Journalistik

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825248086
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
11.06.2018
Seiten:
296
Autor:
Klaus Meier
Gewicht:
463 g
Format:
218x151x22 mm
Serie:
UTB basics
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eine kompakte und verständliche Einführung in die Journalistik.Anwendungsorientiert und mit vielen Beispielen wird ein systematischer Überblick über Theorien, Methoden und die vielfältigen Erkenntnisse des Faches vermittelt.Der Autor thematisiert auch aktuelle Debatten der Journalistik - über Qualität, Ethik und die Zukunft des Journalismus.Für das Studium der Journalistik im Haupt- und Nebenfach sowie für das Selbststudium mit dem Berufsziel Journalismus.
Vorwort 91 Journalistik und Journalismusforschung 131.1 Gegenstand und Perspektiven des Fachs 131.1.1 Was ist Journalismus? 131.1.2 Journalismus und Demokratie 151.1.3 Was ist Journalistik? 181.1.4 Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft 221.2 Theorien des Journalismus 251.2.1 Wissenschaftliche Theorie und Alltagstheorie 251.2.2 Übersicht: Theoriekonzepte 261.2.3 Beispiel I: ein systemtheoretischer Ansatz 291.2.4 Beispiel II: Cultural Studies als kulturtheoretischer Ansatz 361.3 Journalismusforschung 401.3.1 Grundlagen empirischer Sozialforschung 401.3.2 Methoden empirischer Journalismusforschung 471.3.3 Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung 582 Journalismus in der Gesellschaft 672.1 Die fünf Ebenen des Journalismus 672.2 Geschichte und Wandel des Journalismus 712.2.1 Etappen der Journalismusgeschichte 722.2.2 Beispiele für lang wirkende Traditionen 802.3 Kommunikationsfreiheit und Mediensysteme 832.3.1 Kommunikationsfreiheit als Kennzeichen demokratischer Mediensysteme 832.3.2 Mediensysteme im Vergleich 873 Journalismus und sein Publikum 973.1 Publikumsforschung 973.2 Mediennutzung im Wandel 1083.3 Wirkung des Journalismus 1154 Medienorganisationen 1274.1 Medien und Massenkommunikation 1274.2 Organisationsformen und Ökonomie der Massenmedien 1314.2.1 Privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich 1314.2.2 Der Doppelcharakter privatwirtschaftlicher Medienorganisationen 1334.2.3 Medienkonzentration und Medienmultis 1404.2.4 Ökonomische Herausforderungen durch das Internet 1444.3 Medienlandschaft Deutschland: Basisdaten 1484.3.1 Nachrichtenagenturen 1494.3.2 Presselandschaft 1504.3.3 Rundfunklandschaft 1554.3.4 Digitale Medien 1604.4 Exkurs: Österreich und Schweiz 1634.5 Redaktionsorganisation 1685 Journalistische Routinen 1835.1 Journalismus, Realität und Objektivität 1835.2 Darstellungsformen und Berichterstattungsmuster 1905.3 Nachrichtenauswahl 2045.4 Journalismus und Public Relations 2126 Die Journalisten 2176.1 Journalismus als Beruf 2176.2 Ausbildung und Kompetenzen 2307 Aktuelle Debatten der Journalistik 2397.1 Qualität und Qualitätsmanagement 2397.2 Ethik 2507.3 Die Zukunft des Journalismus 261Literaturempfehlungen 277Literaturverzeichnis 279Index 293

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga