Elektronische Beschaffung im Krankenhaus

Nutzung, Gestaltung und Auswirkungen von B-to-B-Marktplätzen
 Paperback
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ISBN-13:
9783824478767
Veröffentl:
2003
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
30.07.2003
Seiten:
460
Autor:
Kerstin Oppel
Gewicht:
590 g
Format:
210x148x25 mm
Serie:
Marktorientiertes Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kerstin Oppel zeigt, dass elektronische B-to-B-Marktplätze zur Informationsbeschaffung bei komplexen Produkten mit vielen Anbietern eingesetzt werden, zur Transaktionsabwicklung hingegen nur bei Produkten von geringer Komplexität. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Nutzung elektronischer B-to-B-Marktplätze zu Informationszwecken kaum auf die Lieferantenbeziehungen auswirkt, ihre Nutzung zur Transaktionsabwicklung hingegen zu einer Intensivierung führt.Ausgezeichnet mit dem BME Wissenschaftspreis 2003.
Elektronische Business-to-Business-Marktplätze sind ein viel diskutiertes Instrument zur Optimierung der Beschaffung. Auf Grund zunehmenden Kostendrucks setzen sich auch Krankenhäuser intensiv mit ihrer Nutzung auseinander.Kerstin Oppel untersucht mittels einer empirischen Studie bei 115 deutschen Krankenhäusern folgende Fragen:In welcher Beschaffungssituation ist die Nutzung eines elektronischen B-to-Marktplatzes sinnvoll und welche Leistungen werden von ihm erwartet? Welche krankenhausspezifischen Faktoren erhöhen die Akzeptanz?Welche Auswirkungen hat die Nutzung elektronischer B-to-B-Marktplätze auf bestehende Lieferantenbeziehungen?Es zeigt sich, dass elektronische B-to-B-Marktplätze zur Informationsbeschaffung bei komplexen Produkten mit vielen Anbietern eingesetzt werden, zur Transaktionsabwicklung hingegen eher bei Produkten von geringer Komplexität. Es wird weiterhin deutlich, dass die Akzeptanz solcher Marktplätze in großen und kleinen Häusern von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Die Ergebnisse deuten zudem darauf hin, dass sich die Nutzung elektronischer B-to-B-Marktplätze zu Informationszwecken kaum auf die Lieferantenbeziehungen auswirkt, ihre Nutzung zur Transaktionsabwicklung hingegen zu einer Intensivierung führt.Ausgezeichnet mit dem BME Wissenschaftspreis 2003.
1. Relevanz elektronischer B2B-Marktplätze für die Beschaffung im Krankenhaus.- 1.1. Die Entwicklung elektronischer B2B-Marktplätze.- 1.2. Bedeutung der Beschaffung im Krankenhaus.- 1.3. Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung.- 2. Der Einsatz von Electronic Commerce zur Unterstützung der Beschaffung im Krankenhaus.- 2.1. Der Einsatz elektronischer Medien im Geschäftsverkehr.- 2.2 Rahmenbedingungen für den Einsatz elektronischer B2B- Märktplätze im Krankenhaus.- 3. Theoretische Fundierung von Gestaltung und Nutzung elektronischer B2B-Marktplätze sowie ihrer Auswirkungen auf Geschäftsbeziehungen.- 3.1. Die Forschungsfragen und theoretischen Bezugspunkte im Überblick..- 3.2. Forschungsfrage 1: Die Beschaffungssituation als Determinante der Nutzung und Gestaltung elektronischer B2B-Marktplätze.- 3.3. Forschungsfrage 2: Krankenhausspezifische Determinanten von Nutzung und Gestaltung elektronischer B2B-Marktplätze.- 3.4 Forschungsfrage 3: Auswirkungen der Nutzung elektronischer B2B- Marktplätze auf die Kunden-Lieferanten-Beziehung.- 4. Konzeption einer empirischen Untersuchung zu Gestaltung, Nutzung und Auswirkungen elektronischer B2B-Marktplätze für den Einkauf im Krankenhaus.- 4.1. Ziele und Leitlinien der empirischen Untersuchung.- 4.2. Design der empirischen Untersuchung.- 5. Gestaltung, Nutzung und Auswirkungen elektronischer B2B- Marktplätze für den Einkauf im Krankenhaus - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- 5.1. Empirische Ergebnisse zur Forschungsfrage 1: Der Einfluss beschaffungssituationsabhängiger Determinanten auf Nutzung und Gestaltung elektronischer B2B-Marktplätze.- 5.2. Empirische Ergebnisse zur Forschungsfrage 2: Der Einfluss krankenhausspezifischer Determinanten auf Nutzung und Gestaltung elektronischerB2B-Marktplätze.- 5.3 Empirische Ergebnisse zur Forschungsfrage 3: Auswirkungen der Nutzung elektronischer B2B-Marktplätze auf die Kunden-Lieferanten-Beziehung.- 5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 5.5. Grenzen der empirischen Untersuchung.- 6. Implikationen der empirischen Ergebnisse für Praxis und Forschung.- 6.1. Implikationen für die zukünftige Gestaltung und Nutzung elektronischer B2B-Marktplätze für Krankenhäuser.- 6.2. Ansatzpunkte für die weitere wissenschaftliche Forschung im Bereich elektronischer B2B-Marktplätze.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang I: Übersicht über verschiedene Definitionen von E-Commerce oder E-Business.- Anhang II: Übersicht über verschiedene Definitionen von elektronischen Märkten oder Marktplätzen.- Anhang III: Typisierungsansätze elektronischer B2B-Marktplätze in der Literatur.- Anhang IV: Übersicht über Wertstiftungsmechanismen elektronischer B2B-Marktplätze in der Literatur.- Anhang V: Synopse relevanter Arbeiten zur Nutzung elektronischer B2B.- Marktplätze (inkl. interorganisationaler Netzwerke).- Anhang VI: Interviewleitfaden der qualitativen Vorstudie.- Anhang VII: Fragebogen der quantitativen Studie.- Anhang VIII: Operationalisierung der Rolle des Einkaufs nach Spekman/Kamauff/Salmond.

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