Influencer Marketing

Grundlagen, Strategie und Management
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ISBN-13:
9783825253103
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
09.03.2020
Seiten:
244
Autor:
Julia F. Kost
Gewicht:
380 g
Format:
213x152x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Influencer Marketing hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase heraus zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich nach und nach Standards und allgemeingültige Regel heraus.Dieses Buch beleuchtet einerseits relevante Aspekte sowie Entwicklungen des Influencer-Marketings und beschreibt andererseits unterschiedliche Typen von Meinungsmachern. Es ordnet das Influencer Marketing als Trend und Kommunikationsform in den Marketing-Mix ein und gibt praktische Tipps für die Umsetzung aus verschiedenen Perspektiven: von der Marketingstrategie und der Auswahl geeigneter Multiplikatoren über das Projektmanagement und den Umgang mit Influencern bis hin zur Erfolgsmessung.
Vorwort 5Einleitung 7Die Relevanz von Influencer Marketing 11Hinweise zum Buch 211 Was Sie vorab wissen sollten 231.1 Vom Web 1.0 zur World of Connections 231.2 Kommunikationsmodelle 241.3 Empfehlungsverhalten 271.4 Consumer Epidemics 301.5 Kaufentscheidung: Customer Journey und Sales-Funnel 312 Der Influencer: Testimonial, Experte, Social-Star? 352.1 Der Influencer-Begriff 352.2 Der Influencer als Mensch 402.3 Typologisierung und Abgrenzung 443 Eigenschaften als Kommunikationsform 533.1 Influencer Marketing und Relations 533.2 Abgrenzung zu anderen Marketingformen 553.3 Der Paid, Owned, Earned-Ansatz 643.4 Positionierung in Marketing-Mix und Sales-Funnel 684 Influencer Marketing Strategie 734.1 Influencer als Teil eines Kommunikationsplanes 734.2 Zielarten und Zieldefinition 804.3 Strategische Anwendungsfelder 864.4 Formate in der Praxis 965 Management von Influencer Marketing 1095.1 Formen des Projektmanagements 1145.2 Konzeptentwicklung und Asset Definition 1275.3 Auswahl von Kommunikationskanälen 1365.4 Identifikation von Influencern 1505.5 Der operative Umgang mit Influencern 1605.5.1 Vom ersten Kontakt bis zum Briefing 1615.5.2 Es kann losgehen: vertragliche Regelungen 1655.5.3 Umsetzungsbegleitung & Beziehungspflege 1675.6 Controlling: Kennzahlen und Erfolgsmessung 1726 Risiken, Kritik, Herausforderungen 1917 Exkurs: Rechtlicher Rahmen 2098 Lektüre-Tipps 223Literatur 225Index 241

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