Gleichnisse - Fabeln - Parabeln

Exegetische, literaturtheoretische und religionspädagogische Zugänge
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ISBN-13:
9783825241346
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
13.08.2014
Seiten:
220
Autor:
Kurt Erlemann
Gewicht:
238 g
Format:
185x124x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieser Band überwindet das bisherige Nebeneinander der Gleichnisforschung in Exegese, Literaturtheorie und Religionspädagogik. Die Gattung der Gleichnisse wird disziplinenübergreifend von den biblischen Erzählungen bis zu den Parabeln des 20. Jahrhunderts in den Blick genommen. Formkritische Fragen sind dabei ebenso leitend wie die Analyse unterschiedlicher Auslegungsmethodiken und die Anwendungsmöglichkeiten in der religionspädagogischen Praxis.
Vorwort 5Einführung 11Bedeutung des Themas 11Zum Forschungsstand: Biblische Theologie 11Zum Forschungsstand: Literaturwissenschaft und ¿didaktik 12Zum Forschungsstand: Religionspädagogik 13Teil I: Biblisch-theologische Gleichnisauslegung 151. Was bleibt, ist die Pointe! Gleichnistheorie und Gleichnisauslegung seit Adolf Jülicher 171.1 Gleichnisse als rhetorisches Transportmittel religiös sittlicher Wahrheit 171.2 Die eschatologische Botschaft der Gleichnisse 181.3 Gleichnisse als po(i)etische Sprachereignisse 191.4 Neueste Trends der Gleichnisforschung 211.5 Ertrag und weiterführende Überlegungen 242. Vielfalt der Formen und Begriffswirrwarr 292.1 Die antike Gleichnisliteratur 292.2 Gleichnis bzw. Parabel als Sammelbegriff 302.3 Die klassischen Gleichnistypen 322.4 Zum Problem der Allegorie 382.5 Tropen und andere rhetorische Figuren 402.6 Zusammenfassung 513. Von Pointenermittlung bis Funktionsbestimmung 523.1 Ermittlung der erzählinternen Pointe 523.2 Ermittlung des Gleichnistyps 533.3 Ermittlung des Spiels mit konkurrierenden Erfahrungen 543.4 Dekodierung von Metaphern und Bildfeldern 543.5 Ermittlung der sachbezogenen Pointe und der ¿Sache` 554. Neutestamentliches Fallbeispiel: Das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15,8-10) 574.1 Ermittlung der erzählinternen Pointe 574.2 Ermittlung des Gleichnistyps 584.3 Ermittlung des Spiels mit konkurrierenden Erfahrungen 594.4 Dekodierung von Metaphern 614.5 Religionsgeschichtlicher Vergleich 644.6 Ermittlung der ¿Sache` und der sachbezogenen Pointe 66Teil II: Fabeln und Parabeln in Literaturwissenschaft und ¿didaktik 695. Lehrhafte Parabolik: Fundierung in der Fabeltradition 725.1 Funktionalisierung und Kürze: Die aesopische Fabel 735.2 Lehrhaftigkeit als Fundament 765.3 Gattungsbildende Wirkung 816. Rätselhafte Parabolik: Der Bruch mit der Tradition in der modernen Parabel 856.1 Herleitung aus dem Maschal und dem modernen Weltbild 876.2 Herleitung aus Klassik und Romantik 906.3 Ungelöste Fragen 927. Transfersignale zur Richtungsänderung des Bedeutens:Gattungs- und rezeptionsbezogene Aspekte 937.1 Zwei prototypische Untergattungen der Parabel 937.2 Form- und Funktionswandel bei Kafka 947.3 Poetisch-expressive Parabeln des späten 20. Jahrhunderts 968. Didaktische Implikationen und Modelle 1018.1 Vom Leseverstehen zum Textverständnis: Prozesse der Sinnkonstitution 1028.2 Methoden- und Medienintegration: Fabeln in der Primar- und Orientierungsstufe 1048.3 Das didaktische Potenzial der modernen Parabel 1069. Zusammenschau und Desiderata 111Teil III: Gleichnisse im schulischen Religionsunterricht 11310. Einleitung: ¿Wie aber werdet ihr alle diese Gleichnisse verstehen?¿ (Mk 4,13 b) 11511. Gleichnisse in den Konzeptionen des schulischen Religionsunterrichts 11811.1 Evangelische Unterweisung: Gleichnisse fordern zu einer Entscheidung heraus! 11811.2 Hermeneutischer Religionsunterricht: Gleichnisse existential erschließen! 12111.3 Thematisch-problemorientierter Religionsunterricht: Gleichnisse situativ ausgelegt! 12211.4 Symbolhermeneutik und kritische Symbolkunde: Gleichnisse als Metapher und Spiel! 12411.5 Performativer Religionsunterricht: Gleichnisse probeweise in Szene gesetzt! 12711.6 Konstruktivistische Religionsdidaktik: Die Bedeutung der Gleichnisse selbstständig konstruieren! 12912. Von der Allegorese zur Rezeptionsästhetik 13412.1 Tiefenpsychologische Zugänge 13412.2 Sozialgeschichtliche Zugänge 13612.3 Metapherntheoretische Zugänge 13712.4 Wirkungsästhetische Zugänge 13912.5 Integrative Zugänge 14113. Und: Wie werdet ihr alle diese Gleichnisse verstehen? 14713.1 Stadien des Gleichnisverständnisses 14713.2 Stufen des Glaubens und des Symbolverständnisses 15013.3 Lernende werden zu Experten (auch) im Bereich der Religion 15313.4 Ab wann ist es sinnvoll Gleichnisse im Religionsunterricht zu behandeln? 15413.5 Kriterien für die Auswahl von Gleichnissen 15714. Neutestamentliches Fallbeispiel: Lk 15,8-10 in der Perspektive der Kinder- und Jugendtheologie 16014.1 Elementare Strukturen 16314.2 Elementare Zugänge 16614.3 Elementare Erfahrungen 16814.4 Elementare Wahrheit 16914.5 Elementare Lernformen 17115. Rückblick und Ausblick 173Materialteil 1791. Religionsgeschichtliche Vergleichstexte zu biblischen Gleichnissen 1812. Fabeln und Parabeln in Literaturwissenschaft und -didaktik 192Literaturverzeichnis 2031. Primärliteratur 2052. Sekundärliteratur und didaktische Literatur 208

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