Literarische Texte interpretieren

Lyrik - Prosa - Drama
Zur Zeit nicht lieferbar | Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbar I

24,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
Gewicht:
441 g
Format:
218x151x24 mm
Beschreibung:

Was tun, wenn man eine Klausur, einen Essay oder eine Hausarbeit über einen literarischen Text schreiben soll? Wie funktioniert Analysieren und Interpretieren?Friedmann Harzer antwortet auf diese Fragen nicht mit einer Gebrauchsanweisung. Doch er lädt Studierende ein, auch mit schwierigen Lyrik-, Prosa oder Dramen-Texten ins Gespräch zu kommen.Seine Leserinnen und Leser lernen, systematisch Fragen zu stellen und aus ihren Beobachtungen eine stimmige Deutung zu entwickeln. Mithilfe der drei Schritte ¿Fragen ¿ Ordnen ¿ Schreiben¿ und der vorgestellten Vierfarbmethode gelingen Interpretationen, die Hand und Fuß haben.
Zur Konzeption dieses Bandes 131. Fragen, Ordnen, Schreiben: Wie man mit einem literarischen Text ins Gespräch kommt 211.1 Fragen und Antworten ¿ die Vierfarb-Methode 241.1.1 Sprechsituation 261.1.2 Inhalt ¿ Motiv, Stoff, Thema, Schlüsselbegriffe 311.1.3 Form und Strukturen ¿ von der Interpunktion bis zur Metrik 351.1.4 Bildlichkeit ¿ uneigentliches Sprechen 381.2 Ordnen 421.2.1 Vorverständnis und Ausgangshypothese 421.2.2 Argumentationslogik 441.2.3 Argumentationsmuster in Poetik und Literaturwissenschaft 531.3 Schreiben 551.3.1 Stilistische Hinweise 561.3.2 Überarbeitungsstrategien 60I. Fehlerquellen auf der Wortebene 61II. Fehlerquellen auf der Satz- und Textebene 631.4 Weiterführende Literaturhinweise zu Kapitel 1 651.4.1 Interpretationstheorie und Textanalyse 651.4.2 Interpretationssammlungen 672. Lyrik 712.1 Aspekte der Lyrik-Analyse 732.1.1 Sprechsituation in der Lyrik 742.1.2 Inhaltsfragen in der Lyrik 752.1.3 Lyrische Formen 752.1.4 Bildlichkeit 812.1.5 Weiterführende Literaturhinweise zur Lyrik-Analyse 812.2 Rainer Maria Rilke: ¿Sonette an Orpheus I,5¿ 842.2.1 Fragen und Antworten 842.2.2 Ordnen 902.2.3 Schreiben ¿ eine Beispielinterpretation 92I. Das Orpheus-Prinzip: zur Einleitung 92II. Orpheus¿ Verwandlungen 92III. Metamorphose des Sonetts, Sonett der Metamorphose 95IV. Dichtung der Transzendenz: Schlussüberlegung 962.3 Eine literaturwissenschaftliche Hausarbeit schreiben 972.3.1 Finden, ordnen, schreiben bei schriftlichen Hausarbeiten und längeren Interpretationen 972.3.2 Beispiel-Interpretation: ¿Der Gott mit der Leier¿. Über ein literarisches Symbol in Rilkes ¿Sonetten an Orpheus¿ 101I. Vom Bild zum Text ¿ zur Einleitung 101II. Die Leier als literarisches Motiv 102III. Orpheus¿ Leier in Rilkes Sonetten 105IV. Leier und Leiter ¿ Schlussüberlegung 1172.4 Martin Opitz: ¿Ach liebste laß vns eilen¿ 1192.4.1 Fragen und Antworten 1212.4.2 Ordnen 1262.4.3 Schreiben ¿ Übung 1262.5 Friedrich Hölderlin: ¿Hälfte des Lebens¿ 1272.5.1 Fragen und Antworten 1302.5.2 Ordnen