Beschreibung:
Das Lehrbuch deckt alle wichtigen Fragen des Dienstleistungs- und Produktionsmanagement ab. Die Autoren erläutern anhand von Praxisbeispielen diejenigen Werkzeuge und Konzepte, die kurze Lieferzeiten und hohe Lieferzuverlässigkeit gewährleisten. Sie vermitteln zudem ein fundiertes Verständnis für die Aufgaben und Instrumente eines präventiven Qualitätsmanagements. Das Buch ist auf das Curriculum des Bachelor-Studiums an Berufsakademien zugeschnitten und eignet sich ebenso für Bachelor-Studenten an Hochschulen und Fachhochschulen.
Das vorliegende Buch deckt alle wichtigen Fragen des Managements von Produktions- und Dienstleistungsprozessen (Operations Management) ab und ist gezielt auf das Bachelor-Studium zugeschnitten. Operations Management hat die Aufgabe, ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge in der geforderten Qualität und am richtigen Ort bereitzustellen. Die dafür notwendigen Beschaffungs-, Produktions- und Warenverteilprozesse werden erläutert. Dabei vermittelt das Buch die wichtigsten Werkzeuge und Konzepte, mit denen es gelingt, kurze Lieferzeiten und eine hohe Lieferzuverlässigkeit für den Kunden zu gewährleisten, ohne auf kostspieliges "troubleshooting", große Kapazitätspuffer und hohe Bestände zurückgreifen zu müssen.
Einführung: betriebliche Leistungserstellung.- Beschaffung von Sachgütern - Materialwirtschaft.- Produktionsmanagement.- Warenverteilung.- Dienstleistungen.- Lösungen zu den Kontrollaufgaben.