Die größten Ökonomen: Friedrich A. von Hayek

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825252762
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
14.09.2020
Seiten:
140
Autor:
Hansjörg Klausinger
Gewicht:
228 g
Format:
216x151x12 mm
Serie:
Kluge Köpfe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Große Ökonomen, ihr Werk und ihre Bedeutung kennenlernen.Sie prägen seit Jahrhunderten die Welt der Ökonomie: die größten Ökonomen. Einer von ihnen ist Friedrich August von Hayek. Der gebürtige Wiener ist angesehener Wirtschaftswissenschaftler und Sozialphilosoph und gilt als Vertreter der Österreichischen Schule der National­ökonomie. Im Jahr 1974 wurden seine Arbeiten mit einem Nobelpreis gewürdigt. Hansjörg Klausinger stellt den Ökonomen in dieser zweiten, überarbeiteten Auflage ausführlich vor. Er geht dabei auch auf die wich­tigsten Werke Hayeks ein und stellt sie in ihrem ideen­geschichtlichen Kontext vor. Erfahren Sie in diesem Buch mehr über diesen herausragenden Wissenschaftler, seine Neubegründung des Liberalismus, die Kritik amSozialismus und seine kritische Haltung zu John Maynard Keynes.
InhaltVorwort 7Leben und Werk ¿ Eine Einführung 9Die Tradition der Österreichischen Schule 12Hayek, der theoretische Ökonom 14Hayek, der Theoretiker einer freiheitlichen Ordnung 17Hayek, der Theoretiker der spontanen Ordnung 20Gleichgewicht, Marktprozess und Wissensteilung 23Das neoklassische Gleichgewichtskonzept 25Hayek, der Gleichgewichtstheoretiker 27Gleichgewicht, Wirtschaftsrechnung und Wissensteilung 33Kritik der modernen Gleichgewichtstheorie 37Jenseits von Gleichgewicht: Marktprozess und Wettbewerb 40Vorläufige Würdigung 44Die frühe Geld-, Konjunktur- und Kapitaltheorie 47Historischer und ideengeschichtlicher Hintergrund 49Hayeks Konjunkturtheorie 52Kritik 58Das Konzept des neutralen Geldes 60Diagnose und Therapie der Großen Depression 62Kapitaltheorie und Ricardo-Effekt: Zwei Sackgassen 69Hayeks Feldzug: Keynes und die Folgen 73Der Feldzug gegen den Keynesianismus 75Hayek und Friedman: Unbehagliche Weggefährten 79Von der Goldwährung zur Währungskonkurrenz 81Hayeks Liberalismus 87Hayeks Liberalismus im Vergleich 89Freiheit, Ordnung, Regeln, Evolution 91Liberalismus und Demokratie 95Wirtschaftspolitik in einer freiheitlichen Ordnung 99Appendix: Hayeks Methodologie 102Die Aktualität F. A. Hayeks 105Biographie 111Glossarium 115Wichtige Werke 123Hilfreiche Links 127Zitierte Literatur 129Stichwörter und Personen 139

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga