Beschreibung:
Das Standardwerk der Hochschul-Lehre geht überarbeitet und um zentrale Aspekte erweitert in eine neue Auflage. Mit diesem etablierten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz.Er stellt das Lernen der Studierenden in den Vordergrund und hilft akademischen Lehrkräften, die eigene Kontaktfähigkeit auszubauen, ein von der Hirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entfalten, gruppenanalytische Diagnostik für die eigene Gruppenarbeit zu nutzen sowie Methodenkompetenz zu entwickeln.Prägnant und lesefreundlich geschrieben, versteht sich das Buch als reflexionsfördernder Prozessbegleiter.
Vorwort zur 3. AuflageEinleitung. Am Anfang steht der Showdown 91. Teil: Lehren aus der Lernperspektive1. Lehren mit Lerneffekt 212. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 253. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 594. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 752. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell1. In Kontakt treten 792. Das Kontaktmodell der Lehre 813. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 95D ¿ Dozent_in 95S ¿ Studenten_innen 105T ¿Thema 118Umfeld 1263. Teil: Lehren mit der Gruppe1. Gruppen brauchen Leitung 1392. Die Gruppe entdecken 1493. Die Gruppe nutzen 1594. Die Gruppe leite 169Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 169Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 181Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 1935. Die drei Leitungsaufgaben und der ¿Lehr-Lern-Vertrag¿ 211