Anforderungen deutscher Unternehmen an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen

Zur Marktorientierung von Hochschulen
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ISBN-13:
9783824466177
Veröffentl:
1997
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.10.1997
Seiten:
416
Gewicht:
536 g
Format:
210x148x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geleitwort Die Hochschulen in Deutschland stehen seit vielen Jahren im Fokus einer öffentlichen Diskussion um die Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer Verbesserung ihrer Leistungs­ fähigkeit. Dabei prallen sehr unterschiedliche Standpunkte aufeinander; die Meinungsunter­ schiede sind zum einen in gewissem Umfang durch die unterschiedlichen Beziehungen der Diskussionsteilnehmer zur Hochschule - Professoren versus Studenten versus Unternehmen versus Politiker usw. - geprägt; so kommen Hochschulrankings, je nachdem, welche dieser Gruppen befragt worden ist, zu teilweise außerordentlich unterschiedlichen Ergebnissen. Aber auch innerhalb dieser Gruppen gibt es beträchtliche Divergenzen - nicht nur, was die erfor­ derlichen Maßnahmen, sondern auch, was die anzustrebenden Ziele anbelangt. Soweit bereits die Meinungen über die Ziele einer Hochschulreform auseinandergehen, kann Einigkeit bei den Maßnahmen kaum erwartet werden. Jeder, der heute in Politik oder Hochschulgremien mit der Reformdiskussion befaßt ist, wird irgendwann die Erfahrung machen, daß ohne Ziel­ konsens keine fruchtbare Reformarbeit möglich ist. (Selbst die Verständigung auf wichtige forschungsrelevante Teilziele wie z. B. "Unterstützung bereichsbezogener Innovationsfähigkeit am Standort Bundesrepublik" kann natürlich nicht verhindern, daß bei mangelnder Vertraut­ heit mit Bedeutung, Voraussetzungen und Abläufen kreativer Prozesse die vorgeschlagenen Maßnahmen Forschung nicht fördern, sondern u. U. weiter erschweren. ) In dieser Situation füllt die vorliegende Arbeit von Matthias Heinzel eine wichtige Lücke. Sofern zu den Zielen einer Hochschulreform nämlich die (stärkere) Berücksichtigung der Erwartungen bzw. Anforderungen auf seiten der "Abnehmer" der Absolventen gerechnetwer­ den soll, muß zunächst mehr Klarheit hinsichtlich dieser Anforderungen geschaffen werden. Hierzu leistet die Arbeit von Heinzel einen sehr wertvollen Beitrag.
Die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung wird zur Zeit vielfach und kontrovers auch seitens der Unternehmensvertreter diskutiert. Dabei fehlt jedoch eine umfassende Analyse der konkreten Anforderungen von Unternehmen an Hochschulabsolventen. Matthias Heinzel konkretisiert auf Basis einer umfassenden Unternehmensbefragung den bisher eher unspezifischen Ruf nach Veränderungen in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung. Hierzu arbeitet der Autor die Anforderungen an die Hochschulabsolventen, den aus Sicht der Unternehmen wahrgenommenen Handlungsbedarf sowie mögliche Ansätze zur Verbesserung der Hochschulausbildung heraus. Anhand der Analysemethoden des klassischen Marketing (Faktoren-, Cluster- und Diskriminanzanalyse) liefert er eine Ausgangsbasis für diejenigen Hochschulen, die sich stärker marktorientiert ausrichten möchten.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziele der Untersuchung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlagen.- 2.1 Charakterisierung deutscher Unternehmen.- 2.2 Hochschulen, Betriebswirtschaftslehre und betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen in Deutschland.- 2.3 Grundlegende Aspekte zum Zusammenhang von Anforderungen der Unternehmen und der Qualifikation von betriebswirtschaftlichen Hochschulabsolventen.- 3 Theoretische Vorüberlegungen und Inhaltlich Verwandte Empirische Untersuchungen zu Anforderungen an Betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen.- 3.1 Personal als strategischer Erfolgsfaktor.- 3.2 Berufseinstieg und Einsatz betriebswirtschaftlicher Hochschulabsolventen als Führungsnachwuchskräfte.- 3.3 Anforderungen an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen vor dem Hintergrund veränderter Kontextfaktoren.- 3.4 Ergebnisse inhaltlich verwandter empirischer Untersuchungen.- 4 Anlage und Aufbau der Empirischen Erhebung.- 4.1 Gegenstand und Ziel der empirischen Erhebung.- 4.2 Forschungsdesign.- 4.3 Organisatorische Durchführung der Befragung.- 4.4 Auswertungsdesign.- 4.5 Gültigkeitsanspruch der Ergebnisse und Charakterisierung der Stichprobe.- 5 Ergebnisse der Empirischen Erhebung.- 5.1 Quantitative Grundlagen zur Rekrutierung von betriebswirtschaftlichen Hochschulabsolventen.- 5.2 Analyse der Anforderungen an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen.- 5.3 Analyse des von den Unternehmen wahrgenommenen Handlungsbedarfs auf Basis der ermittelten Anforderungen.- 5.4 Analyse der von den Unternehmen präferierten Stoßrichtungen und Maßnahmen zur Deckung des Handlungsbedarfs.- 6 Mögliche Konsequenzen für Eine Verbesserung der Betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung im Sinne Einer Stärker Marktorientierten Ausrichtung.- 6.1 Vorbemerkungen.- 6.2Rahmenbedingungen für die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung.- 6.3 Gestaltung der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.

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