Sprachen lehren

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
Gewicht:
722 g
Format:
241x172x28 mm
Beschreibung:

Der Fremd- und Zweitsprachenunterricht ist seit langem von einer eklektischen methodischen Vielfalt geprägt, deren theoretische Fundierung oft unklar oder gar zweifelhaft ist. Viele Verfahren sind vor allem durch wohlklingende Begriffe, Medieneuphorie und zyklische Scheininnovationen geprägt. In diesem Wirrwarr will der Band Orientierung bieten, die in theoretischen Konzepten verankert ist, dabei aber gleichzeitig auf eine reflektierte Unterrichtspraxis abzielt. Die Kapitel dieses Bandes behandeln alle einschlägigen Themen des Sprachenlehrens, der modernen Didaktik und Methodik. Angefangen bei der Darstellung didaktischer Modelle über die Handlungsdidaktik und die interkulturelle Sprachdidaktik, die Kompetenzorientierung, die kognitionsdidaktisch begründete Gebrauchs- und Handlungsorientierung, Methoden der Grammatikvermittlung, des Aussprachetrainings und des dynamischen Evaluierens bis hin zur Alphabetisierung, der Mehrwertgewinnung durch digitale Medien und der Lernerorientierung in Unterricht, Erwerb und Sprachenpolitik. Zwei Kapitel beschäftigen sich zudem vertieft mit zwei zentralen Themen der modernen Sprachdidaktik: der Erstellung von Lern- und Testaufgaben und der mündlichen und schriftlichen Fehlerkorrektur. In Verbindung mit den anderen Bänden dieser Reihe bilden die Kapitel dieses Bandes eine vollständige Grundlage für die systematische Planung und Durchführung von Sprachenunterricht in allen denkbaren Formaten.
1. Didaktik (Jörg Roche) 1.1 Historischer Überblick1.2 Konstruktivismus und Konstruktionismus1.3 Interkulturelle Sprachdidaktik2. Kompetenz-, Gebrauchs- und Handlungsorientierung2.1 Kompetenzorientierung (Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth) 2.2 Gebrauchsbasierung (Svenja Uth)2.3 Handlungsorientierung in der Szenariendidaktik (Jörg Roche & Svenja Uth)3. Lern- und Testaufgabenerstellung (Karin Kleppin & Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth und Christina Bacher)3.1 Lernaufgaben 3.2 Testaufgaben 3.3 Lern- und Testaufgaben in der Praxis4. Fehlertypologie und -korrektur (Günther Depner)4.1 Fehlertypologie 4.2 Schriftliche Fehlerkorrektur4.3 Mündliche Fehlerkorrektur5. Methodik 5.1 Methoden der Grammatikvermittlung (Jörg Roche) 5.2 Aussprachetraining (Katharina Salzmann) 5.3 Korrektives Feedback und Verfahren der interaktionistischen dynamischen Evaluation (Karin Kleppin)6. Alphabetisierung und Schriftspracherwerb 6.1 Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen (Mohcine Ait Ramdan) 6.2 Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch (Richard Sigel & Mohcine Ait Ramdan)6.3 Mündlichkeit und orthographische Kompetenz im silbenanalytischen Ansatz (Mohcine Ait Ramdan)7. Mediennutzung (Ferran Suñer Muñoz & Jörg Roche)7.1 Sprachenlernen mit digitalen Medien 7.2 Klassifikation von digitalen Medien für den DaF-Unterricht 7.3 Funktionale Kriterien zur Klassifikation von Sprachlernangeboten8. Lernerorientierung 8.1 Lernervariablen (Jörg Roche & Kees de Bot, unter Mitarbeit von Svenja Uth) 8.2 Lernerstrategien (Christine Fredriksson) 8.3 Lerner-Pragmatismus als Orientierung der Sprachenpolitik (Jörg Roche)9. Literaturverzeichnis 10. Abbildungsverzeichnis 11. Register

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga