Beschreibung:
Das Buch bietet einen ausführlichen Überblick über wichtige Themenfelder der Erst- und Zweitsprachdidaktik, wie z. B. "Sprechen, Gespräche führen und Zuhören", "Texte verfassen" oder "Sprache untersuchen". Es greift darüber hinaus zusätzliche Gegenstände auf, die für die Schulpraxis hohe Relevanz besitzen. Jedem Themenkomplex ist ein eigenes Kapitel gewidmet, das sich ausführlich und einsteigerfreundlich mit dem jeweiligen Gegenstand auseinandersetzt. Die Kapitel des Buches berücksichtigen durchgängig auch die Perspektive von DaZ-Lernenden und gehen auf wichtige Voraussetzungen sowie auf mögliche Stolpersteine beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache ein. Potenziell unbekannte Fachausdrücke werden durch sog. "Infokästen" entlastet und mit weiterführenden Informationen vernetzt. Das Buch eignet sich hervorragend für Studierende, Staatsexamenskandidaten, Referendare und Lehrkräfte.
Das Buch stellt wichtige Themenbereiche der Erst- und Zweitsprachdidaktik übersichtlich und einsteigerfreundlich dar, bietet aber auch vertiefende Informationen. Es eignet sich damit hervorragend für Studium, Examensvorbereitung, Referendariat und Schulpraxis. Die Kapitel des Buches berücksichtigen durchgängig die Perspektive von DaZ-Lernenden und gehen auf wichtige Voraussetzungen sowie auf mögliche Stolpersteine beim Erwerb des Deutschen ein. Potenziell unbekannte Fachausdrücke werden durch sog. Infokästen erklärt und mit weiterführenden Informationen vernetzt.
1 Vorwort2 Sprachkompetenz entwickeln3 Sprache als System beschreiben: Linguistische Grundlagen4 Bildungssprache erkennen und fördern5 Sprache untersuchen und reflektieren6 Frühkindliche Sprachentwicklung beschreiben7 Sprechen, Gespräche führen und Zuhören8 Texte verfassen9 Rechtschreiben lernen10 Sprachliche Identität konstruieren11 Sprachkompetenz empirisch erforschen