Beschreibung:
Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungsprojekte sind Versuche, dem Körper mit seinen Ansprüchen in der Sozialen Arbeit gerecht zu werden und eine lebensweltorientierte Pädagogik zu praktizieren. Experten diskutieren den Stellenwert und die Entwicklung körper- und bewegungsbezogener Sozialer Arbeit aus theoretischer und praktischer Perspektive.
Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungsprojekte sind Versuche, dem Körper mit seinen Ansprüchen in der Sozialen Arbeit gerecht zu werden und eine lebensweltorientierte Pädagogik zu praktizieren. In diesem Buch diskutieren Experten den Stellenwert und die Entwicklung körper- und bewegungsbezogener Sozialer Arbeitaus theoretischer und praktischer Perspektive.
I Bewegungs- und körperorientierte Ansätze in der Sozialen Arbeit.- II.- Kicker, Fußball, Kletterwand ... Zur konzeptionellen Einbindung von Sport, Bewegung und Abenteuer in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.- Mitternachtssport: Beitrag zur Gewaltprävention?.- ,Leibhaftige' Sozialarbeit und Gesundheit. Anmerkungen zur Zielbestimmung körper- und bewegungsorientierter Bildungsprozesse bei Jugendlichen.- Geschlecht als Kategorie in der bewegungsorientierten Sozialen Arbeit - mehr Fragen als Antworten?.- "Das soll ein Reisen warden ..." - Die Welt des Abenteuers im Horizont eines universitären Ausbildungskonzeptes.- Die Bewegte Schule - Perspektiven einer lebensweltorientierten Schulentwicklung.- III.- Lernen und Bildung im Prozess jugendkultureller Modernisierung.- Narratives of Agency: The hero's journey as a construct for personal development through outdoor adventure.- Der Weg ist weit ...! Von der Erlebnispädagogik zum Outdoor-Training - Anforderungen an eine neue Profession.- Organisation und Selbstthematisierung. Die Nutzung von Subjektivität in Transformationsprozessen der Organisation.- Autoren.