Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit

Humanismus, Barock, Frühaufklärung
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ISBN-13:
9783825250249
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
15.07.2019
Seiten:
633
Autor:
Achim Aurnhammer
Gewicht:
1280 g
Format:
246x179x43 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Studienbuch führt in die deutsche Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit ein und bietet einen chronologischen Überblick über die Großepochen Renaissance, Barock und Frühaufklärung. Unter umfassender Berücksichtigung der Tendenzen der neueren Forschung stellt der Band maßgebliche Autoren und Werke sowie historische Hintergründe vor und richtet sich damit vornehmlich an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden. Weiter ausgreifende Passagen zu den sozial- und ideengeschichtlichen Voraussetzungen wechseln sich mit exemplarischen Einzelinterpretationen ab. Neben dem europäischen Kontext der deutschen Literaturgeschichte, die hier erstmals in ihrer longue durée (1450¿1750) und im Verhältnis zu ihren Nachbarliteraturen konturiert wird, verfolgt die Einführung systematisch den Wandel der Autorschaftskonzepte. Dem illustrierten Darstellungsteil folgt ein Anhang mit repräsentativen Texten der Frühen Neuzeit. Damit liegt ein Studienbuch vor, das diese Epoche der Literaturgeschichte forschungsgestützt und analytisch neu perspektiviert vorstellt.
Dank 11I. EINLEITUNG 131. Die frühneuzeitliche Literatur im 21. Jahrhundert 132. Humanismus, Barock, Frühaufklärung ¿ Einheit und Vielfalt der Frühen Neuzeit 163. Zur Charakteristik der frühneuzeitlichen Literatur 184. Zum Aufbau der Literaturgeschichte 20A HUMANISMUS 23A.I. Frühhumanismus italienischer Prägung nach 1460 261. Grundlagen: Der italienische Humanismus 281.1. Francesco Petrarca als ,Vater` des Humanismus 281.2. Geburt der Textkritik bei Poggio und Piccolomini 301.3. Übersetzungstheorie und Platonismus im Zuge der Wiedergewinnung der griechischen Literatur 332. Mediale Europäisierung als Rezeptionsbedingung des deutschen Humanismus 353. Frühe übersetzerische Aneignung des italienischen Humanismus 364. Studia humanitatis und peregrinatio academica: Peter Luder und Rudolf Agricola 395. Ende des Frühhumanismus. Maximilians gedechtnus-Kult und der ,Erzhumanist` Conrad Celtis 42A.II. Der reformerische Humanismus (1500¿1520) 511. Satirische Polemik und innovative Mediennutzung am Oberrhein 521.1. Buchkritik und Narrenschelte: Sebastian Brant 521.2. Der Brant-Prediger: Geilers von Kaysersberg Straßburger Narrenschiff-Auslegung 571.3. Der streitbare Narrenbeschwörer: Thomas Murner 581.4. Praeceptor Germaniae: Jakob Wimpfeling und das humanistische Schultheater 601.5. Der Straßburger Verleger Johannes Grüninger und sein Dyl Ulenspiegel 622. Der ,Fürst` der europäischen Gelehrtenrepublik: Erasmus von Rotterdam und sein christlicher Humanismus 632.1. Erasmus¿ moralkritische und kirchenreformerische Schriften 652.2. Neutralitätswunsch und Eskalation: Erasmus und die Reformation 672.3. Erasmus und der italienische Ciceronismus 693. Ulrich von Hutten und der Reuchlin-Streit 70A.III. Reformation und Konfessionspolemik (1520¿1570) 761. Der Medienstar: Martin Luther und die Anfänge der deutschen Reformationsliteratur 781.1. Luthers Medientheologie: Reformation als Kommunikationsereignis 791.2. Sola scriptura: Luthers Bibelübersetzung für den ,gemeinen Mann` 811.3. ¿Ein gute wehr vnd waffen¿: Luthers Kirchenlieder 851.4. ¿Nutz¿ und ¿Kurtzweil¿: Zum Funktionswandel der humanistischen Fabel in der lutherischen Reformationspädagogik 862. Trionfo: Ein Fallbeispiel für die Konfessionalisierung der humanistischen Bildsprache 893. Der Meistersinger von Nürnberg: Hans Sachs und das reformatorische Schauspiel nach 1520 944. Komik als Kurzweil: Volkssprachliche