und schreiben ¿ Übung 1343. Prosa 1353.1 Aspekte der Prosa- und Erzähltext-Analyse 1373.1.1 Sprechsituation in der Prosa 1383.1.2 Inhalt in der Prosa 1403.1.3 Narrative Formen 1423.1.4 Bildlichkeit 1443.1.5 Weiterführende Literaturhinweise zur Prosa- und Erzähltextanalyse 1443.2 Franz Kafka: ¿Der plötzliche Spaziergang¿ und ¿Die Abweisung¿ 1463.2.1 Fragen und Antworten 1483.2.2 Ordnen 1543.2.3 Schreiben ¿ eine Beispielinterpretation 155I. Kafkas ¿Betrachtung¿ ¿ zur Einleitung 155II. ¿Der plötzliche Spaziergang¿ 155III. ¿Die Abweisung¿ 158IV. Bewusstseinstheater ¿ Schlussüberlegung 1603.3 Einen literaturwissenschaftlichen Essay schreiben 1623.3.1 Finden 1643.3.2 Ordnen 1653.3.3 Schreiben 1663.3.4 Beispiel-Essay: ¿¿ vollständig unsicher in Rücksicht meiner Stellung in dieser Welt¿ ¿ Über Kafkas Poesie des Geistes 1683.4 Christoph Martin Wieland: ¿Geschichte des Agathon¿, das erste Kapitel 1783.4.1 Fragen und Antworten 1813.4.2 Ordnen 1823.5 Johann Peter Hebel: ¿Seltsamer Spazierritt¿ 1833.5.1 Fragen und Antworten 1854. Drama 1874.1 Aspekte der Dramen-Analyse 1894.1.1 Sprechsituation im Drama 1904.1.2 Form und Strukturen des Dramas 1934.1.3 Inhalt im Drama 2004.1.4 Bildlichkeit 2044.1.5 Weiterführende Literaturhinweise zur Dramenanalyse 2044.2 Bertolt Brecht: ¿Herr Puntila und sein Knecht Matti¿, Bild 1 (¿Puntila findet einen Menschen¿) 2064.2.1 Fragen und Antworten 2084.2.2 Ordnen 2144.2.3 Schreiben ¿ eine Beispielinterpretation 215I. Herr und Knecht auf dem finnischen Gutshof ¿ zur Einleitung 215II. Dialektische Dramaturgie 217III. Matti geht ¿ Ausblick 2244.3 Eine literaturwissenschaftliche Hausarbeit schreiben: ¿[¿] ach so, jetzt haben Sie schon gespielt!¿ Spiel-im-Spiel-Strukturen in Brechts ¿Puntilä ¿ Interpretation des Stücks insgesamt 2254.3.1 Fragen und Antworten 2254.3.2 Ordnen 2254.3.3 Beispielinterpretation 226I. Brechts ¿Puntilä ¿ finnischer Stoff und universales Thema 226II. Spiel im Spiel in der Literatur 227III. Spiel-im-Spiel-Strukturen im ¿Puntilä 230IV. ¿Herr und Knecht¿ und episches Theater 2384.4 Lessing, ¿Minna von Barnhelm¿, I,2 2424.4.1 Fragen und Antworten 2474.4.2 Ordnen 2484.4.3 Schreiben ¿ Übung 2494.5. Johann Wolfgang Goethe, ¿Torquato Tassö, V,5 2494.5.1 Fragen und Antworten 2564.5.2 Ordnen und Schreiben ¿ Übung 2605. Literaturwissenschaftliche Hintergrundannahmen 2615.1 Argumentationslogik des Interpretierens 2635.2 Hermeneutische Fragen 2665.3 Theoretische Anregungen 2705.4 Weiterführende Literaturhinweise zu Kapitel 5 2745.4.1 Literaturtheorie 2745.4.2 Interpretationstheorie 2756. Anhang 2776.1 Übersichten 2796.1.1 Vierfarbmethode 2796.1.2 Stoffsammlung (inventio) 2806.1.3 Gliederung/Argumentieren (dispositio) 2826.1.4 Schreiben (elocutio) 2826.2 Tropen und Figuren 2836.2.1 Tropen 2846.2.2 Figuren 285I. Wortfiguren 285II. Gedanken-Figuren 286

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga