anhang 26510.1 Lösungen zu den Übungsaufgaben 26510.2 Glossar 27210.3 Bibliographie 27410.4 Personenregister 27910.5 Sachregister 281

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