Einführung in die Medienpolitik

 Paperback

26,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825228811
Veröffentl:
2010
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
25.02.2015
Seiten:
360
Autor:
Manuel Puppis
Gewicht:
541 g
Format:
215x150x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Neue Medien, Kommerzialisierung, Digitalisierung und Internationalisierung sind die großen Herausforderungen der Medienpolitik.In diese Thematik führt das Lehrbuch umfassend und systematisch ein. Dabei werden erstens die zur Analyse von Medienpolitik und Medienregulierung notwendigen Grundlagen vermittelt. Das Buch widmet sich zweitens den Akteuren der Medienregulierung auf nationaler, europäischer (z. B. EU) und globaler Ebene (z. B. WTO, UNESCO). Drittens wird problemorientiert und international vergleichend die Regulierung von Presse, Rundfunk, Telekommunikation und Internet in Europa beschrieben und erklärt.
Für die zweite Auflage wurde der Band konzeptionell weiterentwickelt sowie inhaltlich vollständig aktualisiert und maßgeblich ergänzt (z. B. Internet Governance oder Medienpolitik der EU).
Abbildungen 11Dank 15Vorwort 17Teil I: Grundlagen 211 Medienpolitik - Definitionen und Dimensionen 251.1 Warum Medienpolitik? 251.1.1 Bedeutung von Medienstrukturen 261.1.2 Medienstrukturen, Medieninhalte und Medienpolitik 291.2 Definitionen: Politik, Medien und Medienpolitik 311.2.1 Definition von Politik 311.2.2 Definition von Medien 321.2.3 Definition von Medienpolitik 331.3 Dimensionen des Politikbegriffes 351.3.1 Polity: Strukturelle und institutionelle Bedingungen 371.3.2 Politics: Politischer Prozess und beteiligte Akteure 401.3.3 Policy: Politische Entscheidungen 452 Medienregulierung und Media Governance 492.1 Definitionen: Regulierung und Medienregulierung 492.2 Ansätze der Regulierungstheorie 512.2.1 Interessenzentrierte Ansätze 522.2.2_ Institutionenzentrierte Ansätze 532.2.3 Ideenzentrierte Ansätze 552.3 Liberalisierung durch Deregulierung und Privatisierung 562.4 Von Medienregulierung zu Media Governance 592.4.1 Horizontale Ausweitung:Selbstregulierung und Co-Regulierung 602.4.2 Vertikale Ausweitung:European und Global Media Governance 622.5 Modelle der Medienregulierung und Konvergenz 632.5.1 Drei Modelle der Medienregulierung 632.5.2 Konvergenz der Medien 653 Begründungen für Medienregulierung 713.1 Ökonomische Begründungen 723.1.1 Markt und Marktversagen 723.1.2 Folgen des Marktversagens 793.2 Gesellschaftlich-politische Begründungen 874 Vergleichende Perspektive in der Medienpolitik 914.1 Grundlagen vergleichender Forschung 914.1.1_ Was ist ein Vergleich? 924.1.2 Einfacher Vergleich und Kausalvergleich 934.1.3 Schritte vergleichender Forschung 964.2 Forschungsüberblick 984.3 Typologien von Mediensystemen 994.3.1 Four Theories of the Press 994.3.2 Drei Modelle von Medien und Politik 1004.3.3 Groß- und Kleinstaaten 101Teil II: Akteure der Medienregulierung 1055 Nationale Akteure der Medienregulierung 1095.1 Ministerien 1095.2 Regulierungsbehörden 1105.3 Selbst- und Co-Regulierungsorganisationen 1155.3.1 Presse- und Medienräte 1155.3.2 Jugendschutz in Rundfunk und Internet 1166 Europäische Akteure der Medienregulierung 1196.1 Europarat 1196.1.1 Entstehung und Struktur 1196.1.2 Tätigkeiten im Bereich der Medien 1206.2 OSZE 1226.2.1 Entstehung und Struktur 1226.2.2 Tätigkeiten im Bereich der Medien 1236.3 Europäische Union 1236.3.1 Entstehung und Struktur 1236.3.2 Tätigkeiten im Bereich der Medien 1266.4_ Selbst- und Co-Regulierungsorganisationen 1377 Globale Akteure der Medienregulierung 1397.1 ITU 1427.1.1 Entstehung und Struktur 1427.1.2 Tätigkeiten im Bereich der Medien 1447.2 WIPO 1457.2.1 Entstehung und Struktur 1457.2.2 Tätigkeiten im Bereich der Medien 1477.3 UNESCO 1477.3.1 Entstehung und Struktur 1477.3.2 Tätigkeiten im Bereich der Medien 1487.4 WTO 1517.4.1 Entstehung und Struktur 1517.4.2 GATT und Medien 1537.4.3 GATS und Medien 1547.4.4 TRIPS und Medien 1577.4.5 Künftige Probleme und Entwicklungen 1587.5 Selbst- und Co-Regulierungsorganisationen 1617.5.1 ICANN 1617.5.2 Weitere Organisationen 164Teil III: Modelle der Medienregulierung 1678 Presseregulierung 1718.1 Grundlagen der Presseförderung 1728.1.1 Formen der Presseförderung 1728.1.2 Folgen der Presseförderung 1768.2 Presseförderung in Europa 1789 Telekommunikationsregulierung 1859.1 Grundlagen der Telekommunikationsregulierung 1869.1.1 Entwicklung der Telekommunikationsregulierung 1869.1.2 Bereiche der Telekommunikationsregulierung 1929.2 Telekommunikationsregulierung in Europa 19510 Rundfunkregulierung 19910.1 Regulierung der Rundfunkorganisationen 20010.1.1 Öffentlicher und privater Rundfunk 20010.1.2 Liberalisierung des Rundfunks in Europa 20610.1.3 Regulierung der Rundfunkorganisationen in Europa 21610.2 Regulierung der Rundfunkfinanzierung 22010.2.1_Finanzierung des Rundfunks in Europa 22010.2.2 Regulierung der Rundfunkfinanzierung in Europa 22210.3 Regulierung der Rundfunkdistribution 22910.3.1 Distributionskanäle im Rundfunk 23010.3.2 Grundlagen der Distributionsregulierung 23610.3.3 Regulierung der Rundfunkdistribution in Europa 23810.4 Regulierung der Rundfunkinhalte 24110.4.1 Grundlagen der Inhaltsregulierung 24110.4.2 Regulierung der Rundfunkinhalte in Europa 24511 Internetregulierung 25511.1 Internet als Kommunikationsraum 25511.2 Grundlagen der Internetregulierung 25911.2.1 Von Internetregulierung zu Internet Governance 25911.2.2 Schichten der Internet Governance 26111.3 Internetregulierung in Europa 26612 Sektorübergreifende Regulierung 27112.1 Regulierung des Wettbewerbs 27112.2 Regulierung der Kommunikationsinfrastruktur 27212.3 Regulierung der Medienkonzentration 27412.3.1 Grundlagen der Konzentrationsregulierung 27512.3.2 Medienkonzentrationsregulierung in Europa 28212.4 Regulierung der Arbeitsprozesse und Inhalte 28612.4.1 Schranken der Medienfreiheit 28612.4.2 Medienethische Richtlinien 287Konklusion: Veränderte Rahmenbedingungen für Medienpolitik und Medienregulierung . 289Anhang 299Daten zu Mediensystemen 301Lösungen der Übungen 313Abkürzungen 319Bibliografie 323

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga