Pädagogische Psychologie

Inklusive E-Learning-Kurs
 1:25~1:22
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825250195
Veröffentl:
2018
Einband:
1:25~1:22
Erscheinungsdatum:
16.07.2018
Seiten:
256
Autor:
Annemarie Fritz
Gewicht:
395 g
Format:
216x151x17 mm
Serie:
UTB basics
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diese kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie begleitet Studierende optimal durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen: Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt anschaulich und kritisch Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Im Buch enthalten ist ein kostenloser Zugang zu dem passenden E-Learning-Kurs auf e-study-psychologie.de.Zusammenfassungen, Beispiele und Definitionen erleichtern das LernenAbbildungen machen Fakten anschaulichKontrollfragen fördern das VerständnisIdeal für die Prüfungsvorbereitung
Vorwort zur ersten Auflage 91 Einführung: Begriffe, Geschichte und Methoden von Walter Hussy 111.1 Gegenstand und Geschichte 121.1.1 Psychologie 121.1.2 Pädagogik und Erziehungswissenschaften 141.1.3 Pädagogische Psychologie 151.1.4 Gegenstand des Lehrbuchs 161.2 Ziele wissenschaftlicher Forschung 171.2.1 Beschreiben 181.2.2 Erklären 221.2.3 Vorhersagen 231.2.4 Verändern 251.3 Methoden wissenschaftlicher Forschung 271.3.1 Zusammenhangsstudien 271.3.2 Experimentelle Untersuchungen 311.4 Hypothesen 361.4.1 Empirische Prüfung 361.4.2 Anwendungs- oder Geltungsbereich 372 Kognitive Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 392.1 Wahrnehmung von Walter Hussy 422.1.1 Grundlegende Überlegungen und Begriffe 432.1.2 Von der Kontur- bis zur Figurwahrnehmung 452.1.3 Gestaltwahrnehmung 502.1.4 Gestaltgesetze 522.1.5 Von der Ikon- bis zur Perzeptbildung 562.1.6 Sensorisches Register 602.2 Aufmerksamkeit von Walter Hussy 632.2.1 Reiz- oder Reaktionsauswahl 642.2.2 Unwillkürliche Aufmerksamkeit 682.2.3 Aufmerksamkeit als Steuerungs- und Kontrollprozess 722.2.4 Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsdefizite 742.2.5 Automatisierte und kontrollierte Prozesse 752.3 Strukturen und Prozesse im Arbeitsgedächtnis von Walter Hussy, Annemarie Fritz und David Tobinski 802.3.1 Mehrspeicher-Modell von Atkinson & Shiffrin 812.3.2 Modellerweiterung nach Baddeley 832.3.3 Kapazitäts-Ressourcen-Theorie 872.3.4 Enkodieren und Dekodieren 902.3.5 Automatisieren 932.4 Strukturen und Prozesse im Langzeitgedächtnis von Walter Hussy 972.4.1 Merkmale des Langzeitgedächtnisses 982.4.2 Dekodieren 1012.4.3 Wissensrepräsentation 1072.4.4 Prozesse des Wissenserwerbs 1152.4.5 Lernstrategien 1222.5 Problemlösen, Planen und Metakognition von Walter Hussy und Annemarie Fritz 1292.5.1 Problemlösen 1302.5.2 Planen 1402.5.3 Metakognition 1453 Intelligenz, Motivation und Emotion als Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 1553.1 Intelligenz von Annemarie Fritz und David Tobinski 1553.1.1 Gegenstand und Geschichte der Intelligenzforschung 1553.1.2 Intelligenzmodelle ¿ oder was versteht man unter dem Generalfaktor der Intelligenz? 1583.1.3 Intelligenz und das Konzept der Informationsverarbeitung 1613.1.4 Was ist ein Intelligenzquotient? 1653.1.5 Intelligenz und Schulleistung 1663.2 Motivation von Annemarie Fritz und David Tobinski 1733.2.1 Zusammenhang von Motivation und Schulerfolg 1733.2.2 Definitionsmerkmale von Leistungsmotivation 1763.2.3 Der Kreislauf von Erfolgszuversicht und Misserfolgsängstlichkeit 1813.2.4 Eigene Wirksamkeit erfahren 1923.3 Emotion von David Tobinski und Annemarie Fritz 2003.3.1 Komponenten der Emotion 2013.3.2 Emotion und Lernen 2103.3.3 Anwendungsaspekte 2184 Lerntheorien und pädagogisches Handeln von David Tobinski und Annemarie Fritz 2224.1 Definition Lernen 2224.2 Lernen aus der Perspektive der Behaviorismus 2244.3 Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus 2304.4 Lernen in Bildungskontexten 2344.5 Lernen im Kanon der Paradigmen 243Literatur 247Sachregister 253

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga