Beschreibung:
Semantik stellt ein zentrales Teilfach der allgemeinen und der germanistischen Sprachwissenschaft dar und ist gleichzeitig ein wichtiges Feld der Sprachdidaktik - sowohl im Hinblick auf Lernende der Erst- als auch auf Lernende der Fremd- oder Zweitsprache. Die schulische Relevanz betrifft verschiedene Bereiche des Deutschunterrichts, besonders wichtig ist die Semantik aber für die Wortschatzarbeit an allen Schulformen und in allen Klassenstufen. Diese findet in der Einführung daher besondere Berücksichtigung. Der Band hat das Ziel, angehende oder bereits berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in die linguistische Semantik einzuführen und sie unter einer didaktischen Perspektive mit zentralen Theorien, Modellen, Methoden und Ergebnissen vertraut zu machen. Dabei wird vor allem die migrationsbedingte Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit berücksichtigt.
+ auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten+ starker Praxisbezug+ berücksichtigt die zunehmende Heterogenität an Schulen
Einleitung1 Semantik - Systematischer Aufriss1.1 Linguistische Verortung1.2 Didaktische Relevanz2 Linguistische Grundlagen2.1 Theorien und Modelle2.2 Beschreibung von Bedeutungen2.3 Bedeutung und Grammatik2.4 Bedeutungsrelationen2.5 Bedeutungsvariation2.6 Komposition von Bedeutung2.7 Uneigentlicher Wortgebrauch2.8 Bedeutung im sprachlich-kulturellen Vergleich3 Erwerb und Vermittlung3.1 Wortschatzkompetenz und mentales Lexikon3.2 Wortschatz- und Bedeutungserwerb3.3 Didaktische Ziele3.4 Wortschatzarbeit in Curricula3.5 Gegenstände der Wortschatzarbeit3.6 Ansätze und Methoden der WortschatzarbeitLösungshinweiseLiteratur