Kritisches Denken und Argumentieren

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

21,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825247676
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
23.10.2017
Seiten:
264
Autor:
Otto Kruse
Gewicht:
388 g
Format:
212x148x18 mm
Serie:
4767, UTB basics Studieren, aber richtig
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Otto Kruse zeigt, was kritisches Denken bedeutet und wie man es lernt. Die LeserInnen erfahren auch, wie man wissenschaftliche Aussagen begründet und wie man sie adäquat darstellt. Darum geht es im Studium: verstehen, was bloße Meinung von wissenschaftlichem Wissen unterscheidet, und lernen, wie man es produziert.
Worum es in diesem Buch geht 9I Was ist Denken und wie lernt man es? 131 Arten des Denkens: Drei Beispiele 14Genauigkeit und Rechentiefe 14Bewährung in komplexen und unübersichtlichen Situationen 15Sprachliche Kreativität und Wissensverarbeitung 172 Aufbau von Denkkompetenz 19Denkräume schaffen 19Unterschiedliche mentale Prozesse 21Modalitäten des Denkens 25Denken in zwei Geschwindigkeiten 27Stärken und Schwächen des eigenen Denkens 28Denken, Lernen und Verstehen 303 Denken lernen: Einzelne Hebel 32Training 32Energetisieren 33Regeln des Denkens 34Innere Stimme 35Fehlervermeidung 35Kreativität entwickeln 37Selbstreflexion 37Feedback 38Vorstellungs- und Imaginationstraining 38Strukturen erkennen 39Wissenskonzeptionen verstehen 404 Schreiben als Königsweg, um Denken zu lernen 41II Vom Denken zum kritischen Denken 471 Was das kritische Denken »kritisch« macht 48Begriff und Erklärungsanspruch 48Kritisches Denken als selbstgesteuertes Denken 49Kritisches Denken als rationales Denken 50Kritisches Denken als skeptisches Denken 51Kritisches Denken als Persönlichkeitsmerkmal 512 Die Feinde des kritischen Denkens 52Dogmatismus 53Populismus und Fundamentalismus 54Ethnozentrismus, Nationalismus und Rassismus 54Parawissenschaften, Aberglaube und Pseudomedizin 55Versteckte Interessen 55Bequemlichkeit 56III Grundlagen präzisen und folgerichtigen Denkens 591 Denkformen 602 Gedanken in Form bringen und miteinander verbinden 64Einen Gedanken präzisieren 65Einen Gedanken mit einem zweiten verbinden 67Eine Aussage negieren 68Den Wahrheitsgehalt einer Behauptung präzisieren 69Eine Aussage durch eine andere begründen 70Eine Behauptung belegen 71Eine Aussage durch einen Einwand einschränken 72Eine Wertung vornehmen 72Eine Frage stellen 73Eine Konzeption erstellen 74Einen Plan machen 743 Logisches Schließen 75Aussagenlogik 76Induktion und Deduktion 81IV Argumentieren, begründen und reflektieren 851 Wozu argumentieren? 86Funktionen des Argumentierens 87Mündliches und schriftliches Argumentieren 892 Thesenbezogenes Argumentieren 93Behauptung oder These 93Das Argument 95Schlussfolgern: Argumente voranstellen 97Beispiel: Die Präzisierung einer These 98Kontextualisierung einer Argumentation 99Mehrfachbegründungen 100Hintergrundwissen anführen 102Argumente belegen 103Gegenbehauptung und Gegenargument 104Entkräften von Gegenargumenten und konzessives Argumentieren 106Einschränkungen des Geltungsbereichs einer These 107Schlussfolgerungen ziehen 108Ein Beispiel für strukturiertes Argumentieren 109Variationen in der Struktur 112Makrostrukturen des Argumentierens 1143 Argumentieren und hypothetisches Denken 114Nachdenken über das Nichtwissen 114Reflektieren als bewusste Denktätigkeit 116Anregungen zum reflektierenden Schreiben 1174 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren 120Forschung begründen und einordnen 120Der Forschungsartikel 121Die rhetorische Struktur des Forschungsartikels 123V Das Denken auf die Wirklichkeit beziehen 1271 Daten, Fakten und Quellen 128Was sind Fakten? 128Fakten im postfaktischen Zeitalter 1302 Fakten und Forschung 133Experimentell vs. naturalistisch 133Quantitativ vs. qualitativ 135Theoretisch vs. empirisch 135Entwicklung und Design vs. Forschung 1363 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse 136Validität 136Objektivität 137Reliabilität 137Konfidenzintervall und Messfehler 138Signifikanz 138Effektstärke 139Funktionalität und Usability 140Reflektierte Subjektivität 1414 Fakten und Wissen 1415 Arten wissenschaftlichen Wissens 143Forschungsergebnisse 144Fakten 144Statistiken 145Ideen 145Theorien, Konzepte 145Methoden 146Technologisches Wissen 146Sammlungen, Inventare, Systematiken 147Praxiswissen 147Erfahrung 1476 Theorien und ihre Qualitäten 148Erklären: Der Anspruch jeder Theorie 148Kriterien zur Beurteilung von Theorien 150VI Analytisches Denken: Ursachen und Wirkungen 1531 Kausalität und kausales Denken 154Kausalität als Bedingung für Rationalität 155Was Ursache und Wirkung verbindet 1562 Wahrscheinlichkeit, Zufall und Ordnung 158Zufall und Determination 158Notwendige und hinreichende Bedingung 1593 Struktur, System, Dynamik 160Was sind Systeme? 160Entwicklung und Dynamik 161Komplexität und Nachhaltigkeit 162VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen 1651 Wahrheitskonzeptionen 166Das Problem mit der Wahrheit 166Wahrheitskonzeptionen 168Das Wahrheitsgefühl 1702 Die Bewährung von Wissen 1723 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen 173VIII Kritisches Denken, Lesen und Schreiben 1771 Gedanken zur Sprache bringen: Schreiben 178Texte als Zeugnisse unseres Denkens 178Gedanken generieren und miteinander verbinden 180Linearisieren von Gedanken 181Gedanken durch eine Gliederung strukturieren und hierarchisieren 183Textorganisationsmuster und Denkformen 185Gedanken durch Textgenres organisieren 1892 Geronnenes Denken verlebendigen: Lesen 190Texte als Träger von Wissen 191Lesen und intellektuelle Entwicklung 193Die Texte hinter den Texten 195Leseprobleme und kritisches Denken 196Lesestrategien 197Kritisches und analytisches Lesen 201Zusammenfassen 202Hinterfragen und kritisch analysieren 207IX Kollaboratives Lernen und digitale Technologien 2111 Kritisches Denken als soziales Denken 212Kritisches Denken braucht Anregung 212Kritisches Denken im Studium 213Gruppenarbeit und kollaboratives Lernen 214Peer Feedback 2162 Denken mit Computer und Internet 220Das Denken an den Computer delegieren 220Veränderung des Wissens 223Sind Computer intelligent? 224Social Media und kollaboratives Denken 226X Schlussgedanken und Empfehlungen 2291 Ein kurzes Resümee 2302 Kritisches Denken im Studium 233Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens 235Literaturverzeichnis 251

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga