Lehrer werden - Lehrer sein - Lehrer bleiben

Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung
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ISBN-13:
9783825251130
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
13.05.2019
Seiten:
376
Autor:
Edeltraud Röbe
Gewicht:
572 g
Format:
216x152x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studium, Referendariat und Beruf: Das Lehrerwerden und Lehrersein erfordert immer wieder Anpassung und mutige Reflexion der eigenen Rolle. Dieser Band hilft, sich mit den eigenen Vorstellungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, ein Verständnis von pädagogischer Professionalität zu entwickeln und so langfristig erfolgreich und zufrieden zu unterrichten ¿ auch in schwierigen Phasen.
Einführung 111. Der Arbeitsplatz Schule ¿ ein institutionell geprägter Ort in der Gesellschaft 151.1 Aufgaben und Erwartungen ¿ eine berufsbezogene Selbstvergewisserung 161.1.1 Institutionen übernehmen gesellschaftliche Daueraufgaben 161.1.2 Lehrerhandeln ist öffentliches Handeln 181.1.3 Die Institution prägt Lehrende und Lernende 221.1.4 Der Perspektivenwechsel vom Schülersein zum Lehrersein 271.2 Mitglied einer ¿Schulfamilie` werden 291.2.1 Das Kollegium 291.2.2 Die Schulleitung 331.2.3 Wichtige Personen im Schulalltag 341.3 Orientierungs- und Handlungsrahmen für Lehrerhandeln 371.3.1 Das Bildungssystem ¿ eine Konstruktion von Bund, Land und Kommune 381.3.2 Bildungsföderalismus 391.4 Lehrer sein ¿ Lehrer bleiben? 421.4.1 Der Lehrberuf ¿ zunehmend in weiblicher Hand? 431.4.2 Tagtäglich im Lehrberuf ¿ Belastungen und Lösungsansätze 441.4.3 Ein Leben lang im Lehrberuf ¿ Unterbrechungen, Veränderungen 46Literatur 492. Arbeitsplatz Klassenzimmer ¿ Unterricht 552.1 Unterricht ¿ der Kernbereich der Lehrertätigkeit 562.1.1 Lehrersein heißt unterrichten 562.1.2 Die Lehrperson im Zentrum von Erwartungen und Anforderungen 582.1.3 Unterrichtsszenen im Bild 592.1.4 Die Unterrichtsprinzipien 652.2 Wesensmerkmale von Unterricht 682.2.1 Unterrichten ¿ ein ¿Zeigeakt¿ 682.2.2 Die Unterrichtsthemen 692.2.3 Die Lehr-Lerngegenstände 712.2.4 Die Aufgaben 722.3 Risikomomente/Probleme des Unterrichtens 732.3.1 Die Anforderungsstruktur 732.3.2 Die Unterrichtssprache 762.3.3 Die Übung 802.3.4 Die Differenzierung 812.3.5 Unterricht reflektieren, evaluieren, weiterentwickeln 832.3.6 Unterrichtliches Handeln zwischen permanenter Überforderung und Sehnsucht nach Berufszufriedenheit 882.4 Unterrichten im Kontext zeitgeschichtlicher Entwicklungen und Umbrüche 902.4.1 Das schulgeschichtliche Erbe vor 1920 902.4.2 Beginnende Demokratisierung 922.4.3 Unterricht als Ort optimaler Lernprozesse(ca. 1970) 962.4.4 Fehlentwicklungen ¿ ungewollte Nebenwirkungen 982.5 Die gegenwärtige Reformdynamik 992.5.1 Den Unterricht verbessern 1012.5.2 Den Unterricht verändern 1022.5.3 Den Unterricht ¿neu` denken 1052.6 Bedeutung der Lehrperson für das Gelingen von Unterricht 1092.6.1 Das Kompetenzprofil 1102.6.2 Die fundamentale Bedeutung der Lehrperson 111Literatur 1133. Gewinnen des Berufsprofils ¿ eine permanente Herausforderung 1193.1 Verbindliche Handlungsbereiche als Bedingung der Lehrerprofessionalisierung 1193.1.1 Vexierbild Lehrerbildung 1203.1.2 Neuerungen durch den Bologna-Prozess 1213.2 Standards für die Lehrerbildung 1233.2.1 Kompetenzbereich Unterrichten 1243.2.2 Kompetenzbereich Erziehen 1243.2.3 Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten 1293.2.4 Kompetenzbereich Innovieren und Schulentwicklung 1303.3 Die zeitliche Dimension des Lehrerhandelns 1323.3.1 Stundentafeln und Stundenpläne 1323.3.2 Bildungsgrundformen und Rhythmisierung 1393.4 Die räumliche Dimension des Lehrerhandelns 1433.4.1 Der Schulraum als Lern-, Handlungs- und Gestaltungsraum 1443.4.2 Raumnutzung und Raumgestaltung 1453.4.3 Wirkung von Schulräumen 153Literatur 1564. Leistungen beachten, bewerten, beurteilen 1594.1 Schulleistung in der Dynamik unterschiedlicher Wirkkräfte 1604.1.1 Unterschiedliche Leistungserwartungen 1604.1.2 Schulleistung ¿ geschichtliche Aspekte 1674.2 Reform des Schulleistungsbegriffs 1704.2.1 Reformpädagogische Schulkonzepte 1704.2.2 Beginnender Rückbau der Selektionspraxis 1724.2.3 Relativierung der Zensuren 1744.3 Leistungsbegriff und Gesellschaft 1764.3.1 Garanten für Leistungssteigerung? 1774.3.2 Kritik am gesellschaftlichen Leistungsbegriff 1804.4 Rückmeldekultur als Resonanzraum für Leistung 1854.4.1 Leistungserwartungen und Aufgaben 1854.4.2 Leistungshandeln beachten 1884.4.3 Leistungsbeobachtung und ¿dokumentation 1904.4.4 Leistungserhebung durch Prüfaufgaben 2014.4.5 Kompetenzbasierte Leistungsgespräche/Zeugnisformen 2074.5 Leistung fördern ¿ In der Kindertagesstätte beginnen?! 2214.5.1 Eine Spielszene im Kindergarten: ¿Die Tante zu Besuch¿ 2214.5.2 Der Kindergarten ¿ vieldimensionale Aufgabenfelder von Sprachbildung und Spracherziehung 2244.5.3 Die Anschlussfähigkeit des schulischen Lernens braucht auch eine curriculare Entsprechung 228Literatur 2315. Vermeintliche Nebensächlichkeiten im Handlungsspektrum der Lehrperson 2375.1 Hausaufgaben ¿ die ins Elternhaus verlängerte ¿lehrerfreie` Schule 2375.1.1 Ungleiche Startbedingungen als Grundproblem 2375.1.2 Hausaufgaben ¿ ein pädagogisches Allheilmittel? 2415.1.3 Hausaufgaben ¿ eine erneute Quelle sozialer Ungleichheit? 2445.1.4 Die ,Rabenmutter-Metapher` reloaded 2505.1.5 Hausaufgaben ¿ Kompensationsmöglichkeit schulischen Zeitmangels? 2515.2 Sich verändernde Medien ¿ ein pädagogischer ,Dauerbrenner` 2545.2.1 Hinkt die Akzeptanz von Medien ihrer Zeit immer hinterher? Ein Streifzug im Zeitraffer 2555.2.2 Medienkompetenz ¿ eine Bringschuld der Schule?! 2605.2.3 Medieneinsatz zwischen ,Kreidezeit` und Digitalisierung 267Literatur 2756. Entwickeln der Lehrerpersönlichkeit ¿ trotz gegebener Spannungsverhältnisse 2816.1 Person und Profession im Beziehungsgeschehen 2816.1.1 Wege zur Professionalität 2826.1.2 Kooperation: Herausforderung und Konflikt 2856.2 Haltung und Haltungen 2896.3 ¿So eine Lehrerin möchte ich gerne sein!¿ ¿ Vorbilder, Vorsätze, der nächste Schritt! 2986.4 Salutogenese im Lehrerberuf 303Literatur 3097. Schlüsselsituationen pädagogischen Handelns 3157.1 Persönlichkeitsentwicklung und Beziehung in pädagogischer Verantwortung 3167.1.1 Das ¿Pädagogische` im Lehrerhandeln ¿ Versuch einer Bestimmung 3167.1.2 Schlüsselsituationen als methodische Zugriffsweise 3197.1.3 Haltung und pädagogisches Handeln 3207.1.4 Pädagogische Schlüsselsituationen ¿ Deutungsperspektiven 3227.2 Schlüsselsituation: ¿Nein, ich bin dran! Das hast du mir versprochen!¿ Turbulenzen im Interaktionsgefüge einer dritten Klasse 3267.2.1 Situationsbeschreibung 3267.2.2 Interpretationsversuch 3287.3 Schlüsselsituation: ¿Immer bekommt Tim mehr Zeit als wir, das ist ungerecht!¿ Gleich- und Ungleichbehandlung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag 3357.3.1 Situationsbeschreibung 3357.3.2 Interpretationsversuch 3367.4 Schlüsselsituation: ¿Das Thema Ritter ist garantiert kindorientiert!¿ Kindorientierung als unreflektierte Selbstverständlichkeit 3477.4.1 Situationsbeschreibung 3477.4.2 Interpretationsversuch 3487.5 Schlüsselsituationen: ¿Sonnenblume¿ ¿ ein neues Codewort für soziale Praktiken einer Klasse 3527.5.1 Situationsbeschreibung 3527.5.2 Interpretationsversuch 354Literatur 365Abbildungsverzeichnis 369Verzeichnis der Onlinezusatzmaterialien 373Die Autorinnen 377

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