Kritische Fremdsprachendidaktik

Grundlagen, Ziele, Beispiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

28,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783823383284
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.11.2020
Seiten:
236
Autor:
David Gerlach
Gewicht:
459 g
Format:
238x172x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"If ever there was a time to reconsider the nature and purposes of education and schooling in society - it is now." - Allan Luke (2017)Das Ziel des Sammelbandes besteht darin, die Fremdsprachendidaktik und (angehende) Lehrkräfte dafür zu gewinnen, eine kritischere Perspektive auf ihren Unterricht einzunehmen. Lernende sollen mit ihren Bedürfnissen und Problemen in ihren lokalen Kontexten ernst genommen und im Fremdsprachenunterricht adressiert werden. Eine kritische Fremdsprachendidaktik geht damit über die Forderung nach multikultureller Bildung hinaus und versteht sich in dem Anspruch, Werte und ein soziales Bewusstsein zu vermitteln.Die Beiträger:innen beschäftigen sich in ihrer Lehre und Forschung in verschiedenen Fremdsprachen mit unterschiedlichen Gegenständen und Praktiken, die von ihnen auf ihr kritisches Potential abgeklopft werden.
+ für Lehrkäfte aus der Praxis und in Ausbildung+ mit Beiträgen aus unterschiedlichen Fremdsprachenbereichen+ ermuntert dazu, eine kritischere Perspektive auf den eigenen Fremdsprachenunterricht einzunehmen
David Gerlach: Einführung in eine Kritische FremdsprachendidaktikJan-Erik Leonhardt & Britta Viebrock: Ausgewählte Materialien für einen kritisch orientierten Fremdsprachenunterricht: Jugendliteratur mit TransgenderThematikFrauke Matz: Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at RiskIvo Steininger: Towards a concept of Critical Digitalisation in the foreign language classroomCarolyn Blume & Jonathon Reinhardt: Gaming as a critical language learning practiceThorsten Merse: Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte ImplementationenLotta König: On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema in einer Kritischen FremdsprachendidaktikJochen Plikat: Resonanz als Konzept Kritischer FremdsprachendidaktikAndreas Bonnet & Uwe Hericks: Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken - oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hatMichael Schart: Gestaltungsprinzipien einer Kritischen Fremdsprachendidaktik am Beispiel eines universitären Programms im Bereich Deutsch als FremdspracheDagmar Abendroth-Timmer: Kritisch-reflexive Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden: Ein dramapädagogischhochschuldidaktischer AnsatzDavid Gerlach & Kenneth Fasching-Varner: Grundüberlegungen zu einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga