Digital Markets Act Digital Services Act

Mit Data Governance Act
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ISBN-13:
9783811455481
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
03.03.2023
Seiten:
326
Autor:
Rolf Schwartmann
Gewicht:
172 g
Format:
183x123x12 mm
Serie:
Textbuch Deutsches Recht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act / DMA) ergänzt das Wettbewerbsrecht und beschränkt die Macht marktbeherrschender Digitalkonzerne. Die EU-Kommission stellt darin einen Verhaltenskodex für große Digitalunternehmen auf. Für Zentrale Online-Plattformen wie zum Beispiel Suchmaschinen, soziale Netzwerke oder Online-Vermittlungsdienste gelten dann künftig strengere Regeln: So werden sie zum Beispiel im Ranking nicht mehr eigene Angebote bevorzugen dürfen. Zuvor gab es nur in Deutschland mit dem GWB-Digitalisierungsgesetz, das 2021 in Kraft getreten ist, vergleichbare Regelungen. Das EU-Gesetz über digitale Märkte (DMA) gilt ab dem 2. Mai 2023.

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