Richard Wagner und das deutsche Gefühl

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ISBN-13:
9783806244441
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
06.04.2022
Seiten:
208
Autor:
Raphael Gross
Gewicht:
680 g
Format:
239x169x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Genie, an dem sich die Geister scheiden: Wer war Richard Wagner?
- Zentralfigur der Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts- Der offizielle Katalog zur großen Sonderausstellungen im DHM- An Wagner scheiden sich die Geister: Größter Opernkomponist oder Überwältigungskünstler, Schöpfer des Gesamtkunstwerks oder Antisemit und Wegbereiter des Nationalsozialismus?
7 Raphael Gross: Vorwort11 Michael P. Steinberg: Einleitung19 Katharina J. Schneider: Zur KonzeptionEntfremdung27 Nicola Gess: Entfremdung im Vormärz37 Anno Mungen: Wagner navigiert. Zwischen nationaler und kosmopolitischer Selbstfindung44 Wolfgang Mende: Wagner als revolutionärer Aktivist. Von demokratischer Arithmetik zur purgatorischen Utopie52 Gundula Kreuzer: Entfremdungsszenarien in Der fliegende Holländer und Tannhäuser60 AusstellungsobjekteEros83 Melanie Unseld: «¿ so außer Athem, so verrückt ¿». Wagners Musikdramen als Echolot emotionaler Extremzustände93 Laurenz Lütteken: Die Republik der Kunst. Wagners Zürich und die Utopie des Gelungenen100 Verena Naegele: Marketingstrategien und bürgerliches Mäzenatentum108 Christine Fornoff-Petrowski: Männer- und Frauenbilder in Richard Wagners Werk und Leben116 AusstellungsobjekteZugehörigkeit141 Nicholas Vazsonyi: Zugehörigkeit153 Kai Hinrich Müller: Richard Wagner, die Bühne und die Aussprache des Deutschen159 Arne Stollberg: Gemeinschaft inszenieren. Freundschaften, Förderer, Festspiele167 Friederike Wißmann: Reichsgründung im Reich der Kunst. Wagners Die Meistersinger von Nürnberg176 AusstellungsobjekteEkel199 Herfried Münkler: Groll, Verachtung, Ekel. Richard Wagners notorische Ambivalenz gegenüber gesellschaftlichem Wandel210 Robert Sollich: Kritiker, Kronzeuge, Chronist. Schlaglichter auf Richard Wagners Verhältnis zur Moderne unter besonderer Berücksichtigung marxistischer Deutungsansätze219 Christine Achinger: Wagners Judenthum als Rassifizierung der Kulturindustrie227 Stephan Mösch: «Anspruch auf Heilighaltung». Zur religiösen Überhöhung von Musik236 AusstellungsobjekteAnhang260 Literaturverzeichnis265 Leihgeber266 Autorinnen und Autoren268 Bildnachweis270 Impressum

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