Medienpolitik

Grundlagen für Wissenschaft und Praxis
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ISBN-13:
9783825243784
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
13.02.2023
Seiten:
426
Autor:
Manuel Puppis
Gewicht:
644 g
Format:
214x150x27 mm
Serie:
2881, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Digitalisierung, Transnationalisierung und Kommerzialisierung stellen die Medienpolitik vor große Herausforderungen. Wie kann sichergestellt werden, dass Medien und Plattformen ihre wichtige Funktion in einer demokratischen Gesellschaft erfüllen?In diese Thematik führt Manuel Puppis systematisch und umfassend ein. Er vermittelt die Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit Medienpolitik, Medienregulierung und Media Governance. Problemorientiert und international vergleichend diskutiert er die verschiedenen Themenbereiche der Medienpolitik in Europa ¿ von Medienkonzentration über den öffentlichen Rundfunk, Medienförderung, Plattformen und Algorithmen bis hin zu Medienkompetenz und Datenschutz.
Abbildungen 11Tabellen 13Vorwort zur 3. Auflage 15Einleitung 171 «So what?» Zur Relevanz von Medienpolitik 191.1 Medienstrukturen 201.1.1 Strukturperspektive 201.1.2 Definition von Medien 241.1.3 Definition von Plattformen 261.2 Medienstrukturen und Medienpolitik 291.3 Aufbau des Buches 31Grundlagen 352 Medienpolitik 372.1 Was ist Medienpolitik? 372.2 Dimensionen von Medienpolitik 422.2.1 Polity: Politische Strukture 442.2.2 Politics: Politischer Prozess und daran beteiligte Akteure 462.2.3 Policy: Politische Inhalte und Entscheidungen 532.3 Medienpolitik und Gender 532.4 Medienpolitik erklären 552.4.1 Theorien aus der Politikfeldanalyse 552.4.2 Kritische Theorien 602.4.3 Framing-Ansatz 643 Medienregulierung 673.1 Was ist Medienregulierung? 673.2 Entwicklung der Medienregulierung 703.2.1 Modelle der Medienregulierung 713.2.2 Liberalisierung: Übergang zu Wettbewerb 753.2.3 Konvergenz: Folgen der Digitalisierung 923.3 Medienregulierung erklären 983.3.1 Interessentheorien 993.3.2 Neoinstitutionalismus 1003.3.3 Ideentheoretische Ansätze 1034 Media Governance 1074.1 Was ist Media Governance? 1074.2 Von Government zu Governance 1114.2.1 Von der nationalen auf die europäische und globale Ebene 1114.2.2 Von staatlicher Regulierung zu Co- und Selbstregulierung 1134.2.3 Von kollektiver zu organisationaler Governance 1174.2.4 Von formellen Regeln zu informellen Normen und Technologie 1194.3 Media Governance erklären 1215 Begründungen für medienpolitische Eingriffe 1255.1 Technische Begründungen 1255.2 Ökonomische Begründungen 1285.2.1 Markt und Marktversagen 1285.2.2 Folgen von Marktversagen 1395.3 Gesellschaftlich-politische Begründungen 1455.3.1 Gesellschaftliche Bedeutung von Medien und Plattformen 1455.3.2 Konsequenzen für die Medienpolitik 1506 Medienpolitik erforschen 1556.1 Der Forschungsprozess 1566.1.1 Planung 1566.1.2 Durchführung 1586.1.3 Verwertung 1586.2 Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung 1606.3 Vergleichende Medienpolitikforschung 1616.3.1 Was ist ein Vergleich? 1626.3.2 Formen von Vergleichen 1646.3.3 Schritte vergleichender Medienpolitikforschung 1676.3.4 Typologien von Mediensystemen 168Inter- und transnationale Medienpolitik 1757 Medienpolitik auf europäischer Ebene 1777.1 Europarat 1777.1.1 Entstehung und Struktur 1777.1.2 Medienpolitik 1787.2 OSZE 1837.2.1 Entstehung und Struktur 1837.2.2 Medienpolitik 1847.3 Europäische Union 1847.3.1 Entstehung und Struktur 1847.3.2 Medienpolitik 1887.4 Selbst- und Co-Regulierung auf europäischer Ebene 2038 Medienpolitik auf globaler Ebene 2058.1 ITU 2088.1.1 Entstehung und Struktur 2088.1.2 Medienpolitik 2098.2 WIPO 2108.2.1 Entstehung und Struktur 2108.2.2 Medienpolitik 2118.3 UNESCO 2138.3.1 Entstehung und Struktur 2138.3.2 Medienpolitik 2138.4 WTO 2168.4.1 Entstehung und Struktur 2168.4.2 Medienpolitik 2188.5 OECD 2258.5.1 Entstehung und Struktur 2258.5.2 Medienpolitik 2258.6 Organisationen der Internet Governance 2268.6.1 Internetkernressourcen 2268.6.2 Multistakeholderismus 228Bereiche der Medienpolitik 2339 Marktzugang und Wettbewerb 2359.1 Regulierung des Marktzugangs 2359.2 Harmonisierung und Zuweisung von Funkfrequenzen 2389.3 Ökonomischer Wettbewerb und Marktmacht 2409.3.1 Grundlagen 2409.3.2 Wettbewerbsordnung in Europa 2429.4 Publizistischer Wettbewerb und Meinungsmacht 2459.4.1 Grundlagen 2459.4.2 Medienkonzentrationsregulierung in Europa 24710 Produktion 25310.1 Öffentlicher Rundfunk 25310.1.1 Grundlagen 25410.1.2 Öffentlicher Rundfunk in Europa 26110.2 Medienförderung 27410.2.1 Grundlagen 27510.2.2 Medienförderung in Europa 27810.3 Förderung der audiovisuellen Industrie 28810.4 Medienethische Standards und Sorgfaltspflichten 29111 Inhalte 29511.1 Governance von Medien- und Onlineinhalten 29511.1.1 Grundlagen 29611.1.2 Governance von Medien- und Onlineinhalten in Europa 29811.2 Werberegulierung 31512 Verbreitung 32112.1 Infrastrukturausbau und Universaldienst 32112.1.1 Grundlagen 32112.1.2 Infrastrukturausbau und Universaldienst in Europa 32312.2 Standardisierung und Internetkernressourcen 32512.3 Sicherstellung von Wettbewerb 32612.3.1 Elektronische Kommunikationsnetze und -dienste 32612.3.2 Rundfunkübertragung 32912.3.3 Netzneutralität 33112.3.4 Plattformen 33412.4 Priorisierung und Auffindbarkeit von Inhalten 33712.4.1 Rundfunk und Streamin 33712.4.2 Plattformen 33913 Nutzung 34713.1 Medienkompetenzförderung 34713.1.1 Grundlagen 34713.1.2 Medienkompetenzförderung in Europa 35013.2 Datenschutz 35213.2.1 Grundlagen 35213.2.2 Datenschutz in Europa 35413.3 Verbraucher·innenschutz 359Konklusion 36314 Medienpolitische Reformen und die Rolle der Kommunikationswissenschaft 36514.1 Medienpolitik unter veränderten Bedingungen 36514.2 Medien(politik)forschung und praktische Medienpolitik 36714.3 Demokratiegerechte Reform von Medienpolitik 36914.4 Medienreform durch Medienpolitikreform 376Lösungen 379Literatur- und Dokumentenverzeichnis 391

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