Gewaltprävention und Schulentwicklung

Analysen und Handlungskonzepte
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825234775
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
16.11.2011
Seiten:
383
Autor:
Wolfgang Melzer
Gewicht:
507 g
Format:
215x151x28 mm
Serie:
3477, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gewalt, Aggression, Mobbing - im schulischen Alltag sind Probleme im Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler unübersehbar. Die sozialen Probleme haben auch Auswirkungen auf die fachlichen Leistungen, was häufig übersehen wird.Ziel des Bandes ist es, die beiden separat geführten Debatten zur schulischen Gewaltforschung sowie zur Qualitätsentwicklung von Schule zusammenzuführen: Denn Fachleistungen, Sozial- und Selbstkompetenzen der Schüler bedingen sich wechselseitig und werden durch die Schulkultur insgesamt beeinflusst. In diesen Rahmen bilanzieren die Autoren den Forschungsstand, berichten über eigene Studien und ziehen Konsequenzen für die pädagogische Arbeit.Neben praktischen Tipps wird ein Überblick über bewährte Präventionsprogramme gegeben, die erst im Kontext der jeweiligen Schulentwicklung ihre volle Wirksamkeit entfalten.Der Band ist als Lehrbuch für Studierende und als Arbeitsbuch für die Schulpraxis gleichermaßen geeignet. "Gewaltprävention und Schulentwicklung" richtet sich an Personen, die in pädagogischen Bereichen tätig sind und empfiehlt sich für die Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung.
Vorwort 9Kapitel 1Gewalt als gesellschaftliches und pädagogisches Problem 15Anlage, Umwelt und Selbst als Einflussfaktoren 16Das Gehirn als soziales Organ 17Aspekte historischer Entwicklung von Gewalt 22Unzureichende Maßnahmen der ¿Prävention¿ 26Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule 28Wertvorstellungen und Orientierungen von Kindern und Jugendlichen 30Werteerziehung, Wertevermittlung, Wertebildung? 33Bietet die Reformpädagogik für die Wertebildung aktuelle Lösungen? 36Schule als Ort von Gewalt und Gewaltprävention 40Kapitel 2Forschung zur Gewalt in der Schule 432.1 Der Gewaltbegriff in Alltagssprache und Wissenschaft 43Der Gewaltbegriff im Alltag 45Gewalt in Familien 47Gewalt gegen Kinder 48Motive für Gewalt 49Wissenschaftlicher Gewaltbegriff 512.2 Theoretisches über Gewalt ¿ in seiner Bedeutung für die Praxis 55Triebtheorien 56Frustrationstheorie 57Lerntheorien 59Anomietheorie 62Etikettierungstheorien 64Sozialökologischer Ansatz 67Resümee 692.3 Empirische Annäherungen 72Zum Gewaltverständnis von Schülern und Lehrern 72Zusammenhang verschiedener Facetten von Gewalt 762.4 Zum Forschungsstand der empirischen Gewaltforschung 81Gewalt in der Schule als Thema internationaler Forschung 81Schulbezogene Gewaltforschung in Deutschland 86Forschung über Amokläufe an Schulen 91Hat Gewalt in der Schule zugenommen? 94Kapitel 3Ergebnisse eigener Studien und ihre Bedeutung für die Gewaltprävention 993.1 Das Gesamtmodell der Entstehung von Gewalt 993.2 Ausmaß und Erscheinungsformen von Gewalt in der Schule 103Unterrichtsstörungen, Mogeln und Schuleschwänzen 107Gewaltformen im schulischen Alltag 108Täter, Opfer und Unbeteiligte 113Gewalt in konkreten Handlungssituationen 122Aktuelle Entwicklungstrends 1283.3 Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt in der Schule 132Der Einfl uss der Familie 133Einfl üsse der Medien und Gleichaltrigengruppen 141Die Schule als Einfl ussfaktor 148Ursachen und Risiken in der Gesamtbewertung 1523.4 Zusammenwirken des Sozialverhaltens mit anderen Kompetenzbereichen 154Kapitel 4Möglichkeiten der Gewaltprävention und -intervention im Schulalltag 1594.1 Allgemeine Empfehlungen für den Umgang mit Gewalt und Aggression 164Bereiche der Prävention und Intervention 165Ebenen der Prävention und Intervention 1664.2 Tipps zur Gewaltprävention und -intervention 169Regeln aufstellen, Reviere bilden, Rituale einhalten 171Gewaltpräventive Elemente des Projektlernens 173Schülermitwirkung in Schule und Unterricht 176Intervention bei Mobbing 179Reaktionsmöglichkeiten in konkreten Gewaltsituationen 180Abbau von Schüler-Aggressionen 181Entkrampfung aggressiver Situationen 183Prävention im frühen Kindesalter 184Geschlechtsspezifi sche Förderung 187Krisenintervention bei Amoklauf 188Medienerziehung 191Gewaltpräventive Elemente der Erlebnispädagogik 192Gewaltprävention durch Wertebildung 193Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus 197Kapitel 5Schulische Programme der Prävention und Intervention 2015.1 Programme für alle Schüler 203Peer-Mediation 203Sozialtraining in der Schule 207Konfl ikttraining nach Gordon 209Programme für interkulturelles Lernen 2115.2 Programme für jüngere Schüler 226Programm ¿Faustlos¿ 226Programm ¿Eigenständig werden¿ 232Programm ¿Prävention im Team¿ 235¿Papiliö-Programm 237¿Fit und stark fürs Leben¿ 240Mentorenprogramm ¿Balu und Dü 2445.3 Programme für ältere Schüler 249Lions-Quest-Programm ¿Erwachsen werden¿ 249Programm ¿Soziales Lernen¿ 253¿Buddy¿-Programm 254Programm ¿ProACT+E¿ 2565.4 Programme für auffällige Schüler 260Programm ¿Fit for Life¿ 260Coolness-Training 263Trainingsprogramm für aggressive Kinder 266Arizona Projekt ¿ Trainingsraum-Methode 268Interventionsprogramm an Hauptschulen 2735.5 Lehrer- und Elternprogramme 275Konstanzer Trainingsmodell 275Schulinterne Lehrerfortbildung 278¿Starke Eltern ¿ starke Kinder¿ 281¿Triple P¿ ¿ Positive Parenting Program 283¿STEP¿ ¿ Trainingsprogramm für Eltern und pädagogisches Fachpersonal 286¿EFFEKT¿-Projekt zur Entwicklungsförderung in Familien 2895.6 Programme im Schulsetting 293Olweus-Programm 293¿Initiative Fairplayer¿ 296Schulsozialarbeit 299Service Learning 300Netzwerkarbeit in der Gewaltprävention 305Resümee 312Kapitel 6Gewaltprävention durch Schulentwicklung 319Aspekte der Schulentwicklung 321Einstiegsphase 333Datensammlung, Analyse und Problemdiagnose 335Zielklärung 347Maßnahmeplanung 352Durchführung 356Evaluation 357Infrastruktur als Querschnitt 362Schlussbetrachtungen 366Literatur 368

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga