Frühe Sprachentwicklung

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ISBN-13:
9783825247836
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
13.05.2019
Seiten:
363
Autor:
Katharina Rohlfing
Gewicht:
552 g
Format:
216x152x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieser Band bietet Studierenden der Pädagogik, Entwicklungspsychologie und (Klinischen) Linguistik eine Einführung in den frühen Spracherwerb. Er stellt die aktuellen Debatten zur Sprachentwicklung vor und zeigt, wie Kinder Sprache in sozialer Interaktion erfahren und im Zusammenspiel motorischer, kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten erwerben. Die 14 Kapitel ermöglichen eine direkte Übertragung der Einheiten auf eine Seminar- oder Vorlesungssitzung. Unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklungsverläufe sowie des kindlichen Umfelds gehen die Kapitel auf die Neurophysiologie des Spracherwerbs und die phonologische, morphosyntaktische, semantische und pragmatische Entwicklung ein. Ein Kapitel zur technischen Unterstützung stellt die Forschung in aktuellen Bezug zur digitalen Gesellschaft.
Danksagung 9Einleitung 111. Aktuelle Theorien der Sprachentwicklung 191.1. Nativistische Positionen 191.2. Epigenetische Positionen 221.3 Nature oder nurture? 291.4 Emergentist Coalition Model 302. Gehirn- und Sprachentwicklung 352.1. Methoden: PET, fMRI, EEG, NIRS 352.2 Der Aufbau des Gehirns in Bezug auf die Sprachfähigkeit 392.3 Multilinguale neuronale Sprachverarbeitung 422.4 Wachsendes Gehirn 452.5 Sprachverarbeitung bei Säuglingen 473. Sensibilität für Sprache und sogenannte soziale Signale 553.1 Methoden der Sprachwahrnehmung: High Amplitude Sucking, Habituation, Zuwendung 553.2 Sensibilität für die menschliche Stimme (und Gesichter) 583.3 Sensibilität für Kontingenzen in der sozialen Interaktion 593.4 Sensibilität für lautsprachliche Strukturen 633.5 Bedeutungsvolle Töne 653.6 Multilingual aufwachsende Säuglinge und ihre Sprachwahrnehmung 673.7 Veränderung der Sprachwahrnehmung (phonological specificity) 683.8 Sensible Phase vs. kritische Periode 694. Motorische Entwicklung und Interaktion 754.1 Methoden: Querschnittstudie versus Längsschnittstudie 754.2 Manuelle Aktivität und Aufmerksamkeit 794.3 Spiegelneuronen und Sprachverarbeitung 804.4 Die Rolle der Imitation für das Sprachlernen 824.5 Temporale körperliche Koordination 874.6 Körperkontakt als eine interpersonale Synchronisation 904.7 Motorische Einschränkungen: Störungen und Entwicklungen 924.8 Selbstbewegung und Interaktion 935. Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge 975.1 Methoden: Was ist Operationalisierung? 975.2 Das Referenz-Problem 995.3 Lösungen zum Referenzproblem 1015.4 Aufmerksamkeitsorganisation in Dyade und Triade 1085.5 Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge (Joint Attention) und Sprache 1105.6 Individuelle Unterschiede in der Entwicklung der GA 1136. Entwicklung der Phonologie: Erste Laute 1176.1 Methoden: Bewegungsloses-Gesicht-Paradigma 1176.2 Erste Vokalisierungen 1206.3 Mechanismen der Vokalisierung 1246.4 Individuelle Unterschiede in den Vokalisierungen 1346.5 Phonologische Entwicklung und Einfluss der semantischen Information 1357. Entwicklung des Vokabulars: Erste Wörter 1417.1 Methoden der Wortschatzerfassung: Elternfragebögen 1417.2 Experimentelle Methoden der Wortschatzerfassung: Verständnistests 1447.3 Kontexte der ersten Wörter: Routinen 1457.4 Verständnis erster Wörter 1467.5 Produktion erster Wörter und ihr Symbolgehalt 1477.6 Inhalte der ersten Wörter 1507.7 Wortlernmechanismen: Fast und Slow Mapping 1517.8 Robustes lexikalisches Wissen: Lexikalische Netze 1547.9 Wortschatztiefe und Wortschatzbreite 1567.10 Wortschatzspurt 1577.11 Einschränkende Prinzipien 1588. Gestik und Syntax: Erste multimodale Sätze 1658.1 Definition von Gesten und Gestentypen 1658.2 Methodische Herausforderung: Multimodalen Ausdruck erfassen 1688.3 Entwicklung von Zeigegesten 1738.4 Entwicklung von ikonischen Gesten 1788.5 Gestik in der Vorläuferrolle 1838.6 Sprachentwicklungsverzögerung und Gestengebrauch 1859. Entwicklung der Morphosyntax 1899.1 Morphosyntaktische Einheiten 1899.2 Methode für Sprachproduktion: Tagebuchaufzeichnungen 1919.3 Einstieg in die Produktivität: Syntaktisches Priming 1939.4 Vorstellung von abstraktem Wissen: Produktivität 1959.5 Wortbildung 1979.6 Flexion 1979.7 Mehrwortäußerungen 1999.8 Konstruktionen im Erwerb von Grammatik 20410. Entwicklung der Semantik 21110.1 Methode der Augenbewegungsmessung: Preferential Looking-Paradigma 21110.2 Die Struktur von Bedeutung 21510.3 Semantische Theorien über den Inhalt von Konzepten: Semantische Merkmalshypothese und Prototypentheorie 21810.4 Sprache und Kognition 22510.5 Wortproduktion versus Wortverstehen 23011. Entwicklung der Pragmatik 23511.1 Abgrenzung der Pragmatik von der Semantik 23511.2 Methode: Action-based-Paradigma schafft eine interaktive Situation 23711.3 Der Begriff der Intentionalität 23811.4 Pragmatik des Verstehens (des Zuhörens) und des Nicht-Verstehens 24111.5 Pragmatische Erwerbsprinzipien 24611.6 Pragmatische Inferenzen und ihre Vorläufernatur 24811.7 Entwicklung weiterer pragmatischer Fähigkeiten 25011.8 Individuelle Unterschiede in pragmatischen Fähigkeiten 25612. Individuelle Unterschiede 25912.1 Aspekte der Variabilität 25912.2 Methoden der Variabilität: Korrelationen 26012.3 Individuelle Unterschiede: Fünf ausgewählte Faktoren 26612.4 Stufen oder Meilensteine der Sprachentwicklung 27613. Multimodaler Input 28113.1 Methoden in der dyadischen Interaktion: Eltern-Kind-Beobachtungen 28113.2 Validität, Objektivität und Reliabilität der Daten 28313.3 An das Kind gerichtete Sprache: Parentese 28613.4 An das Kind gerichtete Gestik: Gesturese 28913.5 An das Kind gerichtete Bewegung: Motionese 29113.6 Lehr- und Lernstrategien 29313.7 Sozioökonomischer Status der Familie 29613.8 Interaktives Eingehen: Ko-Konstruktion 29814. Medien und Spracherwerb 30514.1 Sprachlernen aus Medien: Methodische und kognitive Herausforderungen 30514.2 Methode zur Untersuchung des Wissentransfers: Kontextvergleichende Slow Mapping-Studie 30714.3 Transfer aus neuen Medien 30914.4 Kinderliteratur 31014.5 Fernsehen und Kindersendungen 31514.6 Computer, Tablets, E-Books und Apps 31914.7 Soziale Roboter als interaktive Partner 322Bibliographie 327Methodisches Register 359Sachregister 360

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