Lehren und Lernen

in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825252830
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
09.09.2019
Seiten:
188
Autor:
Josef Schrader
Gewicht:
375 g
Format:
238x173x17 mm
Serie:
1, Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen.Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor.Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE und Professor für Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Universität Tübingen, bündelt und vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse aus Forschung und Lehre.
Vorwort zur Reihe 7Einblick in die Kapitel 8Einleitung 111 Individuelle und institutionelle Voraussetzungen der Teilnahme 201.1 Wie werden Erwachsene zur Teilnahme motiviert? 211.2 Weiterbildungsteilnahme als Gegenstand der Forschung 231.2.1 Teilnahme an Weiterbildung zwischen Lebenslauf und Biografie 241.2.2 Kognitive und psychische Lernpotenziale Erwachsener 271.3 Weiterbildungsberatung und Weiterbildungsteilnahme 301.4 Zusammenfassung 312 Anbieter und Angebote der Erwachsenen- und Weiterbildung 342.1 Welche Bedeutung haben Anbieter und Angebote für die Bildung Erwachsener? 362.2 Forschung zu institutionellen und curricularen Strukturen 362.2.1 Institutionelle Strukturen 372.2.2 Curriculare Strukturen 392.3 Legitimationsstrategien für die Bildung Erwachsener 432.4 Zusammenfassung 443 Soziale Lage und beruflicher Status von Lehrkräften 463.1 Welche Lehrkräfte finden Beschäftigung? 483.2 Forschung zur Situation von Lehrkräften 493.2.1 Wandel der Vorstellungen zur Beruflichkeit 503.2.2 Soziodemografie, Beschäftigungsbedingungen und beruflicher Status 513.3 Strategien der kollektiven Professionalisierung 563.4 Zusammenfassung 574 Kompetenzen von Lehrkräften 604.1 Welche Kompetenzen werden von Lehrkräften erwartet? 624.2 Die ¿gute¿ Lehrkraft in der Forschung 624.2.1 Vorstellungen von der ¿guten¿ Lehrkraft im Wandel 634.2.2 Modelle der Kompetenzen von Lehrkräften 644.2.3 Befunde zu den Kompetenzen von Lehrkräften 664.3 Nutzung von Portfolios für Kompetenzentwicklung und Rekrutierung 684.4 Zusammenfassung 685 Koordination von Programm- und Veranstaltungsplanung 725.1 Wie wird die Planung von Veranstaltungen und Programmen koordiniert? 735.2 Forschungen zur Zusammenarbeit von Lehrkräften und Planenden 745.2.1 Konzepte und Befunde zur Programmplanung 745.2.2 Befunde zur Koordination von Veranstaltungs- und Programmplanung 765.3 Handreichungen für die Verbesserung der Handlungskoordination 785.4 Zusammenfassung 796 Didaktik und Methodik für das Lernen Erwachsener 826.1 Wie werden Veranstaltungen vorbereitet, gestaltet und ausgewertet? 836.2 Didaktisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung 846.2.1 Didaktische Konzepte und Prinzipien 846.2.2 Empirische Befunde zum didaktischen Planungshandeln 896.3 Hilfsmittel zur Unterstützung didaktischen Planungshandelns 906.4 Zusammenfassung 927 Muster von Lehr- und Lern-Prozessen 947.1 Wie werden Lehr-Lern-Prozesse gestaltet und wie können sie gelingen? 957.2 Forschungen zu Lehr- und Lern-Prozessen 967.2.1 Muster von Lehraktivitäten 977.2.2 Muster von Lernaktivitäten 1007.3 Verfahren zur Sichtbarmachung von Lehr-Lern-Prozessen 1017.4 Zusammenfassung 1038 Lernmotivation Erwachsener 1068.1 Wie werden Erwachsene zum Lernen motiviert? 1078.2 Forschung zur Lernmotivation und zum Lerninteresse 1088.2.1 Modelle der Lernmotivation und des Lerninteresses 1088.2.2 Befunde zur Lernmotivation und zum Lerninteresse 1128.3 Strategien zur Förderung der Lernmotivation 1148.4 Zusammenfassung 1159 Bearbeitung moralischer Konflikte in Lehr-Lern-Prozessen 1189.1 Wie werden moralische Konflikte in Veranstaltungen bearbeitet? 1199.2 Beiträge zu einer pädagogischen Ethik 1209.3 Bedeutung von Berufsverbänden für berufsethische Standards 1249.4 Zusammenfassung 12610 Wirkungen der Erwachsenen- und Weiterbildung 12810.1 Welche Wirkungen hat Erwachsenen- und Weiterbildung? 12910.2 Forschung zu den Wirkungen von Erwachsenen- und Weiterbildung 13010.2.1 Zufriedenheit und Lernerfolge 13210.2.2 Transfereffekte 13310.3 Verantwortung der Lehrkräfte für das Lernen Erwachsener 13510.4 Zusammenfassung 13711 Lehren lernen 14011.1 Wie ist die Entwicklung von Kompetenzen möglich? 14111.2 Forschung zur Entwicklung professionellen Wissens und Könnens 14211.2.1 Modelle und Befunde zur Kompetenzentwicklung 14211.2.2 Förderung berufspraktischen Wissens und Könnens 14411.2.3 Förderung von Handlungskompetenzen 14611.2.4 Reflexion berufspraktischer Erfahrungen 14811.3 Etablierung professioneller Standards und professioneller Lerngemeinschaften 14911.4 Zusammenfassung 151Glossar 153Literatur 156Abbildungen und Tabellen 174Index 175Anhang 176Autor 187

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga