Storytelling

Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

21,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825252373
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
09.09.2019
Seiten:
207
Autor:
Joachim Friedmann
Gewicht:
220 g
Format:
183x122x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Begriff ¿Storytelling¿ erlebt sowohl im akademischen Diskurs als auch in anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. Narrative Techniken erlauben eine besonders wirkungsvolle und nachhaltige Kommunikation.Das vorliegende Buch führt in die Strategien des Storytelling ein und berücksichtigt wissenschaftliche Grundlagentexte ebenso wie dramaturgische Ratgeber und praktische Beispiele. Der Drehbuch-, Comic- und Gameautor Joachim Friedmann schafft so eine theoretisch fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Analyse und Gestaltung von Erzählungen in verschiedenen Medien, nicht nur für Studierende, sondern für alle, die verstehen wollen, wie Geschichten kreiert werden.
Inhalt 51 Storytelling ¿ Mehr als Geschichten erzählen 92 Die narrative Figur ¿ Leben, Thema, Funktion 15Figur funktional 17Der strukturalistische Ansatz 17Der kulturanthropologische Ansatz 18Figur mimetisch 21Figur thematisch 24Figur antinarrativ 283 Setting ¿ Der erzählte und der erzählende Raum 31Juri Lotman und der semantische Raum 32Weitere Möglichkeiten der Raumsemantisierung 39Hierarchisierung von Raumereignissen 464 Narrative Basisoppositionen ¿ Gegensätze machen Sinn 49Die Sinnhaftigkeit der Erzählung 49Sinnproduktion durch narrative Basisoppositionen 50Idee vs. Konteridee ¿ Narrative Oppositionen in der Filmdramaturgie 53Narrative Basisoppositionen als Strukturierungsprinzip in seriellen und interaktiven Erzählungen 555 Konflikt ¿ Hindernisse zwingen zum Handeln 63Konflikte als initiale Handlungsauslöser 63Grundformen des Konflikts 66Der universelle Konflikt 69Konflikttypen und Handlungstypen 79Want und Need 816 Transformation ¿ Was muss sich ändern? 85Transformation vs. Veränderung 85Transformation als Kriterium der Geschlossenheit 87Die zyklische Transformation 93Transformationen in interaktiven Erzählungen 957 Emotion ¿ Progression der Gefühle 101Emotionen als Genres 103Emotionale Progression als Strukturprinzip von Erzählungen 1138 Wendepunkte ¿ Die erwartete Überraschung 121Wissenschaftliche Konzepte des Wendepunkts 122Der Wendepunkt in der anwendungsbezogenen Dramaturgie 126Die Wirkung von Wendepunkten in Literatur und Film 129Wendepunkt und Transformation in interaktiven Erzählungen 1359 Narrative Struktur ¿ Heldenreise in drei Akten 141Struktur dramatisch 141Struktur mythologisch 144Struktur oral 146Struktur interaktiv 14810 Kausalbeziehungen ¿ Warum und Wodurch 151Kausalität als Bedingung für Narrativität 151Formen der Kausalität 153Formen non-kausalen Erzählens 157Kausalität und Interaktivität 15911 Subtext und Gapping ¿ Die Rezipierenden erzählen mit 165Gapping als text- und medienspezifische Strategie 166Subtext 167Spannungserzeugung durch Informationsmanagement 170Informationsmanagement in interaktiven Erzählungen 17812 Semantische Objekte ¿ Macguffins, Horkruxe und Heilige Grale 183Plotfunktional vs. Nonfunktional 184Semantische Objekte in Erzählmedien 188Objektsemantisierung als Kommunikationsstrategie 191Epilog: Werte und Weltsicht 195Glossar 201Literaturliste 205

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga