Die Schönborns

Fürstbischöfe zwischen Macht und Kunst
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783791735030
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
29.02.2024
Seiten:
168
Autor:
Karin Schneider-Ferber
Gewicht:
236 g
Format:
187x113x14 mm
Serie:
kleine bayerische biografien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Franken wäre ohne die Schönborn-Fürstbischöfe von Bamberg und Würzburg um einiges ärmer: Sie hinterließen einen barocken Schatz an Residenzen, Schlössern, Kirchen. Die Würzburger Residenz zählt zum UNESCO-Welterbe. Doch die Schönborns waren nicht nur prunkliebende Bauherren, sondern auch politische Visionäre: Als Inhaber bedeutender geistlicher Ämter bestimmten sie wesentlich die Reichspolitik mit und versuchten, das Reich aus den europäischen Konflikten des 18. Jahrhunderts herauszuhalten. Friedrich Karl von Schönborn, dessen Geburtstag sich 2024 zum 350. Mal jährt, wirkte lange am Wiener Kaiserhof, bevor er sein Amt als Fürstbischof von Bamberg und Würzburg antrat

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga