Filme machen

Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825252137
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
15.07.2019
Seiten:
236
Autor:
Thomas Strauch
Gewicht:
367 g
Format:
216x144x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ob YouTube-Clips, Doku-Formate, Musikvideos, Fernsehinterviews oder Kurzspielfilme: Um eigene Filmprojekte erfolgreich umzusetzen, braucht es mehr als eine Idee und eine Kamera. Thomas Strauch und Carsten Engelke erklären die zentralen Aspekte der praktischen Ästhetik (Arbeit an Einstellungen) und machen in einfachen Übungen damit vertraut. Sie zeigen, wie auch Anfänger gelungene Filme produzieren können. Jedes Kapitel bietet Beispiele, Exkurse zu historischen Vorbildern und Faustregeln für die Praxis.Aus dem Inhalt:Einstellung und KamerastandpunktLicht, Raum und FilmbildSchnitt, Montage und RhythmusFilmton und SounddesignExperimentalfilme, Dokumentarfilme und Kurzspielfilme
Vorbemerkung 91. Film als Faktum ¿ zur Einführung 131.1 Filmwirklichkeiten 131.2 Filmclips als Erzähl- und Assoziationsspiele 171.3 Praktische Ästhetik als kulturelle und soziale Praktik 221.4 Technische Vorstellungskraft 252. In Einstellungen denken ¿ zur Materialproduktion 292.1 Die Einstellung ist die Einstellung 292.2 Die Aussagehaltung 312.3 Die Produktionseinstellung und die montierte Einstellung 342.4 Blicklinien ¿ der Kamerastandpunkt 372.5 Nähe und Distanz ¿ die Einstellungsgrößen 392.6 Spannende Bewegungen ¿ die Einstellungsänderung 432.7 Mit Licht schreiben ¿ kameratechnische Grundlagen 482.8 Der Ton ¿ oder was immer vergessen wird 533. Kamerarealität 573.1 Fotografische Grundlagen 573.2 Die ¿Subjektivität` des Objektivs 573.3 Aufgeräumte Filmbilder 603.4 Körper im Raum 643.5 Licht lesen und Lichträume gestalten 684. Bewegungsmitschrift 774.1 Kinematografische Grundlagen 774.2 Filmische Er(-)fahrung 804.3 ¿Fahrzeuge` 844.4 Die Handkamera 864.5 Pseudofahrten 885. Schnittkontinuum 935.1 Die zusammengesetzte Filmwirklichkeit 935.2 Vom Schneiden zum Editing 965.3 Kontinuitäts(-)Erfahrungen 995.4 Der richtige Augenblick 1035.5 Montagestile 1065.6 Rundmachen ¿ von der Nachbearbeitung 1096. Filmisch Verdichten 1136.1 Film und Dichtung 1136.2 Filmgestalt und Montage 1156.3 Handlungen rhythmisieren 1186.4 Rhythmusstörungen 1236.5 Der Zwischenschnitt oder der filmische ¿Bypass` 1256.6 Alltägliches verwandeln 1267. Klanggestalt und filmischer Rhythmus 1317.1 Filmton und Sounddesign 1317.2 Das Ausgangsmaterial 1337.3 Komplexe Hörbeziehungen 1357.4 Technisches Hören 1377.5 Soundästhetische Prinzipien 1407.6 Musiksound 1427.7 Spreche statt Sprache 143Intermezzo 1478. Experimentalfilme: Die Erkundung der Mittel 1518.1 Filmische Experimente 1518.2 Experimentalaufbau 1548.3 ¿Tagtraum` 1628.4 ¿Musikclip` und ¿Poetry Clip` 1679. Dokumentarfilme: Die Erkundung der Umwelt 1719.1 Filmisch dokumentieren 1719.2 Die drei ¿Dokumentarfilm-H¿s` 1739.2.1 H wie Handlung 1749.2.2 H wie Handschrift 1769.2.3 H wie Haltung 1799.3 Der klassische Dokumentarfilm 1809.4 Das Fernsehfeature 1839.5 Journalistische Kurzformen 1859.6 Routinen der Bildberichterstattung 1879.7 Störfall Dokutainment 19010 Kurzspielfilme: Die Erfindung eigener Welten 19310.1 Filmisches Spiel ¿ verspielte Filme 19310.2 Der fiktionale Kurzfilm 19710.3 Bewegtheit und Bewegung 20210.4 Inszenierung: Realität schaffen, nicht nachspielen 20410.5 Clipideen ¿Kinotrailer`, ¿Schundfilm`, ¿Roadmovie` 211Anhang 215Anmerkungen 215Übersicht Zeitstrahlkästen 219Medienverweise 221Abbildungs- und Filmverzeichnis 225Register mit Glossar 227

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga