Beschreibung:
Lehramtsstudierende werden nach kurzer Zeit auf die unterschiedlichen Bereiche innerhalb der Erziehungswissenschaften aufmerksam. Diese Teildisziplinen haben sich im Laufe der Entwicklung des Faches herausdifferenziert und verfügen über eine eigene Geschichte, spezifische Fragestellungen, theoretische Annahmen sowie methodische Zugänge.In diesem Lehrbuch werden die erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen in einer knappen, aber fundierten Weise dargelegt. Ausgewählt wurden diejenigen mit der höchsten Relevanz für das Lehramtsstudium: Schulpädagogik und Unterrichtsforschung, Schulentwicklung, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Migration und Bildung, Sonderpädagogik, Inklusive Pädagogik sowie bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden.
Einleitung 7Jan Böhm und Marion DöllSchulpädagogik und Unterrichtsforschung 17Eeva Kaisa Hyry-BeihammerSchulentwicklung 43Ulrich KrainzHistorische Bildungsforschung 69Gerald GrimmVergleichende Erziehungswissenschaft 103Jan BöhmMigration und Bildung 139Marion DöllSonderpädagogik 163Marc WillmannInklusive Pädagogik 193Jörg MußmannBildungswissenschaftliche Forschungsmethodologieund Forschungsmethoden 235Christoph Weber, Jan BöhmAutorinnen und Autoren 263