Kurzprosa der Jahrhundertmitte 98A.IV. Der nachreformatorische Humanismus (1570¿1620) 1021. Späthumanismus als Standeskultur: Gymnasien und Universitäten als literarische Institutionen 1041.1. Lutherische und katholische Bildungsreformen im 16. Jahrhundert 1051.2. Das protestantische Schultheater: Nicodemus Frischlin 1071.3. Das jesuitische Schuldrama: Jakob Bidermann 1082. Latinisierungen volkssprachlicher Vorläufer: Zur Zweisprachigkeit des Späthumanismus 1103. ¿Gemälpoesy¿: Deutsche Emblematik um 1600 1114. ,Volksbuch` und Historia: Deutschsprachige Prosaerzählungen um 1600 1155. Von Mäusen und Riesen: Gelehrte Sprachspiele in Versepos und Prosaroman 1185.1. Georg Rollenhagen und das volkssprachliche Tierepos 1185.2. DerWortspieler: Johann Fischart 1196. Alchemisten, Mystiker und Propheten: Esoterische Tendenzen im Späthumanismus 1216.1. Johann Valentin Andreae und der Rosenkreuzerorden 1226.2. Jacob Böhme und die Sprachmystik des 17. Jahrhunderts 124B BAROCK 131B.I. Normpoetischer Neuanfang: Regulierung der deutschen Literatur nach 1620 1351. Voraussetzungen: Gesellschaft und Literatur im Zeitalter des Dreißigjährigen Kriegs 1361.1. Verspätung der ¿eignen Muttersprache¿: Deutsche Selbstdiagnosen im Lichte der Europäisierung um 1600 1361.2. Kulturpatriotische Institutionalisierung: Romanische Sprachakademien und die Fruchtbringende Gesellschaft 1391.3. Der Dreißigjährige Krieg und die ,Krise des 17. Jahrhunderts` 1411.4. ¿In unzähligen Stücken verändert¿: Der Krieg und die Kommunikationsrevolution 1422. Der Fahnenträger: Martin Opitz¿ Dichtungsreform in Poetik und Praxis 1452.1. Anfänge: Aristarchus und die bildungspolitischen Bedingungen in Beuthen 1452.2. Buch von der Deutschen Poeterey (1624) 1472.3. Opitz¿ Dichtungsauffassung und die Versreform der Deutschen Poeterey 1482.4. Musterstücke des Martin Opitz 1503. ¿Nicht so bequem¿: Standardisierung und Diversität bei den ,Opitzianern` 1523.1. Institutionen und Netzwerke der opitzischen Standardisierung 1543.2. Poetischer Rechtfertigungsdruck: Prominente Opitz-,Bekehrungen` in den 1630er und 40er Jahren 1573.3. Opitz und das deutsche Lied 1593.4. Opitz¿ Beitrag zur Ausbildung eines rhetorischen Formelguts 1614. Paul Fleming und der opitzische Petrarkismus 1635. Versreform und Petrarkismus in der geistlichen Barocklyrik 168B.II. Kulturpatriotische Konsolidierung nach 1640 1731. Überblick: Poetische Orientierungssuche nach 1640 1741.1. Alamode-Kritik: Frankreich als Feindbild 1761.2. Sprachpurismus: Zesen und die Sprachgesellschaften 1791.3. ¿Entdeckte Lung¿ / entblöste Hertzen¿. Drastik und ,Tumult` als Barockstil 1812. Barocker Pessimismus: Andreas Gryphius und das ,menschliche Elende` 1842.1. Gryphius¿ Versdichtung mit und nach Opitz 1852.2. Gryphius¿ dramatischesWerk: Übersetzungen und Lustspiele 1872.3. Die Trauerspiele des Andreas Gryphius 1882.3.1. Leo Armenius 1892.3.2. Bewährte Beständigkeit: Die Trauerspiele Catharina von Georgien, Carolus Stuardus, Papinianus 1922.3.3. Anamorphose der Vergänglichkeit: Das vanitas-Trauerspiel Cardenio und Celinde 1933. Pegnitz-Irenik: Die Literatur des Nürnberger Blumen-Ordens 1963.1. Harsdörffer, Klaj, Birken: Das Pegnesische Dreigespann und sein Schäfergedicht 1973.2. Die Nürnberger Friedensfeiern 1649/1650 2003.3. Georg Philipp Harsdörffer als Vermittler einer europäischen Konversationskultur 2024. Mystische Experimente: Geistliche Figurengedichte bei Catharina Regina von Greiffenberg und Anna Hoyers 2055. Patriotisches Erzählen: Zur Typologie des barocken Romans 2085.1. Erzählkomplexität im Dienste der Tugend: Der höfisch-historische Roman 2095.2. Komisch-moralisches Erzählen im Barock 2116. Der Unbekannte: Grimmelshausen und sein Simplicissimus 2126.1. Zur Anlage des Simplicissimus Teutsch und der Continuatio 2146.2. Hülse und Kern: Moralsatirisches Programm in den Paratexten zu Simplicissimus Teutsch und Continuatio 217B.III. Der deutsche Manierismus nach 1660 2241. Der Manierismus als europäische Bewegung 2262. Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau und die erotische Lyrik der Schlesier 2272.1. Bildkombinatorik: Hoffmannswaldaus metaphorisches Schreibverfahren 2282.2. Die kolonialisierte Geliebte: Hoffmannswaldaus erotische Gedichte 2292.3. Breslauer Concettismo: Heinrich Mühlpfort, Hans Aßmann von Abschatz und Christian Gryphius 2323. Der Gelehrte: Daniel Casper von Lohenstein und der Lauf der ,gantzen Welt` 2333.1. Lohensteins Trauerspiele 2343.1.1. Türkische Trauerspiele: Ibrahim Bassa (1653/1689) und Ibrahim Sultan (1679) 2343.1.2. Afrikanische Trauerspiele: Cleopatra (1661 und 1680) und Sophonisbe (1680) 2353.1.3. Römische Trauerspiele: Agrippina (1665) und Epicharis (1665) 2373.2. Blumen: Lohensteins Gedichte 2393.3. ¿Toll gewordene Realenzyklopädie¿? Polyhistorisches Erzählen in Lohensteins Arminius-Projekt 2404. Affekttheater: Trauerspiel und Oper im Spätbarock 2424.1. Pathetisierung und ,Veroperung` des Schlesischen Trauerspiels: August Adolf von Haugwitz und Johann Christian Hallmann 2444.2. Hamburger Theatromania: Die Oper am Gänsemarkt 2465. Der Politiker: Christian Weise im Dienste der Klugheit 2496. Dynamiken des Romans im späten 17. Jahrhundert 2516.1. Versepos und Prosaroman: Poetologische Bestimmungen 2516.2. ¿Blitz / Donner / und Hagel¿: Ziglers Asiatische Banise als manieristischer Roman 2536.3. Johann Beer und die Auflösung pikarischen Erzählens 2556.4. Wissen in fiktionalem Gewand: Erasmus Franciscis und Eberhard Werner Happels enzyklopädische Romane 2577. Abraham a Sancta Clara und die Poetisierung der Predigt 261C FRÜHAUFKLÄRUNG 269C.I. Galanterie als Frühaufklärung: Poetischer Wandel um 1690 2731. Polemik und Geselligkeit in Europa seit den 1680er Jahren 2732. Der Galant homme: Christian Thomasius und die galante Gelehrsamkeit 2773. Schwulstkritik und Geschmacksästhetik: Klassizismus bei Canitz, Neukirch und König 2794. Ästhetik der Aufrichtigkeit: Autorinszenierungen 2834.1. Affectation und ¿wahrer Schmertz¿: Der Diskurs um die Trauerode 2834.2. ,Erlebnisdichtung`? Johann Christian Günthers autobiographische Lyrik 2865. Pasquillen und Schlüsselromane: Literaturskandale um 1700 2895.1. Christian Reuter und der Schlampampe-Skandal 2905.2. Chroniques scandaleuses: Menantes und der galante Roman 291C.II. Hamburg, Leipzig, Zürich: Zentren der Aufklärung um 1730 2991. Der Patrioten-Kreis in Hamburg 3001.1. Andacht zum ¿allerkleinsten Staub¿: Barthold Hinrich Brockes 3011.2. Die Patrioten: Anfänge der MoralischenWochenschrift 3052. Der vernünftige Tadler: Gottsched und die Leipziger Aufklärung 3092.1. Rationalistische Regelpoetik: Gottscheds Critische Dichtkunst 3112.2. Gottscheds Wiederbelebung der Schaubühne 3132.3. Niemand gegen Gottsched: Zur Wirkung im 18. Jahrhundert 3153. Zentrum des Wunderbaren: Bodmer und Breitinger in Zürich 3163.1. Der Literaturstreit: Allianzen und Eskalationen zwischen Zürich und Leipzig 3173.2. Schweizerische ¿Sprachschnitzer¿? Patriotismus bei Bodmer, Breitinger und Haller 3194. Robinson der Peripherie: Johann Gottfried Schnabels Stolberger Felsenburg 321C.III. Ausblick: Deutsche Literatur um 1750 329D AUSGEWÄHLTE TEXTE DER FRÜHEN NEUZEIT 335E VERZEICHNISSE UND REGISTER 593Wichtige Textausgaben ausgewählter Autoren der Frühen Neuzeit 595Auswahlbibliographie 602I. Bibliographien 602II. Reihen und Periodika 603III. Textsammlungen und Anthologien 604IV. Nachschlagewerke; Autorenlexika 604V. Frühneuhochdeutsch 605VI. Geschichte und Kulturgeschichte 605VII. Gesamtdarstellungen und Standardwerke zur frühneuzeitlichen Literaturgeschichte 606Abbildungsverzeichnis 610Personenregister 617

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