Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts - Eine Fachdidaktik

Ziel- und Inhaltsanalyse - Lehr- und Lernorganisation
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ISBN-13:
9783812003704
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
12.07.2021
Seiten:
512
Autor:
Hermann Speth
Gewicht:
864 g
Format:
238x170x22 mm
Serie:
Didaktik und Wirtschaftspädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

| Konzeption | Dieses Buch setzt sich das Ziel, dem Studierenden der Wirtschaftspädagogik (Bachelor- und Masterstudiengang), dem Studienreferendar, aber auch dem erfahrenen Lehrer einen Überblick über die verwirrende Vielfalt der modernen didaktisch-methodischen Erscheinungen und Formen zu vermitteln und ihm wieder festen Boden unter den Füßen zu geben. Es soll gleichzeitig aufgezeigt werden, inwieweit diese allgemeinen pädagogischen Theorien für den Wirtschaftslehreunterricht Anwendung finden können.
Das bewährte Konzept dieses Buches wurde an die fachdidaktischen Entwicklungen der letzten Zeit angepasst und durch Neuerungen gezielt ergänzt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nicht jede methodische Variationsmöglichkeit von fachdidaktischer Relevanz ist. Um den Rahmen dieses Werkes nicht zu sprengen, erfolgt eine Beschränkung auf persistente Grundkonzeptionen.

Überarbeitung und Aktualisierung der Texte
Erweiterung und Vertiefung von Inhalten:
Binnendifferenzierung
individuelle Förderung
Kompetenzorientierung
Lernfeldorientierung
Gestaltung von Lernsituationen
Classroom Management
digitaler Medieneinsatz
Kurzplanung einer Unterrichtsstunde
A. Fachdidaktik Wirtschaftslehre im Beziehungsfeld von Allgemeiner Didaktik und Bezugs-(Berufs-)wissenschaft
B. Ziel- und Inhaltsanalyse
Beschreibung der Rahmenbedingungen
Inhalte (Unterrichtsstoffe)
Ziele
Didaktische Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung von Zielen/Inhalten und ihr Einfluss auf den Unterricht
Motivation
C. Lehr- und Lernorganisation
Stellung der Unterrichtsmethoden im Unterrichtsprozess
Überblick über die Unterrichtsmethoden
Einzeldarstellung der wesentlichen Unterrichtsmethoden
Methodenwechsel als Unterrichtsgrundsatz
D. Lernsicherung
Aufgaben der Lernsicherung
Erfolgssicherung
Erfolgskontrolle

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