Beschreibung:
In weiten Bereichen, speziell der Industrie, wurden in den letzten Jahren immer umfangreichere Ressourcen zur Unter stützung des Marketing und des Vertriebs eingesetzt. Demzu folge fallen nicht nur direkt für die Abwicklung der Ver triebsaktivitäten, sondern für das meist längerfristige Be reithalten von Potentialen immer höhere Kosten an, deren Niveau mitunter nahe an das der Fertigungskosten heran reicht. Im Vergleich zu dieser Entwicklung der Kostenstrukturen sind zur kostenrechnerischen Unterstützung des Vertriebs geschehens in den letzten Jahren keine dem aktuellen Kenntnisstand in Theorie und Praxis entsprechenden, in sich geschlossenen Konzepte entwickelt worden. Zwar entstanden in der Nachkriegszeit einige betriebswirtschaftliche Arbei ten zur Vertriebskostenrechnung. Diese Beiträge blieben aber meist auf Teilgebiete und Teilaussagen beschränkt. So fehlen vor allem Aussagensysteme, die darlegen, wie die Vertriebskostenrechnung dann konkret zu gestalten ist, wenn man moderne Konzep'te der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung praktisch zu nutzen beabsichtigt. Marketingorientierte Unternehmen weisen heute komplexe Vertriebsstrukturen auf. Diese Vertriebsstrukturen erfor dern eine prozeßorientierte Kalkulation von Vertriens kosten mit differanzierten Verrechnungssätzen zum Zwecke der Preiskalkulation und des Aufbaus exakter, mehrdi mensionaler Ergebnisrechnungen. Der Verfasser entwirft in dem vorliegenden Werk ein um fassendes und in sich geschlossenes Konzept einer moder nen, entscheidungsorientierten Vertriebskostenrechnung.
Problemstellung.- 1. Kapitel: Begriffliche Grundlagen, Bedeutung und Einordnung der Vertriebskostenrechnung.- A. Begriff und Besonderheiten des Vertriebs.- B. Begriff und Abgrenzung der Vertriebskosten.- C. Bedeutung der Vertriebskosten und Eingrenzung des Untersuchungsobjektes.- D. Stellung der Vertriebskostenrechnung im internen Rechnungswesen.- 2. Kapitel: Die Vertriebskostenrechnung als Führungsinstrument des Marketing-Management.- A. Rechnungszwecke einer führungsorientierten Vertriebskostenrechnung und daraus abgeleitete Anforderungen.- B. Bedeutung der Rechnungszwecke der Vertriebskostenrechnung und der daraus abgeleiteten Anforderungen im Rahmen des Marketing-Controlling.- 3. Kapitel: Erfassung der Vertriebskosten.- A. Begriff der Kostenerfassung und deren Stellung im Abrechnungsgang der Vertriebskostenrechnung.- B. Kennzeichnung der einzelnen Kostendaten mit Klassifikationsmerkmalen.- C. Bildung von Kostenarten im Vertrieb.- D. Systematisierung von Vertriebskostenarten.- 4. Kapitel: Kostenstellenrechnung im Vertrieb.- A. Zwecke der Kostenstellenrechnung im Vertrieb.- B. Bildung von Vertriebskostenstellen.- C. Erfassung von Leistungen der Vertriebskostenstellen.- D. Abhängigkeit der Vertriebskosten von den Vertriebsleistungen.- E. Differenzierte Abbildung der kostenstellenbezogen erfaßten fixen Vertriebskosten.- 5. Kapitel: Zurechnung der Vertriebskosten auf Kostenträger.- A. Zwecke und Inhalt der Kostenträgerrechnung im Vertrieb.- B. Zurechnung der variablen Vertriebskosten auf Kostenträger.- C. Zurechnung der fixen Vertriebskosten auf einzelne Elemente der Produkthierarchie.- 6. Kapitel: Erweiterung der Analysemöglichkeiten durch Zurechnung der Vertriebskosten auf weitere absatzrelevante Kalkulationsobjekte.- A. Für eine differenzierte Abbildung desVertriebs relevante Kalkulationsobjekte.- B. Grundsätzliche Vorgehensweise bei der Zurechnung der Vertriebskosten auf Zurechnungshierarchien.- C. Aufbau von Vertriebshierarchien und Zurechnung von Vertriebskosten im einzelnen.- Schlußbetrachtung.