Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Verständlichkeitsentwicklung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten

Eine Längsschnittstudie über spaltttypische Charakteristika und deren Veränderung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783824806980
Veröffentl:
2004
Seiten:
266
Autor:
Ulrike Wohlleben
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Beschreibung der klassischen Charakteristika in der Sprechweise von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten wird in der Fachliteratur mit einer oft uneinheitlichen und selten theoretisch begründeten Terminologie vorgenommen, die die wenigen Vorschläge für therapeutische Interventionsmöglichkeiten schwer umsetzbar erscheinen lässt. Das vorliegende Buch klassifiziert diese phonetischen Abweichungen sowohl qualitativ als auch quantitativ, macht die anatomisch-funktionellen Gründe ihrer Entstehung nachvollziehbar und stellt sie in einen kommunikationstheoretischen Zusammenhang. Davon ausgehend wird ein funktionell orientiertes Therapiekonzept entwickelt, das bereits im Säuglingsalter mit ersten präventiven Maßnahmen einsetzt. Eine Längsschnittstudie dokumentiert die Entwicklung der Verständlichkeit von vier Kindern, die mit diesem ganzheitlichen Konzept therapeutisch begleitet wurden.Ulrike Wohlleben beendete ihre logopädische Fachschulausbildung 1981 in Erlangen. Mit dem Behandlungsschwerpunkt 'craniofaziale Fehlbildungen' ist sie in einer interdisziplinären Praxisgemeinschaft sowie als freie Mitarbeiterin an der Poliklinik für Kieferorthopädie in Erlangen tätig. Sie qualifizierte sich weiter zur Castillo Morales Lehrtherapeutin (1997) und beendete 1998 ihr Linguistik-Studium. 2004 promovierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit vielen Jahren hält sie Fortbildungen zum Thema 'Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten'.
"Die Beschreibung der klassischen Charakteristika in der Sprechweise von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten wird in der Fachliteratur mit einer oft uneinheitlichen und selten theoretisch begründeten Terminologie vorgenommen, die die wenigen Vorschläge für therapeutische Interventionsmöglichkeiten schwer umsetzbar erscheinen lässt. Das vorliegende Buch klassifiziert diese phonetischen Abweichungen sowohl qualitativ als auch quantitativ, macht die anatomisch-funktionellen Gründe ihrer Entstehung nachvollziehbar und stellt sie in einen kommunikationstheoretischen Zusammenhang.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga