Beschreibung:
Das Buch unterrichtet über den Stand der Forschung zur Schulleitung. Es bietet einen Überblick über die Qualifizierung von SchulleiterInnen.
Das Buch unterrichtet über den Stand der Forschung zur Schulleitung. Es bietet einen Überblick über die Qualifizierung von SchulleiterInnen.
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung - Eine Einführung.- I Schulleitung als Gegenstand der Forschung.- Forschung zur Schulleitung - Schwerpunkte und Perspektiven.- Der berufliche Werdegang von Schulleiterinnen - Ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.- Schulleitung im internationalen Vergleich - Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung.- Schulleitungshandeln aus Lehrersicht - Einschätzungen zu schulentwicklungsbezogenen Handlungsdimensionen.- Schulentwicklung als Aufgabe und Handlungsfeld der Schulleitung - Die Perspektive der schottischen Qualitätsinitiative.- Personalrekrutierung und Personalbeurteilung - Erfahrungen mit einem neuen Handlungsfeld der Schulleitung.- II Qualifizierung der Schulleitung - Konzepte und Erfahrungen.- Organisation und Merkmale der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in den deutschen Bundesländern.- Arbeiten mit Berufsbiografien - Schulleitungsfortbildung in Brandenburg.- Führungskräftequalifizierung an verschiedenen Lernorten - Schulleitungsfortbildung in Rheinland-Pfalz.- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz - Evaluation der Schulleitungsfortbildung in Nordrhein-Westfalen.- Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen durch ein modularisiertes Fernstudium an der FernUniversität Hagen.- Zwischen traditionellem Fernstudium und Online-Lernen - Fernstudiengang "Schulmanagement" an der Universität Kaiserslautern.- Trends in der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern - Ausgewählte Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.